Posted in Allgemein

Medizintechnik und Neurotechnologie: ACQUANDAS GmbH und Synchron Inc. gehen strategische Partnerschaft im Bereich Brain-Computer-Interface ein

Medizintechnik und Neurotechnologie: ACQUANDAS GmbH und Synchron Inc. gehen strategische Partnerschaft im Bereich Brain-Computer-Interface ein Posted on 22. Februar 2024

Der Traum, dass Gelähmte Kraft ihrer Gedanken Prothesen oder Maschinen steuern, ist nicht neu, aber erst der technologische Fortschritt der letzten Jahre rückt ihn in greifbare Nähe, wie der Wirbel um Elon Musks Neuralink zeigt. Eine entscheidende Komponente dafür sind die Elektroden und Sensoren, die in den Körper implantiert werden. Mit dem Einstieg von Synchron bei ACQUANDAS als Gesellschafter bündeln beide Unternehmen ihre Kompetenzen und setzen einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum praktisch nutzbaren Brain-Computer-Interface (BCI).

ACQUANDAS ist einer der Innovationsführer im Bereich der Mikrosystemtechnik. Das Unternehmen entwickelt und produziert im Auftrag führender Medizintechnikunternehmen metallische medizintechnische Komponenten der nächsten Generation, wie zum Beispiel selbstexpandierende Stents mit integrierten Elektroden und Sensoren in Dünnschichttechnik. Die Fähigkeit, hochauflösende miniaturisierte Strukturen mit komplexer Geometrie herzustellen, die höchste Biokompatibilität und verbesserte mechanische Eigenschaften vereinen, hebt ACQUANDAS von anderen Unternehmen ab. Das Produktportfolio umfasst neben der Medizintechnik auch Lösungen für die Bereiche Automotive und Consumer Electronics.

Das New Yorker Neurotechnikunternehmen Synchron ist einer der Vorreiter auf dem Gebiet der Brain-Computer-Interfaces und entwickelt endovaskuläre Lösungen, die Patienten mit motorischen Beeinträchtigungen die verlorene Funktionalität zurückgeben sollen.

ACQUANDAS und Synchron verbindet bereits eine mehrjährige Zusammenarbeit. Die neue strategische Partnerschaft hat das Potential, einige Bereiche der Medizintechnik zu revolutionieren und die Grenzen des Machbaren deutlich zu verschieben.

„Der Einstieg von Synchron stärkt nicht nur unsere bestehende Partnerschaft, sondern gibt uns die Möglichkeit, weiter zu wachsen und unsere Kapazitäten und Fähigkeiten massiv auszubauen. Er  zeigt, dass ACQUANDAS mit seinen Fertigungsmethoden das Potenzial hat ein entscheidender Innovationstreiber für die Medizintechnikbranche zu sein.“, so Dr. Rodrigo Lima de Miranda, CEO & Gründer von ACQUANDAS.

Der Einstieg von Synchron wird ACQUANDAS einen weiteren Entwicklungsschub bringen, von dem auch alle anderen Kunden des Unternehmens profitieren werden.

Über die ACQUANDAS GmbH

Die im Jahr 2012 gegründete ACQUANDAS GmbH mit Sitz in Kiel ist ein Spezialist für hochpräzise Dünnschichttechnik und fertigt als Auftragsfertiger Komponenten für die Medizintechnik und andere Branchen. ACQUANDAS begleitet dabei ihre Kunden bei der technischen Umsetzung bis hin zur Fertigung. Die Expertise des Unternehmens im Bereich der Herstellung mikroskopisch kleiner Bauteile ermöglicht die Fertigung innovativer Komponenten aus dünnsten Metallschichten oder Metall-Polymerverbunden. ACQUANDAS arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen und begleitet diese von der ersten Idee an über den gesamten Produktlebenszyklus. Mehr unter ACQUANDAS.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ACQUANDAS GmbH
Kaiserstraße 2
24143 Kiel
Telefon: +49 (431) 880-6211
Telefax: +49 (431) 880-6203
http://acquandas.com

Ansprechpartner:
Axel Koch
Telefon: +49 1774247653
E-Mail: koch@acquandas.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel