Posted in Medien

Regionspräsident lehnt Änderung an Kita-Beitragsfreiheit ab

Regionspräsident lehnt Änderung an Kita-Beitragsfreiheit ab Posted on 21. Februar 2025

Zum Vorschlag des Präsidenten des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, Marco Trips, äußert sich Regionspräsident Steffen Krach wie folgt:

„Der Vorschlag sendet ein völlig falsches Signal: Niemand kann ernsthaft daran interessiert sein, die finanziellen Herausforderungen der Kommunen auf dem Rücken von Kindern auszutragen. Die Abschaffung der Kita-Gebühren in Niedersachsen bedeutet für viele Familien eine enorme finanzielle Entlastung. Entscheidend ist zudem die soziale Frage: Wir ermöglichen für alle Kinder Bildung und Chancengleichheit – unabhängig vom Einkommen der Eltern. Und das wirkt: Seit der Gebührenfreiheit werden mehr Kinder in Kitas betreut und wir wissen, wie wichtig das für ihre Entwicklung ist. Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert sich durch diese Maßnahme. Ja, die Kommunen haben große finanzielle Herausforderungen, aber der automatische Ruf nach Kürzungen bei sozialen Angeboten verstärkt die gesellschaftliche Spaltung. Die Konsequenzen der klammen Kassen dürfen nicht die Kinder zu spüren bekommen, das wäre verantwortungslos.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Vivien Werner
Teamleiterin und Sprecherin des Regionspräsidenten
Telefon: +49 (511) 616-27135
E-Mail: vivien.werner@region-hannover.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel