Bei „Let’s talk Mercedes“ spricht Moderatorin Sarah Yvonne Elsser mit ihren Gästen über ganz unterschiedliche Facetten der Mobilität – von nachhaltiger Antriebstechnik über die Sicherheit auf der Straße bis hin zu künstlicher Intelligenz im Auto. Aber auch die vielfältigen Engagements von Mercedes-Benz in Sport, Mode oder Gesellschaft gehören zu den Themen des Podcasts. Die erste Staffel des vor allem für Journalisten konzipierten Formats startet am 28. Mai 2020 mit einer von zwei Sonderfolgen zur aktuellen Situation rund um die Auswirkungen von COVID-19. Danach ist jeweils für jeden Monat eine neue Ausgabe geplant.
„In unserem Podcast diskutieren wir Themen innerhalb der Mobilitätsbranche, die jetzt und in der Zukunft Auswirkungen auf unser Leben, unsere Fortbewegung und unsere Gesellschaft haben“, sagt Katja Bott, Leiterin Globale Kommunikation Mercedes-Benz Cars & Vans. „Mit dem Anspruch, immer möglichst aktuelle Themen aufzugreifen, reagieren wir zum Start auf die aktuelle Situation. Wir wollen das Format zu Beginn nutzen, um unmittelbar über Veränderungen, Herausforderungen, aber auch Chancen zu sprechen, die sich für die Automobilbranche momentan ergeben und den Blick nach vorne richten.“
Los geht es mit einer von zwei Spezial-Folgen. Präsident und CEO von Beijing Benz Automotive Co. (BBAC), Arno van der Merwe, gibt Antworten auf Fragen wie: Wie erlebt man den Ausbruch eines neuartigen Virus, wenn zu Beginn noch niemand weiß, welche Auswirkungen er haben wird? Wie ist die Stimmung unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern heute? Wie fährt man die Produktion von Automobilen verantwortungsvoll hoch, nachdem ein Land aufgrund einer Epidemie in einer noch nie dagewesenen Situation war? Und welche wertvollen Erfahrungen aus den letzten Wochen können an die Partner innerhalb des globalen Produktionsnetzwerks weitergegeben werden?
In der zweiten Folge spricht Katja Bott, Leiterin Globale Kommunikation Mercedes-Benz Cars & Vans, mit einem Vertreter aus der Medienbranche über die Herausforderungen für die Kommunikationsarbeit in Zeiten von Social Distancing und in welchem Wandel sich sowohl die Unternehmens- und Produktkommunikation als auch der Journalismus derzeit befinden.
Bei „Let’s talk Mercedes“ kommen dann in den weiteren Folgen Experten aus den eigenen Reihen ins Gespräch mit externen Gästen aus ganz unterschiedlichen Bereichen: von Forschung und Entwicklung über Wirtschaft und Marketing bis hin zum Sport. Im Podcast werden Meinungen unter die Lupe genommen, unterschiedliche Positionen diskutiert und technische Hintergründe beleuchtet. Komplexe Sachverhalte werden verständlich und greifbar gemacht. Dafür sorgt nicht zuletzt Moderatorin Sarah Yvonne Elsser, selbst Spezialistin für den Automobil- und Tech-Bereich.
Verfügbar sind die Beiträge des ausschließlich englischsprachigen Podcasts auf Spotify, Apple Podcasts und Deezer sowie auf der Kommunikationsplattform Mercedes me media. In einem eigenen Podcast Special werden auf me media darüber hinaus weiterführende Inhalte zu jeder Folge zur Verfügung gestellt. Über den Twitter-Kanal @MB_Press bleiben die Zuhörer stets informiert über neue Folgen.
Die Mercedes-Benz AG verantwortet das globale Geschäft von Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans mit über 173.000 Mitarbeitern weltweit. Ola Källenius ist Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz AG. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Pkw und Vans sowie Dienstleistungen. Darüber hinaus strebt das Unternehmen an, mit zukunftsweisenden Innovationen führend in den Bereichen Vernetzung, automatisiertes Fahren und bei alternativen Antrieben zu sein. Das Produktportfolio umfasst die Marken Mercedes-Benz mit den Submarken Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Mercedes me sowie die Marke smart und die Produkt- und Technologiemarke EQ für Elektromobilität. Die Mercedes-Benz AG gehört zu den größten Herstellern von Premium-Pkw. Im Jahr 2019 wurden nahezu 2,4 Millionen Pkw und mehr als 438.000 Vans abgesetzt. In ihren beiden Geschäftsfeldern entwickelt die Mercedes-Benz AG das weltweite Produktionsnetzwerk mit über 40 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten kontinuierlich weiter und richtet sich dabei auf die Anforderungen der Elektromobilität aus. Parallel dazu wird das globale Batterie-Produktionsnetzwerk auf drei Kontinenten aufgebaut. Nachhaltiges Handeln spielt in beiden Geschäftsfeldern eine entscheidende Rolle. Nachhaltigkeit bedeutet für das Unternehmen, dauerhaft Wert für alle Stakeholder zu schaffen: Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Geschäftspartner und die Gesellschaft als Ganzes. Grundlage dafür ist die nachhaltige Unternehmensstrategie von Daimler. Darin übernimmt das Unternehmen Verantwortung für die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit und hat die gesamte Wertschöpfungskette im Blick.
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