Posted in Allgemein

Neue Oberflächenschutzsysteme für das Parkhaus

Neue Oberflächenschutzsysteme für das Parkhaus Posted on 2. April 2019

MC-Bauchemie hat sein Portfolio an Parkhausbeschichtungen erneuert. Neben den Oberflächenschutzsystemen für Bodenflächen OS 8 und OS 10 bietet der Hersteller von Systemlösungen für den Schutz und die Instandsetzung von Parkhäusern nun neue OS 11a- und OS 11b-Beschichtungssysteme an. Die neuen Systeme sind für die stärkere Beanspruchung in Parkhäusern entwickelt worden und weisen eine erhöhte Rissüberbrückungsfähigkeit auf.

Rissüberbrückende, befahrbare Oberflächenschutzsysteme sind überall dort erforderlich, wo die Gefahr von Rissbildung besteht. Außerdem sind sie nötig, wenn vorhandene Risse durch Temperatur- und Lastwechsel-beanspruchung deutliche Rissweitenänderungen aufweisen. Mit den neuen geprüften OS 11a- und OS 11b-Beschichtungssystemen gibt MC-Bauchemie nun Planern und Bauherren weitere Möglichkeiten für die Bodenbeschichtung in Parkhäusern mit rissgefährdeten Bereichen an die Hand. Hauptanwendungsbereiche sind die Bodenflächen der Zwischengeschosse in Parkhäusern und frei bewitterte Parkdecks.

Dynamische Rissüberbrückung

Das OS 11a-System ist ein Zweischichtsystem, das eine Grundierung und eine Kratzspachtelung, die optional gewählt werden kann, mit MC-DUR 1311 VK, eine Dichtungsschicht mit MC-DUR 2211 MB, eine Verschleißschicht mit MC-DUR 2211 WL inklusiver Quarzsandeinstreuung sowie eine Kopfversiegelung mit MC-DUR 1311 umfasst. Das OS 11b-System ist ein Einschichtsystem, das einen ähnlichen Aufbau hat, bei dem die Abdichtungs- und Verschleißschicht jedoch zu einer Lage kombiniert wird. Beide Systemaufbauten sind geprüft worden und besitzen eine dynamische Rissüberbrückung von 0,3 mm. Sie sind schwer entflammbar (Brandverhalten Bfl –s1) und bieten eine Rutschhemmung von R11, V4 bei einer Quarzsandeinstreuung von 0,3 – 0,8 mm.  

Das OS 11a-Zweischichtsystem zeichnet sich gegenüber dem OS 11b-Einschichtsystem jedoch durch eine höhere Verschleißfestigkeit aus. Die weiche Schwimmschicht sorgt für die rissüberbrückende Funktion, während die Verschleißschicht die mechanische Beanspruchung durch den Verkehr aufnimmt. Die abschließende Deckversiegelung verbessert die Reinigungsfähigkeit, bindet das Abstreukorn besser ein und gewährleistet die gewünschte Griffigkeit.

Über die MC-Bauchemie Müller GmbH + Co. KG

Die MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG ist einer der führenden internationalen Hersteller bauchemischer Produkte und Techniken. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bottrop ist mit über 2.500 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern der Erde tätig und steht seit über 50 Jahren für wegweisende Lösungen zur Vergütung von Beton sowie zum Schutz und zur Instandhaltung von Bauwerken.

AUSZEICHNUNG MIT TOB JOB-ARBEITGEBERSIEGEL
MC-Bauchemie ist im Februar 2018 mit dem TOP JOB-Arbeitgebersiegel ausgezeichnet worden. Die von der zeag GmbH – Zentrum für Arbeitgeberattraktivität vergebene Auszeichnung erhalten Unternehmen, die sich auf besondere Art und Weise durch eine gesunde und gleichzeitig leistungsstarke Arbeitsplatzkultur verdient machen. Die Mitarbeiter attestierten der MC insbesondere in den Kategorien Kultur & Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung & Perspektive sowie internes Unternehmertum besonders gute Qualitäten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MC-Bauchemie Müller GmbH + Co. KG
Am Kruppwald 1-8
46238 Bottrop
Telefon: +49 (2041) 101-0
Telefax: +49 (2041) 640-17
http://www.mc-bauchemie.de

Ansprechpartner:
Saki Moysidis
PR-Manager
Telefon: +49 (2041) 101640
Fax: +49 (2041) 101688
E-Mail: saki.moysidis@mc-bauchemie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.