Posted in Medien

Künstliche Intelligenz in der Kreation

Künstliche Intelligenz in der Kreation Posted on 18. Dezember 2023

Die Diskussion rund um KI reißt nicht ab – die eine Seite sieht den großen Heiland der Kreativität, die andere Seite ein Massensterben der Kreativagenturen. Doch wer hat Recht? Um das herauszufinden, hat die Agentur planus media den Selbstversuch gewagt und sich an der Erstellung von Kampagnen-Creatives versucht – obwohl sie eigentlich nichts mit dem Kreativprozess am Hut hat. Pünktlich zu Weihnachten, also einer der wichtigsten Zeiten für die Aussenwerbebranche, hat sie einen Laien aus den eigenen Reihen vor das neue Tool „Bing Image Creator“ von Microsoft gesetzt. Der Auftrag: Wir brauchen vier verschiedene Poster für vier verschiedene (fiktive) Markenartikel.

Das Fazit des Experiments vorab: Generative KI kann schon heute eine große Hilfestellung bei der Erstellung von Bildmotiven leisten – auch für absolute Kreativ-Laien, deren Prompting-Kompetenz auf einem sehr geringen Level ist. Der Teufel steckt jedoch im Detail: Immer wieder leistet sich die KI gröbere Fehler: Vor allem Schriftzüge bereiten oft Probleme, gerade für Out of Home-Motive ein absolutes No-Go. Für das große Ganze, also eine wirkungsvolle Kampagne mit kreativer Mechanik und passenden (richtig geschriebenen) Botschaften, benötigt man nach wie vor menschliche Intelligenz und Kompetenz.

Künstliche Intelligenz in der Königsdisziplin Plakatgestaltung: Das aktuelle OOH! Magazin veröffentlicht die von planus media kommentierten Beispiele in Wort und Bild. Hier geht es zum Beitrag: https://www.ooh-magazin.de/…

Über Fachverband Aussenwerbung e. V.

OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland, Österreich, Schweiz

Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßig über alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.
OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz.
Jetzt registrieren und keine Ausgabe verpassen: www.ooh-magazin.de/2024

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fachverband Aussenwerbung e. V.
Franklinstraße 62
60486 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 719167-0
Telefax: +49 (69) 719167-60
http://www.faw-ev.de

Ansprechpartner:
Karin Winter
Chefredaktion OOH!
Telefon: +496971916740
E-Mail: winter@faw-ev.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel