Posted in Dienstleistungen

Welche Vorteile bringt ein Beirat?

Welche Vorteile bringt ein Beirat? Posted on 31. Dezember 2018

Ein Beirat kann viel zum Gelingen interner und externer Nachfolgeregelungen im Mittelstand beitragen. Auch in einem Family Office erfüllt er wichtige Aufgaben. Ferdinand Rüchardt, Vorstand von Ecovis in München, erklärt, warum das so ist.

Herr Rüchardt, welche Vorteile bringt ein Beirat, wenn die Nachfolge ansteht?

Bei der Übergabe an die Kinder wird immer ein gewisser Generationenkonflikt mit subjektiven Sichtweisen und Emotionen in das Unternehmen getragen. Der Beirat bringt in dieses Spannungsfeld moderierend seine Objektivität ein. Schon als nur beratender Beirat hilft er zudem, die Nachfolger an das Unternehmen heranzuführen oder ihnen beim Eintritt in die Geschäftsführung zur Seite zu stehen. Als entscheidender Beirat kann er in letzterem Fall aber auch dazu beitragen, Kontrolle über die Jungen zu behalten. Sind die Voraussetzungen für eine interne Nachfolgeregelung nicht gegeben, legt die Familie die Geschäftsführung oft in die Hände eines Fremdmanagers. In diesem Fall hat sie die Möglichkeit, den Beirat mit der Kontrolle des externen Managers zu betrauen.

Eine Alternative ist der Verkauf des Unternehmens, wobei dann meist viel Geld fließt. Sie selbst sind Beirat in verschiedenen Family Offices, die sich um dieses Vermögen kümmern. Um welche Aufgaben geht es da?

In einem Family Office befasst sich ein ganzes Team kompetenter Experten mit der Anlage des Vermögens in Immobilien, Wertpapieren oder Beteiligungen. Um Familie und Fremdmanagement besser zusammenzubringen, wird als Teil des Family Office ein Beirat installiert. Je nach Ausgestaltung berät er die Familie oder er trifft Entscheidungen in ihrem Interesse. Dabei geht es auch darum, die Interessen der Familie gegenüber dem Fremdmanagement zu vertreten und zu wahren.

Welches Anforderungsprofil sollte ein Beirat grundsätzlich mitbringen?

Neben dem fachlichen Know-how gehört dazu zum einen die strategische Kompetenz. Der Beirat sollte das Geschäftsmodell und die zugehörigen Märkte verstehen sowie unternehmerisch denken. Zum anderen ist menschliche und soziale Kompetenz gefragt, um unterschiedliche Meinungen zusammenzubringen.

Ferdinand Rüchardt, Vorstand bei Ecovis in München und Beirat in verschiedenen Unternehmen

Über ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft

Das Beratungsunternehmen Ecovis unterstützt mittelständische Unternehmen. In Deutschland zählt es zu den Top 10 der Branche. Etwa 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in den mehr als 100 deutschen Büros sowie weltweit in Partnerkanzleien in über 70 Ländern. Ecovis betreut und berät Familienunternehmen, inhabergeführte Betriebe sowie Freiberufler und Privatpersonen. Um das wirtschaftliche Handeln seiner Mandanten nachhaltig zu sichern und zu fördern, bündelt Ecovis die nationale und internationale Fach- und Branchenexpertise aller Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater. Jede Ecovis-Kanzlei kann auf diesen Wissenspool zurückgreifen.
Darüber hinaus steht die Ecovis Akademie für fundierte Ausbildung sowie für kontinuierliche und aktuelle Weiterbildung. All dies gewährleistet, dass die Beraterinnen und Berater ihre Mandanten vor Ort persönlich gut beraten.

www.ecovis.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin
Telefon: +49 89 5898-266
Telefax: +49 (30) 310008556
http://www.ecovis.com

Ansprechpartner:
Gudrun Bergdolt
ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft*
Telefon: +49 (89) 5898-266
E-Mail: gudrun.bergdolt@ecovis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel