Posted in Dienstleistungen

GEFMA 502: Eignungs- und Zuschlagskriterien korrekt angewendet

GEFMA 502: Eignungs- und Zuschlagskriterien korrekt angewendet Posted on 12. November 2024

Im Rahmen der Ausschreibung und Vergabe von Facility Services kommt den sogenannten Eignungs- und Zuschlagskriterien eine besondere Bedeutung zu. Öffentliche Auftraggeber sind verpflichtet, Eignungskriterien zur Selektion grundsätzlich geeigneter Dienstleister sowie Zuschlagskriterien zur Auswahl des wirtschaftlichsten Angebotes unter allen geeigneten Bietern festzulegen. In der Privatwirtschaft orientiert man sich in der Regel, zumindest bei größeren Vergabevolumina, an diesem Verfahren.

Die neue Richtlinie GEFMA 502 „Kriterien zur Anwendung bei der Ausschreibung & Vergabe von Facility Services“ stellt die unterschiedlichen Kriterien für die Ausschreibung und Vergabe von Facility Services anschaulich dar, erläutert sie und gibt Auftraggebern Empfehlungen zu deren Anwendung. Sie enthält außerdem konkrete Beispiele für öffentliche und privatwirtschaftliche Auftraggeber.

Die neue Veröffentlichung des gefma Arbeitskreises Ausschreibung und Vergabe verdeutlicht dabei insbesondere, dass der günstigste Angebotspreis nicht ausschließlich für die Wirtschaftlichkeit eines Angebotes ausschlaggebend ist – besonders vor dem Hintergrund der Vergabe von selten normierbaren oder skalierbaren Dienstleistungen.

„GEFMA 502 gibt öffentlichen und privatwirtschaftlichen Auftraggebern strukturierte Vorschläge für die Festlegung von Eignungs- und Zuschlagskriterien, um eine treffsichere, projektbezogene Bieterauswahl und Angebotswertung zu ermöglichen“, erklärt Wolfgang Inderwies, einer der beiden Leiter des gefma Arbeitskreises Ausschreibung und Vergabe. Klaus Forster, der das für die Publikation verantwortliche Gremium gemeinsam mit Inderwies leitet, ergänzt: „Gerade bei der Beschaffung von Dienstleistungen ist es bedeutsam, weitere Wertungskriterien neben dem Preis transparent und klar zu definieren.“

Wie alle neuen gefma Richtlinien befindet sich die Publikation nach ihrer Erstveröffentlichung zunächst im Status „Entwurf“. In dieser Phase sind Rückmeldungen, Kommentare und Stellungnahmen aus der Praxis willkommen.

GEFMA 502 ist ab sofort im gefma Online-Shop kostenlos für Verbandsmitglieder verfügbar. Nicht-Mitglieder können die Richtlinie dort für 94 Euro (zzgl. USt.) erwerben:

www.gefma.de/shop

Über den gefma Deutscher Verband für Facility Management e.V.

Über gefma e. V.

gefma vertritt eine Branche mit 152 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung und über 5 Millionen Erwerbstätigen. Der Verband ist mit mehr als 1.000 Mitgliedsunternehmen das größte Netzwerk im deutschen Facility Management. gefma zeichnet sich durch solide Facharbeit aus: gefma-Richtlinien und -Zertifizierungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, CAFM-Software und Bildung sind anerkannte Qualitätsstandards im FM. Nachhaltigkeit und Energie, Digitalisierung, Qualifizierung sowie Bewirtschaftungskonzepte mit Betreiberverantwortung sind die prägenden Themen des Verbandes. gefma setzt sich für ein partnerschaftliches, faires und verantwortungsvolles Miteinander aller Marktteilnehmer ein. Die gefma-Initiative „Die Möglichmacher Facility Management“ positioniert die Branche als Arbeitgeber mit vielfältigen Job- und Karrieremöglichkeiten. Mehr Informationen unter www.gefma.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

gefma Deutscher Verband für Facility Management e.V.
Dottendorfer Str. 86
53129 Bonn
Telefon: +49 (228) 850276-0
Telefax: +49 (228) 850276-22
http://www.gefma.de

Ansprechpartner:
Axel Evers
Leiter Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (228) 850276-26
Fax: +49 (228) 850276-22
E-Mail: axel.evers@gefma.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel