HORSCH zählt zu den führenden Herstellern innovativer Landtechnik und moderner Lösungen für Bodenbearbeitung, Aussaat und Pflanzenschutz. In den vergangenen Jahren hat das bayerische Unternehmen ein dynamisches Wachstum erfahren. Von der Entwicklung einer eigenen IoT-Plattform, die Landmaschinen smarter macht, bis zur Umsetzung KI-gestützter Prozesse – eine konsequente Digitalisierung und Automatisierung sind für HORSCH das Rüstzeug, um dieses starke Wachstum intern zu meistern und gleichzeitig spürbaren Nutzen für seine Kunden zu schaffen.
Die Digitalisierungsstrategie von HORSCH und ausgewählte Transformationsprojekte stellte HORSCH auf dem Insight Day in insgesamt fünf Vorträgen vor:
- Digitalisierungsstrategie von HORSCH
Referent Dr. Johann Neidl von HORSCH macht klar: Unternehmen, die sich nicht mit Digitalisierung, Automatisierung und Künstlicher Intelligenz beschäftigen, werden es in Zukunft schwer haben oder ganz vom Markt schwinden. Die Maxime von HORSCH und gleichzeitig der Rat an die Teilnehmenden: Nicht zu lange überlegen, einfach machen. Sonst könnte es zu spät sein. - Erfolgreiche Conversion von HORSCH auf S/4HANA
Die Migration auf S/4HANA ist ein Thema, das aktuell viele Unternehmen umtreibt. Tobias Hermann von HORSCH zeigte in seinem Vortrag, wie die Conversion bei HORSCH erfolgreich gelang und gab den Teilnehmenden wertvolle Tipps – beispielsweise hinsichtlich der Teststrategie. Gleichzeitig betonte er, dass für HORSCH die Conversion nicht nur ein technisch notwendiger Schritt war, sondern eine strategische Entscheidung. S/4HANA biete die Basis, um innovative Potenziale zu erschließen, Prozesse zu automatisieren und das Unternehmen langfristig weiterzuentwickeln. - Mit IoT-Plattform und digitalen Services Mehrwerte generieren
In der Landwirtschaft gibt es einen Wandel hin zu Großbetrieben. Das macht ein effizientes Flottenmanagement erforderlich. Hier kommen die digitalen Services von HORSCH ins Spiel – etwa die IoT-Plattform HORSCHConnect. Matthias Spork von HORSCH stellte diese in seinem Vortrag vor und zeigte, wie sie einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bieten. - Self Service Ordering und Predicitive Maintenance im Kunden- und Serviceportal
Wie eine nahtlose Serviceerfahrung gelingt, stand im Mittelpunkt des Vortrags von Riccardo Nalesso (All for One) und Andreas Lehner (blue-zone). Sie zeigten am Beispiel von zwei Success Stories, wie Kunden- und Serviceportale einerseits den Support entlasten und gleichzeitig durch mehr Transparenz zu einer besseren Kundenerfahrung beitragen. - KI: Vom Hype zur produktiven Umsetzung
Dr. Maximilian Braun von HORSCH stellte in einem weiteren Vortrag verschiedene KI-Anwendungsfälle vor, darunter eine Übersetzungsplattform und einen individuell entwickelten Chatbot für Servicefälle. Dabei brauche es nicht immer eigene neuronale Netze, so Braun. Mit den richtigen Use Cases und bestehenden Standardmodellen lassen sich schnell und kosteneffizient eigene KI-Anwendungen entwickeln und Prozesse KI-gestützt optimieren.
Hier finden Sie mehr zur Zusammenarbeit von Horsch und All for One.
Über die HORSCH Maschinen GmbH
Die HORSCH Maschinen GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von innovativen Landtechnik und modernen Lösungen für die Bereiche Bodenbearbeitung, Aussaat und Pflanzenschutz. Das innovative, internationale und vielfach ausgezeichnete Familienunternehmen mit Hauptsitz im oberpfälzischen Schwandorf gestaltet mit mehr als 3.300 Mitarbeitenden an weltweit 13 Standorten die Zukunft der Landwirtschaf
TURNING TECHNOLOGY INTO BUSINESS SUCCESS
Die All for One Group ist ein führender internationaler IT-, Consulting- und Service-Provider rund um SAP. Als Nummer 1 unter den SAP-Partnern weltweit bei SAP-Transformationen im Mittelstand sowie im SAP-Cloud-Business begleitet der Branchenspezialist seine Kunden – darunter Global Player, Hidden Champions und Weltmarktführer – bei der Unternehmenstransformation. 3000 Expertinnen und Experten nutzen dabei RISE & GROW with SAP als digitale Plattform sowie integrierte, KI-gestützte Cloud-Lösungen, um Geschäftsprozesse zu digitalisieren, Abläufe zu automatisieren oder Services neu zu denken. Der Kombination aus langjähriger Mittelstandserfahrung, SAP-Expertise sowie Branchen- & Prozess-Know-how vertrauen mehr als 4.000 mittelständische Kunden aus Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz. Kernbranchen von All for One sind der Maschinen- und Anlagenbau, die Automobilzulieferindustrie, Life Sciences, der Großhandel und Professional Services.
Im Geschäftsjahr 2022/23 erzielte die All for One Group SE einen Umsatz in Höhe von 488 Mio. EUR. Die Gesellschaft mit Hauptsitz in Filderstadt bei Stuttgart notiert im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse.
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