„Für die jungen Menschen ist die LANGE NACHT DER INDUSTRIE eine tolle Gelegenheit, hinter die Kulissen der großen Unternehmen zu blicken und Eindrücke zu erhalten, die man normalerweise so nicht bekommt“, sagt Martin Schlechter, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes. „Sie können auf diesen Touren erkennen, wie viele interessante berufliche Möglichkeiten sich ihnen in den Unternehmen bieten. Und die Unternehmen können sich angesichts des Fachkräftemangels für junge Nachwuchskräfte attraktiv machen und als potenzieller Arbeitgeber präsentieren.“
„Die Industrie ist der Schrittmacher der Saarwirtschaft und zugleich ein wichtiger Motor für Innovation, Beschäftigung und Wachstum. Deshalb müssen wir die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Saarindustrie wachsen kann. Das bedeutet insbesondere auch, für ein ausreichendes Arbeits- und Fachkräfteangebot zu sorgen, denn die geburtenstarken Jahrgänge gehen jetzt in Rente. Wer sich jetzt für einen Arbeitsplatz in der Saar-Industrie entscheidet, hat daher gute Zukunftschancen. Wir ermuntern deshalb die jungen Menschen, bei ihrer Berufswahl auch diesen Weg in Erwägung zu ziehen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé.
Nach einem zentralen Auftakt um 16.00 Uhr auf dem Parkplatz unterhalb der Schlosskirche in Saarbrücken, starten die Teilnehmer mit Shuttlebussen in die Betriebe. Teilnehmende Unternehmen sind dieses Mal Diehl Defence, Festo, Fresenius Medical Care, Hager Group, Hydac, Nobilia, Purem by Eberspächer, Rheinland Air Service, Schaeffler und Woll Maschinenbau.
Sie alle werden dem Fachkräftenachwuchs zeigen, was und wie sie produzieren, wie sie ausbilden und welches Arbeitsumfeld sie ihren Beschäftigten bieten. Neben der Besichtigung der Produktion erfahren die Besucher viel Wissenswertes über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten, denn Gespräche mit Personalverantwortlichen stehen ebenso auf der Agenda wie Neuigkeiten zu aktuellen Trends in der Industrie, etwa im Bereich der künstlichen Intelligenz, der Robotik oder in der Automatisierungstechnik. Die Teilnehmer werden dabei erleben, wie spannend, verantwortungsvoll und technologieorientiert die Arbeit in einem Industriebetrieb heute ist. Dies hilft vielen, die richtige Ausbildungs- und Berufswahlentscheidung zu treffen und den passenden Arbeitsplatz zu finden.
Die LANGE NACHT DER INDUSTRIE ist im Saarland inzwischen eine Erfolgsgeschichte. 2011 fand sie zum ersten Mal statt – und hat bis 2019 mehr als 8.000 Besucher angezogen –– unter ihnen viele Schülerinnen und Schüler, Ausbildungsplatzsuchende sowie Studierende. Viele von ihnen haben sich im Anschluss bei den Unternehmen beworben, die sie bei der LANGEN NACHT DER INDUSTRIE kennengelernt hatten. Damit ist sie ein wichtiger Baustein der Fachkräftegewinnung für die Unternehmen im Saarland. Dieses Mal wollen ME Saar und IHK vor allem noch mehr junge Frauen und Studierende der Ingenieurwissenschaften für berufliche Perspektiven in der Saarindustrie begeistern.
Kooperationspartner der diesjährigen LANGEN NACHT DER INDUSTRIE sind die Universität des Saarlandes sowie die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Medienpartner sind SR1 und Unser Ding.
Weitere Informationen auf https://www.langenachtderindustrie.de und in den sozialen Medien.
Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de
stv. Geschäftsführer – Pressesprecher
Telefon: +49 (681) 9520-300
Fax: +49 (681) 9520-388
E-Mail: mathias.hafner@saarland.ihk.de