Posted in Allgemein

TÜV SÜDs Corporate Venture AIQURIS erhält Seed-Finanzierung

TÜV SÜDs Corporate Venture AIQURIS erhält Seed-Finanzierung Posted on 2. Dezember 2024

TÜV SÜD sichert gemeinsam mit FutureLabs Ventures (FLV) die Anschubfinanzierung für das KI Corporate Venture AIQURIS (vormals AI Procured). AIQURIS unterstützt die Einkaufsabteilungen von Unternehmen weltweit bei der Qualifikation und Integration von KI-Lösungen. Das Corporate Venture hat seinen Sitz in Singapur und wird von den Mitgründern und Anteilseignern Dr. Andreas Hauser und Dr. Martin Saerbeck geleitet. Das Unternehmen wurde im Rahmen des Corporate-Venture-Launchpad-Programms des Singapore Economic Development Board (EDB) von Singapur aus gegründet und gestartet.

Mit der Fertigstellung des MVP (Minimum Viable Product) seiner Software-Plattform unterstützt AIQURIS ab sofort, Unternehmen KI-Lösungen zu qualifizieren und zu integrieren. Dr. Andreas Hauser, CEO, und Dr. Martin Saerbeck, CTO, leiten ein Team aus Expertinnen und Experten aus den Bereichen KI, IT, Prozessmanagement, SaaS und Auditierung.

Qualifizierung und De-Risking von KI-Lösungen

„In der sich rasch entwickelnden und immer komplexer werdenden KI-Landschaft wird die AIQURIS-Plattform den Maßstab für Qualität und Vertrauen bei der KI-Beschaffung und -Implementierung setzen“, so Dr. Hauser. „Wir helfen Unternehmen bei der Auswahl und Integration sicherer, konformer, leistungsfähiger und ethisch vertretbarer KI-Lösungen und versetzen sie in die Lage, das volle Potenzial von KI zu nutzen.“

Dr. Saerbeck fügt hinzu: „AIQURIS zeichnet sich dadurch aus, dass wir aus spezifischen KI-Anwendungsfällen alle relevanten Anforderungen ableiten, um die jeweiligen KI-Lösungen und -Anbieter zu qualifizieren. Unser Ansatz ist Ausdruck unserer intensiven Beschäftigung mit der Standardisierung, Risikobewertung und Qualitätssicherung von KI-Systemen. Durch den Einsatz der AIQURIS-Plattform wissen Unternehmen genau, welche Standards und Frameworks für ihren Anwendungsfall relevant sind und können so KI-Lösungen schneller und effizienter beschaffen und einsetzen als bisher.

„AIQURIS spielt eine entscheidende Rolle im sich schnell entwickelnden KI-Sektor und ermöglicht es Organisationen, ein tieferes, umfassenderes Verständnis der Risiken und der Risikominderung von KI-Modellen auf granularer Anwendungsebene zu erlangen. Geleitet von der Vision, das Potenzial von KI sicher zu erschließen, betrachten wir AIQURIS als transformativen Wegbereiter für den KI-Sektor und als wichtige Investition und Neugründung im wachsenden Portfolio von FutureLabs“, so Mario Aquino, CEO von FutureLabs Ventures.

AIQURIS ist das Ergebnis einer strategischen Zusammenarbeit zwischen TÜV SÜD, dem Singapore Economic Development Board (EDB) und FutureLabs Ventures (FLV) im Rahmen des EDB Corporate Venture Launchpad-Programms, das Unternehmen bei der Gründung von Unternehmen und Start-up-Partnerschaften aus Singapur unterstützt. Mit dieser starken Unterstützung ist AIQURIS gut für zukünftiges Wachstum und Entwicklung positioniert und gibt Unternehmen die nötigen Fähigkeiten, um die Komplexität der KI-Beschaffung und -Implementierung zu bewältigen.

Weitere Informationen zum Thema KI und den Dienstleistungen von TÜV SÜD in diesem Bereich gibt es im Internet unter: tuvsud.com/en/themes/artificial-intelligence, AIQURIS.com, https://www.futurelabs.vc, EDB Corporate Venture Launchpad oder auf Anfrage per E-Mail an: ai@tuvsud.com.

FutureLabs Ventures (FLV) ist ein globaler Corporate Venture Builder und eine Risikokapitalgesellschaft, die von ehemaligen Partnern von McKinsey New Ventures und erfahrenen Unternehmern gegründet wurde. In den letzten fünf Jahren hat FutureLabs eine Erfolgsbilanz beim Aufbau, bei Investitionen und bei der Skalierung von mehr als 30 Technologieunternehmen erzielt, die in ihren Bereichen zu Global Playern geworden sind. FLV wendet eine globale Perspektive auf technologische Innovationen an und verfügt über ein detailliertes Netzwerk in allen wichtigen lokalen Innovationsökosystemen – von Silicon Valley und London bis Tel Aviv und Singapur.

Über die TÜV SÜD AG

Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 28.000 Mitarbeitende sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Tech-nik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. tuvsud.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Heidi Atzler
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 5791-2935
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: heidi.atzler@tuvsud.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel