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Case Study: Von der Beschaffung bis zur Zahlungsabwicklung („purchase-to-pay“) – dormakaba optimiert Veranstaltungseinkauf mit meetingmasters.de

Case Study: Von der Beschaffung bis zur Zahlungsabwicklung („purchase-to-pay“) – dormakaba optimiert Veranstaltungseinkauf mit meetingmasters.de Posted on 10. Februar 2025

Die Optimierung des Veranstaltungseinkaufs, von der Beschaffung bis zur Zahlungsabwicklung („purchase-to-pay“), ist heute mehr denn je ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. In einer Branche, die von massivem Fachkräftemangel, gestiegenen Erwartungen der Teilnehmer und der Notwendigkeit der Kostenkontrolle geprägt ist, erfordert der gesamte Prozess besondere Aufmerksamkeit. Dieser umfasst die Auswahl der richtigen Lieferanten, die Verhandlung günstiger Konditionen sowie die fristgerechte und präzise Abwicklung von Zahlungen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister, der über die nötige Erfahrung und die Ressourcen verfügt, um die Umstellung auf eine zeit- und kostenoptimierte Verfahrensweise zu begleiten. Wie eine solche Umstellung gelingt, erfahren Sie im nachfolgenden Praxisbeispiel.

dormakaba, ein weltweit führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen rund um die Sicherheit und den Zugang zu Räumen und Gebäuden, hat sich im Juni 2023 im Rahmen einer Ausschreibung für die Zusammenarbeit mit dem MICE-Dienstleister meetingmasters.de entschieden.

Ausgangssituation

Die für die Beschaffung von Veranstaltungsleistungen zuständigen Einkäufer bei dormakaba in Deutschland und der Schweiz waren auf der Suche nach einem Service-Provider, der den gesamten purchase-to-pay-Prozess von der Suche über die Anfrage, Nachverhandlung und Buchung bis hin zur Zahlungsabwicklung übernimmt. Bis dahin wurde der dezentral organisierte Veranstaltungseinkauf manuell durchgeführt: von der zeitintensiven Internetrecherche und manuellen Aufbereitung der Angebote über die individuelle Vertragsgestaltung mit den Locations bis hin zur Zahlungsabwicklung und Anlage jeder gebuchten Location als Kreditor. 

Zielsetzung

Der Fokus der Ausschreibung lag auf einer Kombination aus persönlichem Service und einem professionellem MICE-Einkaufstool mit dem Ziel, den Einkaufsprozess ganzheitlich zu verschlanken. Mit der Einführung einer neuen Verfahrensweise mit Unterstützung eines externen Service-Providers sollten Prozesskosten eingespart, mehr Transparenz der MICE-Ausgaben erlangt werden sowie zu einer Entlastung im Zahlungsmanagement führen.

Ein wesentliches Kriterium für die Auswahl des Dienstleisters war die Entlastung im Zahlungsmanagement: Die Kreditorenbuchhaltung sollte effizienter aufgestellt werden.

Roll-out

Nach dem Zuschlag wurde der Corporate Account mit allen kundenspezifischen Einstellungen im MICE-Tool moreDirect angelegt.

Die Meetingplaner von dormakaba können das MICE-Tool für den Einkauf ihrer Tagungslocations selbst nutzen – ohne Unterstützung der Support Angels – oder sie übergeben den kompletten Prozess an ihren persönlichen Support bei meetingmasters.de. Um die Meetingplaner mit dem Tool und den Services vertraut zu machen, wurden in der Einführungsphase Schulungen in deutscher und englischer Sprache für den Roll-out in Deutschland, der Schweiz und Großbritannien von dem für dormakaba zuständigen Support Angel Nicole Mann durchgeführt. Der gesamte Roll-out-Prozess wurde von einem regelmäßigen partnerschaftlichen Austausch zwischen den Einkäufern von dormakaba und der Projektleitung bei meetingmasters.de begleitet.

Fazit: Prozessoptimierung durch Outsourcing

Die Implementierung eines MICE-Tools bietet großes Potenzial zur Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung in der Veranstaltungsplanung. Der Erfolg hängt jedoch maßgeblich von einer durchdachten Einführung ab, die sowohl den technischen Roll-out als auch die Schulung der Mitarbeiter umfasst. Durch eine sorgfältige Planung, eine stufenweise Implementierung und kontinuierliche Optimierung lässt sich sicherstellen, dass das Tool langfristig zu einem wertvollen Instrument für das Unternehmen wird.

Durch die Unterstützung der Account Manager mit dem MICE-Tool moreDirect werden die Meetingplaner von dormakaba spürbar entlastet. Mit der Übertragung des Zahlungsmanagements auf meetingmasters.de systematisiert dormakaba die Rechnungsabwicklung im Veranstaltungsmanagement, bündelt sämtliche Zahlungsströme, profitiert von der Liquiditätsbrücke und kann somit den Zahlungsvorgang vereinfachen. Zudem entfällt die zeitraubende Lieferantenprüfung und -anlage. Das führt zu einer deutlichen Senkung der internen Prozesskosten.

 

 

Über meetingmasters.de e.K.

meetingmasters.de unterstützt Unternehmen bei der Suche nach und Buchung von MICE-Locations (Hotels, Eventlocations, Kongresshallen) und weiteren MICE-Dienstleistungen (Catering, Rahmenprogrammen, Transferleistungen etc.) für Veranstaltungen mittels webbasierten und datenbankgestützten Outsourcing- und Insourcing-Lösungen.

So findet sich im Internet ein umfangreiches Verzeichnis von über 27.000 Hotels weltweit sowie über 7.200 Eventlocations, Kongresshallen und Dienstleistern. Als einziger Anbieter liefert meetingmasters.de dem Interessenten neben Daten und Bildern passender Leistungserbringer eine aufbereitete Kostenkalkulation und vereinfacht damit den Vergleich verschiedener Angebote.

Darüber hinaus beinhaltet das Leistungsportfolio professionelle Lösungen für eine effiziente Veranstaltungsorganisation: angefangen bei der Beschaffung von MICE-Dienstleistungen über das Teilnehmermanagement mit Hotelkontingentverwaltung bis hin zu vielfältigen Abrechnungslösungen. Die einzelnen Service-Bausteine können auch zu einer Komplettlösung miteinander kombiniert werden („purchase-to-pay“).

Alle Online-Module sind selbst entwickelt und lassen sich auf Wunsch an die Bedürfnisse einzelner Unternehmen anpassen.

Informationen unter Tel. +49 (0)651-145789-00, per E-Mail an info@meetingmasters.de oder im Internet unter: www.meetingmasters.de.

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