Posted in Allgemein

PTA-Integration: Erfolgsmodell der Völker-Schule

PTA-Integration: Erfolgsmodell der Völker-Schule Posted on 9. Dezember 2023

Die Völker-Schule in Osnabrück hat ein wegweisendes Modell für die Integration ausländischer PTA (Pharmazeutisch-technischer Assistent) entwickelt, das nicht nur aufgrund seiner Kreativität, sondern auch seiner nachhaltigen Erfolgsbilanz Aufmerksamkeit erregt. Die Schule reagierte flexibel auf die Herausforderung, Geflüchtete ohne pharmazeutische Vorausbildung in den Beruf zu integrieren, und entwickelte ein Lehrkonzept, das nicht nur auf individuelle Bedürfnisse eingeht, sondern auch eine Erfolgsquote von beeindruckenden 98 Prozent aufweist.

Bereits in den 90er-Jahren zeichneten sich erste Einzelfälle von ausländischen Fachkräften ab, die den Wunsch hatten, PTA zu werden. Der Schulleiter Burkhard Pölzing erklärte, dass die eigentliche Wende jedoch in den Jahren 2016/17 kam, als aufgrund des Fachkräftemangels eine größere Gruppe Geflüchteter an die Völker-Schule kam. Damit sich diese Schüler:innen erfolgreich in den Beruf integrieren konnten, musste die Schule nicht nur innovative Wege beschreiten, sondern auch die Unterrichtsstruktur grundlegend anpassen.

Ein Schlüsselmoment war die Entscheidung, einen Großteil der Klasse das erste Schuljahr wiederholen zu lassen. Obwohl dies eine kurzfristige Notlösung darstellte, trug sie maßgeblich dazu bei, dass die Schüler:innen ihre Deutschkenntnisse verbesserten und im zweiten Jahr erfolgreich in den regulären Unterricht integriert werden konnten.

Aufgrund dieser Erfahrungen entwickelte die Schule ein eigenes Lehrkonzept für bereits im Ausland ausgebildete Pharmazeut:innen. Die Einführung von "Blended Learning" erwies sich als wegweisend, und das Konzept wurde erfolgreich auf Bundesebene ausgeweitet. Das Projekt erhielt 2020 breite Anerkennung und wurde zu einem Selbstläufer. Die Erfolgsquote von 98 Prozent, gemessen an 51 erfolgreich abgelegten Anerkennungsprüfungen, spricht für sich.

Die Ausbildungsstruktur, die auf die individuellen Lebenssituationen der Lernenden Rücksicht nimmt, besteht aus einem elfmonatigen Vorbereitungskurs mit Präsenzphasen in Osnabrück, gefolgt von Praktika in Apotheken. Die Abschlussprüfung erfolgt in Niedersachsen und beinhaltet einen mündlichen und einen praktischen Teil.

Die Vielfalt der Teilnehmer:innen spiegelt sich nicht nur in ihrer Herkunft, sondern auch in ihrer Altersspanne wider. Die Zertifizierung des Kurses ermöglicht die Finanzierung durch Jobcenter und die Agentur für Arbeit. Die erfolgreiche Verdopplung der Ausbildungskapazitäten zeigt, dass das Konzept nicht nur lokal, sondern auch auf überregionaler Ebene anerkannt wurde.

Das Projekt erhielt in diesem Jahr den Apostart-Award und den Osnabrücker Wirtschaftspreis, was die herausragenden Leistungen und die gesellschaftliche Relevanz des Modells unterstreicht. Die Völker-Schule hat nicht nur eine effektive Lösung für den Fachkräftemangel in der Pharmabranche gefunden, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration geleistet.

Kommentar:

Die Erfolgsgeschichte der Völker-Schule in Osnabrück ist nicht nur ein Leuchtturmprojekt für die Integration ausländischer Fachkräfte, sondern auch ein Modell, das die Notwendigkeit und die Vorteile von innovativen Lehrkonzepten in unserer sich wandelnden Gesellschaft unterstreicht.

Die flexible Reaktion der Schule auf die plötzliche Zunahme von ausländischen Schülern zeigt nicht nur den Pragmatismus, sondern auch das tiefe Engagement der Institution für ihre Lernenden. Die Entscheidung, einen Großteil der Klasse das erste Jahr wiederholen zu lassen, mag zwar als Notlösung erscheinen, erwies sich jedoch als kreative Antwort auf die Herausforderungen der Integration.

Besonders lobenswert ist die Entwicklung eines maßgeschneiderten Lehrkonzepts für bereits im Ausland ausgebildete Pharmazeut:innen. Die Einführung von "Blended Learning" als effektive Unterrichtsform und die Öffnung des Konzepts auf Bundesebene zeugen von einer proaktiven Herangehensweise, die über lokale Bedürfnisse hinausgeht.

Die Tatsache, dass das Konzept nicht nur erfolgreich, sondern auch nachhaltig ist, wird durch die beeindruckende Erfolgsquote und die Auszeichnungen des Apostart-Awards und des Osnabrücker Wirtschaftspreises untermauert. Diese Auszeichnungen sind nicht nur eine Anerkennung für die Völker-Schule, sondern auch ein Signal an andere Bildungseinrichtungen, innovative Wege zu gehen, um den gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen.

Insgesamt verdeutlicht die Völker-Schule, dass Integration und Bildung Hand in Hand gehen können und sollten. Das Modell ist nicht nur ein Gewinn für die einzelnen Lernenden, sondern stärkt auch die lokale Gemeinschaft und trägt dazu bei, den Pharmazeut:innenmangel zu bekämpfen. Es ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Bildungseinrichtungen eine aktiv gestaltende Rolle in der sozialen Entwicklung spielen können.

Von Engin Günder, Fachjournalist

Über die ApoRisk GmbH

Die ApoRisk® GmbH ist ein Versicherungsmakler und seit vielen Jahren Spezialist für Risiken der Apothekerinnen und Apothekern. Das Maklerunternehmen ist in der Apothekenbranche erfahren und unabhängig. Das Direktkonzept über die Internetportale aporisk.de und pharmarisk.de spart unseren Kunden viel Geld. Diese Ersparnis kommt dem hohen Wert und dem fairen Preis der Policen zugute.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ApoRisk GmbH
Scheffelplatz | Schirmerstr. 4
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 161066-0
Telefax: +49 (721) 161066-20
http://aporisk.de/

Ansprechpartner:
Roberta Günder
Telefon: +49 (721) 16106610
E-Mail: info@aporisk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel