Posted in Kooperationen / Fusionen

intelliAd meets Usercentrics: Offensive zur Sicherung von Datenqualität und Datenschutz

intelliAd meets Usercentrics: Offensive zur Sicherung von Datenqualität und Datenschutz Posted on 19. Mai 2020

Die diva-e Digital Value Excellence GmbH, Digitaldienstleister sowie Anbieter der intelliAd Performance Marketing Suite, und der Consent Management Platform-Anbieter Usercentrics kündigen eine richtungsweisende Kooperation an: Ab sofort wird diva-e mit dem intelliAd Tool Reseller der Usercentrics CMP. Zusätzlich wollen beide Unternehmen die strategische Zusammenarbeit nutzen, um die Datenqualität in Zeiten des Consent Managements für Kunden auf einem hohen Niveau anzubieten.

Der Gesetzgeber stellt in Bezug auf Datenschutz hohe Anforderungen an Webseitenbetreiber. So ist für den Einsatz von Cookies zu Werbezwecken stets die aktive Einwilligung des Webseitenbesuchers nötig. Datenerfassung, Datenverwaltung und darauf basierende Analysen werden dadurch deutlich schwieriger. Um den Kunden auch in Zukunft eine sichere und zuverlässige Datenbasis zur Erfolgsmessung und Kampagnenoptimierung bieten zu können, präsentiert diva-e in Zusammenarbeit mit Usercentrics die “Privacy-Safe-Analytics”-Lösung.

Mit der Privacy-Safe-Analytics-Lösung wird die Zusammenarbeit zwischen Usercentrics und diva-e zukünftig intensiviert. Dabei wird das Cookie im diva-e Tool intelliAd nur bei aktiver Einwilligung über die Usercentrics CMP gesetzt. Auf diese Weise kann die User Journey wie gewohnt detailliert und dennoch DSGVO-konform abgebildet werden. Bei fehlendem Consent werden durch Privacy-Safe-Analytics keinerlei personenbezogene Daten erhoben. Für Werbemaßnahmen können diese jedoch nach wie vor aggregiert genutzt werden. In Reports oder User Journeys tauchen diese Nutzer nicht auf.

Mischa Rürup, Gründer und CEO von Usercentrics, über die Zusammenarbeit mit diva-e: „Vor allem im Performance Marketing bilden Daten die essentielle Arbeitsgrundlage. Im Hinblick auf das Thema Transparenz und Datenschutz, stellt der Gesetzgeber hohe Anforderungen an Marketer, die keinesfalls ignoriert werden dürfen. Denn eine Missachtung kann gravierende Folgen in Form von Datenverlust oder Abmahnungen haben. Wir freuen uns, mit diva-e einen Partner zu haben, der die Wichtigkeit dieses Themas erkannt hat und seinen Kunden eine Lösung anbietet.”

„Data-driven Marketing ist mehr denn je der entscheidende Erfolgshebel für E-Commerce- und Marketingverantwortliche. Unsicherheit und Unkenntnis gegenüber aktuellen Datenschutzregelungen stehen dem richtigen, datenschutzkonformen Einsatz datengetriebener Lösungen und Geschäftsmodelle jedoch häufig im Weg. Gemeinsam mit unserem Partner und Experten für Consent Management Usercentrics haben wir deshalb eine sichere und innovative Lösung geschaffen. Die starke Partnerschaft ermöglicht es unseren Kunden, Customer Journey Daten auch künftig gesetzeskonform zu erfassen, verwalten und analysieren”, kommentiert Frank Rauchfuß, CEO diva-e Products.

Über Usercentrics
Das Münchner Tech-Unternehmen Usercentrics ist Marktführer im Bereich Consent Management Platform (CMP). Die SaaS-Lösung von Usercentrics ermöglicht Unternehmen die Erhebung, Verwaltung und Dokumentation von Nutzer Einwilligungen auf allen digitalen Kanälen wie Websites oder Apps – und das bei hohen Opt-in-Raten. So kann die Einhaltung aktueller und zukünftiger internationaler Datenschutzvorschriften wie der DSGVO, ePrivacy-VO und CCPA gewährleistet und mit der Marketing- und Datenstrategie in Einklang gebracht werden. Seit seiner Gründung Ende 2017 ist das Unternehmen stark gewachsen und zählt über 300 namhafte Enterprise-Kunden wie z.B. Commerzbank, Fitness First und Telefonica. Weitere Informationen finden Sie unter usercentrics.com/de.

Über die diva-e Digital Value Excellence GmbH

Als Deutschlands führender Transactional Experience Partner (TXP) schafft diva-e digitale Erlebnisse, die Kunden begeistern und Unternehmen nachhaltig voranbringen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im digitalen Business deckt diva-e die digitale Wertschöpfungskette von Strategie über Technologie bis Kreation vollständig ab. Das ganzheitliche Service- und Produktangebot in den Bereichen Planning & Innovation, Platforms & Experiences, Growth & Performance sowie Data & Intelligence sorgt für gesteigerten Umsatz, Wettbewerbsvorteile und messbar mehr Transaktionen – für alle Zielgruppen, Geräte und Produkte. diva-e arbeitet mit weltweit führenden Technologiepartnern wie Adobe, SAP Hybris, Spryker, e-Spirit, Microsoft, intelliAd und Bloomreach zusammen. Zahlreiche Top-Unternehmen und Love Brands vertrauen diva-e – darunter dm-drogerie markt, EDEKA, E.ON, FC Bayern München, Carl Zeiss und Sky. Deutschlandweit beschäftigt diva-e rund 800 Mitarbeiter an 14 Standorten.

Weitere Informationen unter: www.diva-e.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

diva-e Digital Value Excellence GmbH
Martin-Str. 72
81541 München
Telefon: +49 89 520 460 311
https://www.diva-e.com/

Ansprechpartner:
Lea Müller
Stellvertretung CMO & Senior Marketing Manager
Telefon: +49 (89) 520460-311
E-Mail: lea.mueller@diva-e.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel