Posted in Ausbildung / Jobs

54 Ausbildungsbotschafter geehrt

54 Ausbildungsbotschafter geehrt Posted on 21. November 2019

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg hat 54 Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter für ihr besonderes Engagement für die duale Berufsausbildung geehrt. Auch in diesem Jahr  haben die IHK-Botschafter wieder über 2.000 Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zur Berufsorientierung und den dualen Ausbildungsberufen gestanden. Über dieses tolle Ergebnis freute sich IHK-Vize-Präsidentin Ruth Maria van den Elzen bei der Ehrung: „Die Ausbildungsbotschafter sind ein Erfolgsmodell im nunmehr dritten Jahr. Sie berichten so authentisch über ihre Erfahrungen in der Ausbildung, besser und anschaulicher kann man Berufsorientierung nicht gestalten!“ Die IHK-Vize-Präsidentin lobte bei der Urkundenverleihung auch die teilnehmenden Betriebe, die ihre Azubis für dieses Ehrenamt freistellen.

Bei den Schulen kommen die Azubis sehr gut an. Termine werden bereits weit im Voraus gebucht. Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg, dankte allen beteiligten Akteuren für ihren Einsatz und freut sich über die positive Bilanz des Erfolgsmodells Ausbildungsbotschafter: „Viele Schulen haben die Ausbildungsbotschafter bereits als festen Bestandteil in die Berufsorientierung integriert. Das freut uns; weiter so.“

Ausbildungsbotschafter sind Azubis, die Schülerinnen und Schülern ihren Ausbildungsberuf und ihren Betrieb auf Augenhöhe vorstellen. Interessierte Azubis, Unternehmen und Schulen sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Weitere Informationen gibt es bei Teresa Schare, Referentin Schule-Wirtschaft bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Telefon 0228/2284-231, E-Mail schare@bonn.ihk.de.

Die Ausbildungsbotschafter sind Teil des NRW-Landesprojekts „Berufliche Bildungslotsen, Potentiale entdecken und entwickeln“ im Rahmen des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“ und werden durch die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Die Projektleitung obliegt der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V..

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Claudia Engmann
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-139
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: engmann@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel