Viele Schülerinnen und Schüler in der Region Bonn/Rhein-Sieg sind vor Kurzem in ihr letztes Schuljahr gestartet. Für sie wird es langsam Zeit, sich intensiver über die Perspektiven nach der Schule Gedanken zu machen. „Viele Unternehmen in unserer Region suchen die Fachkräfte von morgen. Sie bieten attraktive Perspektiven, für Schulabgänger, aber etwa auch für Migranten oder jene, die im Studium unzufrieden sind und sich einen stärkeren Praxisbezug wünschen“, sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg. „‚Die IHK hilft dabei, Auszubildende und Betriebe zusammenzubringen und das passende ‚Match‘ zu finden.“
Beratung auf Messen und individuell
Wichtig: Auch nach dem jüngst erfolgten Beginn des Berufsschuljahrs ist es weiterhin möglich, noch in diesem Ausbildungsjahr in die Ausbildung zu starten. Alle, die sich für eine Ausbildung interessieren und IHK-Mitgliedsunternehmen können sich auch direkt an das Programm „Passgenaue Besetzung“ bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg wenden. Informationen gibt es unter www.ausbildung-bn-su.de.
Das Beratungs-Team der IHK Bonn/Rhein-Sieg ist zudem am 18. September auf der Berufsstartermesse „Talente im Dialog“ in Siegburg präsent sowie auf der Rheinbacher Ausbildungsmesse am 21. September.
Mehr Informationen zur Kampagne #könnenlernen: https://www.ihk-bonn.de/berufsbildung-und-fachkraeftesicherung/ausbildung/informationen-fuer-betriebe/jetzt-koennenlernen.
IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de
Telefon: +49 (228) 2284-186
Fax: +49 (228) 2284-5186
E-Mail: boos@bonn.ihk.de