Posted in Ausbildung / Jobs

Ein „smarter“ Sommer für den Nachwuchs von morgen

Ein „smarter“ Sommer für den Nachwuchs von morgen Posted on 29. August 2023

Getreu dem Motto „Kinder sind die Zukunft“ unterstützt W&H bereits seit Jahren aktiv Initiativen zur Förderung von MINT-Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen. Der Sommer 2023 war dabei ganz besonders smart: Im Rahmen der Smart Summer-Ferienwochen erlebten Schüler:innen Technik „zum Anfassen“, bei der MINT-Ferienwoche Flachgau-Nord wurde in Workshops die technisch-digitale Welt erkundet und in der Kids Club-Spürnasenwoche konnten selbst die Kleinsten spannende Experimente erleben.

Es ist ein umfangreiches Sommerprogramm, das W&H als Hauptsponsor und Industriepartner der MINT-Ferienwoche Flachgau-Nord 2023 bietet. Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren entdecken in diversen Workshops spannende MINT-Themen. Zudem unterstützt W&H mit der Halb- und Ganztagsferienbetreuung sowie der MINT-orientierten Kids Club-Spürnasenwoche auch berufstätige Eltern. „Es ist uns wichtig, den Familien in unserer Region Unterstützung in den Ferien anzubieten", erklärt Geschäftsführer DI Peter Malata die Entscheidung, in ein weitreichendes Ferienprogramm zu investieren. Die Smart Summer-Ferienwochen bieten Schüler:innen zwischen 12 und 15 Jahren erste Einblicke in technische und IT-orientierte Berufe. Neben der finanziellen Unterstützung stellt W&H Expertise und Räumlichkeiten für die Ferienwochen zur Verfügung und bietet den Nachwuchstalenten zahlreiche spannende Workshops im Bereich der Medizintechnik an.

Rundum-Förderung für MINT-Nachwuchstalente

Von den ganz Kleinen bis zu den ganz Großen – W&H setzt sich für die kindgerechte Förderung von MINT-Kompetenzen in jedem Alter ein. In den Sommerferien konnten Kinder beim Medizintechnikunternehmen – passend zum dentalen Produktportfolio von W&H – Gipsgebisse bemalen und in einem Workshop Spannendes über Zähne erfahren. „Die Kinder sollen Spaß haben. Spielerisch erklären wir, warum gesunde Zähne so wichtig sind“, so Christof Baier, W&H-Ausbildungskoordinator und Workshopleiter am W&H Campus im Rahmen der Ferienwochen.
Seit vielen Jahren unterstützen wir MINT-Angebote im Raum Salzburg. Mit unserem W&H Campus haben wir den richtigen Ort geschaffen, um technische und naturwissenschaftliche Themen für Kinder und Jugendliche erlebbar zu machen.“ Die W&H Young Talents, die ihre Ausbildung am Campus absolvieren, waren eine Bereicherung für die MINT-Ferienwochen. Sie betreuten unterschiedliche Stationen von der Zerspanungstechnik bis hin zum Elektrolabor und zeigten den Kindern Experimente aus ihrem Berufsfeld. So konnten die Jugendlichen beispielsweise an einer CNC-Maschine Kreisel oder Ringe herstellen, Propeller zum Fliegen bringen und im Elektrolabor Lichtschaltungen bauen.

Über die W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH

Die internationale W&H-Gruppe mit Headquarter in Bürmoos (Österreich) ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von Medizintechnikprodukten. Leidenschaft und Innovation sind der Motor des Unternehmens. Hochwertige Produkt- und Servicelösungen, eine moderne Unternehmensstruktur, ein starker Fokus auf Forschung & Entwicklung sowie soziale Verantwortung machen W&H zu einem lokal und global erfolgreichen Familienunternehmen. Rund 1.300 Mitarbeiter:innen sorgen für die Bereitstellung von Hard- und Softwareprodukten, die in der Dental-, Medizin- und Veterinärbranche zum Einsatz kommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH
Ignaz-Glaser-Str. 53
A5111 Bürmoos
Telefon: +43 (6274) 6236-0
Telefax: +43 (6274) 6236-55
http://www.wh.com

Ansprechpartner:
Sarah Eder
Corporate Communication & Design
Telefon: +43 (6274) 6236-214
Fax: +43 (6274) 6236-990
E-Mail: sarah.eder@wh.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel