Posted in Ausbildung / Jobs

Wie kommen zukünftige Auszubildende und Unternehmen jetzt zusammen?

Wie kommen zukünftige Auszubildende und Unternehmen jetzt zusammen? Posted on 16. Juni 2020

Die Befürchtung, dass in der Corona-Krise Unternehmen weniger Ausbildungsplätze anbieten, hat sich zu einem Großteil nicht bewahrheitet. Was aber passiert, ist, dass sich weniger Jugendliche um einen Ausbildungsplatz bemühen. Dies liegt mit Sicherheit auch an den eingeschränkten Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. So entfallen beliebte Job-Börsen oder Speed-Dating-Aktionen, die sonst Unternehmen und Bewerber zusammengebracht haben. Für Unternehmen, die Ausbildungsplätze in der IT anbieten, eröffnet sich mit dem neuen Karrierekompass IT, den die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Unna zurzeit gemeinsam mit den Wirtschaftsförderungen in Hamm und im Kreis Soest erstellt, eine neue Möglichkeit.

Im Rahmen des Projektes "Wissen schafft Erfolg" arbeiten die drei an einer Broschüre zu den Berufseinstiegs- und Ausbildungschancen in der IT in der Region. Dazu werden IT-Unternehmen oder Unternehmen, die im Bereich der IT ausbilden, mit ihren Angeboten vorgestellt, einzelne Best-Practice Beispiele zu Karrierewegen in den Unternehmen portraitiert sowie der besondere Stellenwert der IT für den Arbeitsmarkt hier in der Region dargestellt.

Die Broschüre soll die Jugendlichen und potenziellen Auszubildenden direkt und ohne Umwege erreichen und wird zum Beispiel im Rahmen des beliebten Praxistags Perspektive Technik im November an die Jugendlichen verteilt.

Wer Interesse an einer kostenlosen Veröffentlichung im Karrierekompass IT hat, kann sich jetzt melden bei Lisa Rubbert, Tel. 02303/27-2090 oder per Mail an l.rubbert@wfg-kreis-unna.de.

Wissen schafft Erfolg Bei dem Vorhaben Wissen schafft Erfolg: Entwicklung der mittelständisch geprägten Hochschulregion in Westfalen handelt es sich um einen ganzheitlichen Ansatz zur engeren Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft in der neuen Projektregion Hamm, Kreis Soest, Kreis Unna. Das Umsetzungsprojekt ist dem Maßnahmenbereich "KMU" des OP EFRE NRW zugeordnet. Projektpartner und Erbringer der Unterstützungsleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind die Wirtschaftsförderungen aus Hamm und den Kreisen Soest und Unna.

Im Projekt werden die Aufgabenbereiche fokussiert:

– Innovatives und digitales Unternehmertum
– Bindungsstrategien für qualifizierte Nachwuchskräfte

Das Innovative und digitale Unternehmertum unterstützt die KMU bei der Teilhabe am Wissens- und Technologietransfer und bei der Bewältigung des digitalen Wandels. Ein weiterer Fokus liegt auf der Förderung von wachstumsstarken Unternehmensgründungen und dem Zusammenbringen von Startups und Unternehmen.
Die Bindungsstrategien für qualifizierte Nachwuchskräfte tragen dazu bei, zukünftige Fach- und Führungskräfte, insbesondere die steigende Zahl der Hochschulabsolvent/innen, an die Region zu binden. Dies stärkt die Fähigkeit der KMU, Personalkompetenzen zu entwickeln und langfristig wettbewerbsfähig zu sein. Die Nachwuchskräfte profitieren von Karriereperspektiven vor Ort.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG)
Friedrich-Ebert-Str. 19
59425 Unna
Telefon: +49 (2303) 271690
Telefax: +49 (2303) 271490
http://www.wfg-kreis-unna.de

Ansprechpartner:
Elke Böinghoff
PR & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2303) 27-2690
E-Mail: e.boeinghoff@wfg-kreis-unna.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel