Posted in Allgemein

Selbstbestimmte PIM-Implementierung beim Multispezialist STREIT Service & Solution GmbH & Co. KG

Selbstbestimmte PIM-Implementierung beim Multispezialist STREIT Service & Solution GmbH & Co. KG Posted on 27. November 2024

Am 21. November 2024 fand die World Tour des Technologieführers Contentserv in München statt. Der Fokus lag ganz auf die Zukunft des Product Information Managements und wie es die digitale Welt durch KI verändern wird. Mit spannenden Best Practices, Keynotes und relevanten Einblicken gab es viel Inspiration für ein perfektes Produkterlebnis.

Wertvolle Best Practice Tipps gaben zudem Pascal Gießler, Projektleitung / EDI-Manager bei STREIT, Mischa Busse, Prozess & Projektmanagement / Zentraleinkauf bei STREIT sowie Joachim Frey, Senior Consultant bei SDZeCOM.

Als Multispezialist und Full-Service-Anbieter für Bürobedarf, Bürotechnik und Büroeinrichtung besitzt die Streit Service & Solution GmbH & Co. KG ein Produktsortiment von rund 42.000 Artikeln. Um für eine optimale Abbildung des Produktsortiments zu sorgen und hervorragende Produkterlebnisse für die Kunden zu erzielen, setzt das Unternehmen auf das Contentserv Product Information Management (PIM)-System.

In Ihrem Vortrag "Selbstbestimmte PIM-Implementierung: Mit dem CEP-Ansatz zu nahtloser Produktanlage und Systemintegration bei STREIT" zeigte Streit, wie Sie dabei die System-Einführung selbst in die Hand nehmen. Das Customer Enablement Program (CEP) ist ein von Systemarchitekt und Systemintegrator SDZeCOM entwickeltes Baukasten-System, mit dem Unternehmen ein PIM-System weitgehend selbstständig umsetzen oder weiterentwickeln können. Dabei können Unternehmen von den Erfahrungen der SDZeCOM profitieren und gleichzeitig nachhaltiges Know-how aufbauen.

Damit die Einführung der PIM-Lösung ein Erfolg wird, gibt es bestimmte definierte Leistungsbausteine des Ansatzes. So wird mit speziell für CEP entwickelten Trainings und Guides unterstützt und zudem definierte Quality Gates festgelegt, mit denen regelmäßig der Projekterfolg überwacht wird.

Zur Unterstützung des PIM-Systems setzt STREIT dabei auf die Productivity Solutions der SDZeCOM, technische Lösungen und Leistungen, die den Funktionsumfang einer Standardsoftware um aufgaben- oder branchenspezifische Anforderungen erweitern. Mit diesem Projekt zeigt das Unternehmen die hohe Innovationskraft und zeigte spannend auf, wie eine selbstständige PIM-Implementierung trotz Besonderheiten wie einem kleinen Projektteam oder unterschiedlichen Datenpools realisierbar ist.

Die ganze Pressemeldung gibt es hier.

Über die SDZeCOM GmbH & Co. KG

SDZeCOM ist im deutschsprachigen Raum führender Systemarchitekt und Systemintegrator auf dem Gebiet Product Information Management (PIM) und Master Data Management (MDM). Die Leistung reicht von der Auswahl und Einführung bis hin zur laufenden Betreuung und Ausbau der Systeme. SDZeCOM arbeitet mit verschiedenen Software-Unternehmen zusammen. Das Team verfügt über tiefgreifende Projekterfahrungen insbesondere in Bezug auf die Probleme bei der Einführung und Weiterentwicklung komplexer Systemumgebungen.

Weitere Systeme, wie Media Asset Management und Multi Language Management, werden ebenfalls seit vielen Jahren von SDZeCOM erfolgreich eingeführt und unterstreichen somit den ganzheitlichen Ansatz von Information Supply Chain Management (ISCM).

Wenn es um das Thema Printpublishing für Kataloge, Produktdatenblätter oder Preislisten geht, bietet SDZeCOM eine exzellente Bandbreite an Kompetenz.

Namhafte und internationale Kunden vertrauen auf das Know how von SDZeCOM. Seit 1995 wurde das Unternehmen mehrfach für innovative und komplexe Projekte ausgezeichnet. In 2017, 2020 und 2024 erhielt SDZeCOM den Innovationspreis-IT in verschiedenen Kategorien und steht damit in der aktuellen IT-Bestenliste.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SDZeCOM GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 65
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 594-500
Telefax: +49 (7361) 594-591
http://www.sdzecom.de

Ansprechpartner:
Ann-Katrin Lehmann
Marketing Managerin
E-Mail: a.lehmann@sdzecom.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel