Die gefragtesten Finanzprofis im Jahr 2024
– Finanzcontroller
– Senior Internal Auditor
– Senior Accountant
Wichtige Werte für Buchhaltungs- und Finanzfachleute im Jahr 2024
– Umfassende Vielfalt und Inklusion
– Verbesserte Strategien für das Wohlbefinden
– Flexible Arbeitsregelungen
Die grössten Herausforderungen für Arbeitgeber bei der Rekrutierung von Finanzfachkräften
– Hohe Gehalts- und Leistungs-Erwartungen (58%)
– Mangel an technischen Qualifikationen (54%)
– Mangel an Branchenerfahrung (42%)
Olivier Pietrantoni betont, wie wichtig es ist, bei der Gewinnung neuer Talente nicht nur die Erfahrung, sondern auch das Potenzial, den Geschäftssinn und die Kommunikationsfähigkeiten der Bewerber zu bewerten.
Arbeitsmarkt für Finanzberufe in Bewegung
"Im Jahr 2024 zeigt der schweizerische Arbeitsmarkt für Finanz- und Buchhaltungsberufe eine dynamische Landschaft mit einer relativ kurzen durchschnittlichen Amtszeit von 1,9 Jahren für Fachleute in ihren Rollen. Diese kurze Dauer unterstreicht die schnell lebige Natur der Branche und betont den Wert von Anpassungsfähigkeit und Fähigkeitsentwicklung. Die Beweise, die diesen Trend unterstützen, werden durch die signifikante Statistik gestärkt, dass 81% der Finanzprofis aktiv einen Jobwechsel in Betracht ziehen. Diese hohe Prozentzahl spiegelt eine weit verbreitete Neigung wider, nach frischen Herausforderungen und Möglichkeiten zu suchen, was die Notwendigkeit für Organisationen betont, Talente durch innovative und wettbewerbsfähige Angebote in der ständig wandelnden Finanzlandschaft anzuziehen und zu halten," merkt Olivier an.
Für weitere Einblicke in den Arbeitsmarkt und die Gehälter im Bereich Finanzen & Buchhaltung im Jahr 2024 können Sie kostenlosen Zugang zum digitalen Gehaltsumfrage-Tool von Robert Walters beantragen.
Robert Walters Switzerland AG
Claridenstrasse 41
CH8002 Zurich
Telefon: +41 (44) 8093500
Telefax: +41 (44) 8093501
http://www.robertwalters.ch
Senior Marketing Manager
Telefon: +32 (9) 21895-86
E-Mail: Sofie.Slagmulders@RobertWalters.com