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Kein Sternchen auf Amazon: Nur eins von fünf Produkten beim E-Commerce-Riesen enthält Genderformen

Kein Sternchen auf Amazon: Nur eins von fünf Produkten beim E-Commerce-Riesen enthält Genderformen Posted on 20. November 2023

 

  • Deutschlands führende Amazon Agentur ICONIC SALES überprüft Formulierungen bei den beliebtesten Produkten der Amazon-Kategorien Buch, Beauty und Smartwatches
  • Nur bei etwa jedem fünften Produkt wird Gendersprache konsequent genutzt
  • Gendergerechte Sprache fällt dem Suchalgorithmus zum Opfer

Inklusive und gendergerechte Produktbeschreibungen spielen auf Amazon fast keine Rolle. Das ergab eine Untersuchung von ICONIC SALES (www.iconic-sales.com), Deutschlands führende Amazon Agentur. Betrachtet wurden dabei die Infotexte der beliebtesten deutschen Produkte aus den Bereichen Buch, Beauty und Smartwatches.

Gendern in der Ansprache von Kund*innen auf Amazon noch nicht etabliert
Von insgesamt 37 Produktbeschreibungen, die zu gendernde Begriffe enthalten, wurde nur in sieben konsequent gegendert. Dabei fast ausschließlich in der Kategorie Bücher.   

Obwohl bei Büchern am meisten gegendert wird, ist der Gesamtanteil an Gendersprache insgesamt auch in dieser Kategorie gering. 87,2 Prozent der zusätzlich untersuchten Einträge verzichteten komplett auf inklusive Ansprache.

Mit nur einer Ausnahme wurden bei allen gegenderten Beschreibungen Paarformen zur Steigerung der Inklusivität genutzt. Darunter fallen Formulierungen, die sowohl die männliche als auch die weibliche Bezeichnung explizit nennen, etwa „Lehrerinnen und Lehrer“ oder Ähnliches. Die Ausnahme kommt aus dem Bereich Buch und setzt stattdessen auf Doppelpunkte zur Veranschaulichung. Die einzige Nutzung eines geschlechtsneutralen Begriffs („Lehrkräfte“) ließ sich ebenfalls im Infotext eines Buches finden, bei dem gleichzeitig zusätzlich die Paarform verwendet wird.

Technische Gründe erschweren die Inklusion
Ein Hauptgrund für den Verzicht auf gendergerechte Sprache liegt beim von Amazon verwendeten Algorithmus. Suchen Interessenten nach bestimmten Schlagwörtern, ist es für die Verkäufer*innen von entscheidender Bedeutung, dass sie möglichst weit oben in der Liste der Suchergebnisse angezeigt werden. Die Verwendung von inklusiven Begriffen kann dafür sorgen, dass Produkte unter Umständen im Ranking weiter nach unten rutschen.

Stefan Gutheil, Gründer von ICONIC SALES und Amazon-Experte, bewertet die Ergebnisse: „Es liegt natürlich in der ‚Natur’ einiger Produkte, dass sie sich nur an ganz bestimmte Zielgruppen wenden. Gerade in der Kategorie Beauty finden sich Waren, die von vorneherein nur an Frauen vermarktet werden sollen, weshalb viele Anbieter*innen in solchen Fällen auf Inklusion verzichten. Hinzu kommt, dass vielfach in etlichen Produktbeschreibungen schlichtweg keinerlei Begriffe vorkommen, die sich gendern ließen.  Jedoch verpassen die meisten Anbieter*innen selbst in den wenigen Fällen, bei denen eine Genderformulierung möglich wäre, die Chance zur besseren Anschlussfähigkeit und Minderung von Barrieren. Das liegt, neben den Keywords, die auch in der Suche der Nutzer*innen in den seltensten Fällen mit Genderformen versehen werden, auch den Kosten, die durch Produktbeschreibungen entstehen. Je länger, desto teurer. Produktbeschreibungen bleiben also weniger inklusiv, solange Händler*innen monetäre Verluste durchs Gendern verbuchen müssen.“

Alle Ergebnisse der Untersuchung finden Sie hier:
https://iconic-sales.com/kein-sternchen-auf-amazon-nur-eins-von-fuenf-produkten-beim-e-commerce-riesen-enthaelt-genderformen/
 

Über die Untersuchung
ICONIC SALES (www.iconic-sales.com) die Infotexte von beliebtesten Produkten aus den Kategorien Buch, Beauty und Smartwatches bei Amazon.de untersucht. Berücksichtigt wurden nur Artikel, bei denen als Herkunftsland Deutschland angegeben war. Dabei wurde geprüft, ob die einzelnen Infotexte der Artikel Begriffe enthalten, welche sich gendern lassen und ob dies entsprechend umgesetzt wurde. Die Daten wurden im Zeitraum 27. Juli – 3. August 2023 erhoben.

Über die ICONIC GmbH

ICONIC SALES ist eine Amazon Full-Service-Agentur, die Online-Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen betreibt. Das externe Amazon-Team unterstützt über 200 Verkäufer und Verkäuferinnen und sorgt für einen optimalen Markenauftritt auf der Verkaufsplattform. Mithilfe der ICONIC-Technologie erfolgt die visuelle Gestaltung von Produkten vollständig automatisiert. Dadurch können täglich mehr als. 2.000 Videos und Fotos erstellt werden. Das Unternehmen wurde 2013 in Stuttgart gegründet und beschäftigt derzeit 50 Mitarbeitende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ICONIC GmbH
Siechenfeldstraße 29
73614 Schorndorf
Telefon: +49 (7181) 2072200
http://www.iconic-sales.com

Ansprechpartner:
Klaas Geller
Tonka GmbH
E-Mail: klaas.geller@tonka.pr.com
Florian Knoll
Tonka GmbH
E-Mail: florian.knoll@tonka.pr.com
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