Posted in Allgemein

One of One?

One of One? Posted on 6. Mai 2020

Mainstream hatte Kai Burkhard nicht unbedingt im Auge, als er mit der Anschaffung eines Spaßautos liebäugelte. Fast wäre es ein Humvee geworden, doch das militärische Urviech besitzt einen Makel: Bei 80 km/h ist Sense! Das führte schlussendlich zur Idee des Syberia RS, einem 911er für alle Fälle.

Die Umsetzung begann mit dem Kauf eines 86er Porsche G-Modells in Sammlerzustand, den Kai aus Japan holte. Es folgten erste Design-Entwürfe, später die Änderung der Radausschnitte und Herstellung der Kotflügelverbreiterungen, der Einbau eines massiven Überroll-Käfigs als lebenserhaltene Maßnahme und die Umsetzung zum Thema „LKW-Reifen auf Fuchsfelgen“, ein Kapitel für sich alleine. Unzählige weitere Arbeiten nahmen Monate in Anspruch. Auch der Innenraum wurde artgerecht nach den Ideen von Kai überarbeitet.

Als es darum ging, Traktion, Dynamik und Fahrkomfort zu perfektionieren, kam die „Taylor-Made“- Abteilung von H&R Spezialfedern ins Spiel. Doch das Serien-Fahrwerk des G-Modells bot nach eingehender Untersuchung keine Basis, um den Ansprüchen des Auftraggebers Gerecht zu werden. So entließen die Entwicklungsingenieure die serienmäßigen Drehstabfedern des Porsche ins Altmetall und bauten eine komplett neue Fahrwerksgeometrie auf. Als Ersatz der Drehstäbe fungieren nun in Einzelanfertigung hergestellte federtragende Stoßdämpfer mit variabler Höhenverstellung, die auf den immensen Federweg abgestimmt wurden. Damit einher ging die Konstruktion spezieller Federteller und Stützlager, RS-Stabilisatoren sorgen für die nötige Spurtreue und präzisieren das Fahrverhalten. Das Ergebnis der finalen Testfahrten stieß auf völlige Begeisterung.

Die teilen übrigens auch die Leser der H&R Social Media Kanäle.  H&R liegen bereits mehrere Anfragen zur Fahrwerksnachfertigung des Burkhard 911ers vor.

Fortsetzung ausgeschlossen? Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Technische Einzelheiten:

BASIS                      1986 Porsche 911 Carrera 3,2, Projektnahme SYBERIA RS
MOTOR                     Serie
KAROSSERIE             Metall- / Carbon Einzelanfertigung
GETRIEBE                 915 Short Ratio
FAHRWERK               Sonderanfertigung von H&R
INTERIOR                 Recaro Sitze/ Fly-Off Bremse / Alcantarabezüge
RÄDER                      16“ x 7“ (vorne) / 16“ x 8“ (hinten) Fuchs Felgen
REIFEN                      Hankook DynaPro Mud Terrain
SCHEINWERFER          alles LED
WINCH                       Come up 3,5 Tons
EXHAUST                    Edelstahl Einzelanfertigung mit Aluminium-Beschichtung
DIFFERENTIAL             Diff-lock mit Sperre

Weitere Infos auch auf den H&R Scocial Media Kanälen:

FACEBOOK   ➤ https://www.facebook.com/…
INSTAGRAM  ➤ https://www.instagram.com/…
TWITTER       ➤ https://twitter.com/…
YOUTUBE      ➤ https://www.youtube.com/…

Über die H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG

Die H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG ist einer der führenden Hersteller hochwertiger Fahrwerkskomponenten für Automobile. Das derzeitige Sortiment umfasst Teile für eine breite Modellpalette und wird kontinuierlich ausgebaut. Rund 100 Mitarbeiter entwickeln und produzieren mit höchstem Qualitätsanspruch Sportfedern, Stoßdämpfer, Sport- und Gewindefahrwerke, Distanzscheiben, Stabilisatoren und weitere Komponenten wie elektronische Tieferlegungssysteme. Weiterhin fertigt H&R auch Druck- und Zugfedern für industrielle Anwendungen. Am zentralen Standort in Lennestadt (Sauerland) stellt das Unternehmen unter dem Markenzeichen H&R Qualitätsprodukte für Kunden und Auftraggeber in weltweit über 70 Ländern her. In Nordamerika ist H&R mit einer eigenen Tochtergesellschaft vertreten.

H&R steht für intensiven Technologietransfer vom internationalen Motorsport in die Entwicklung innovativer Fahrwerkskomponenten für Straßenautomobile. Führende Teams der Formel 1, der DTM, der Langstrecken-Klassiker in Le Mans und dem Nürburgring sowie andere Rennserien setzen auf die Technologie von H&R. Auch die Automobilindustrie vertraut auf das Know-how des Fahrwerkspezialisten: So rüstet Porsche alle Sport- und Rennmodelle ab Werk mit H&R-Technologie aus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG
Elsper Strasse 36
57368 Lennestadt
Telefon: +49 (2721) 92600
Telefax: +49 (2721) 10708
http://www.h-r.com/

Ansprechpartner:
Harry Hoffmann
Agentur
Telefon: +49 (2366) 37226
E-Mail: harryhoffmann@versanet.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel