Posted in Allgemein

MotorK startet ersten KI-Hackathon: 2-Tägiger KI-Entwickler-Marathon im Automobilhandel

MotorK startet ersten KI-Hackathon: 2-Tägiger KI-Entwickler-Marathon im Automobilhandel Posted on 27. Juni 2023

MotorK startet seinen ersten KI-Hackathon. Am 4. Juli entwickeln über 50 Fachleute in zwei Tagen Lösungen auf Basis von künstlicher Intelligenz (KI) für die Customer Journey im Automobilhandel. Das Projekt gilt als wichtiger Meilenstein in der Roadmap der Unternehmensgruppe, für die Innovation im Mittelpunkt des Kerngeschäfts steht. Erst vor kurzem hatte MotorK Investitionen in Höhe von 37 Prozent der 2022 Einnahmen angekündigt, die in den Sektor Forschung und Entwicklung fließen werden.

Der Hackathon soll die Kreativität und Innovation zusätzlich beschleunigen und als Treffpunkt für die Technikerteams des Unternehmens aus ganz Europa dienen. Sie können sich hier austauschen und mit Mentoren und erfahrenen Kollegen auf eine völlig neue Art und Weise zusammenarbeiten.

„Innovation spielt schon immer eine Schlüsselrolle in unserem Geschäft. Und auch künftig wollen wir mit innovativen Lösungen für den Automobilvertrieb in der Branche führend sein", sagt Marco Marlia, CEO und Mitbegründer von MotorK. „Unser erster Hackathon ist ein gutes Beispiel dafür. Wir können hier auf Experten zählen, die gemeinsam die besten KI-Lösungen für unsere Kunden entwickeln. Durch die Kombination ihrer Kompetenz und Kreativität kann MotorK das Potenzial der künstlichen Intelligenz effektiv nutzen. Und durch die Kooperation und den Wettbewerb lässt sich die Entwicklung von Innovationen und unkonventionellen Ideen beschleunigen".

Beim ersten KI-Hackathon von MotorK treten acht interdisziplinäre Teams aus Produktmanagern, Backend- und Frontend-Ingenieuren, Daten- und QA-Ingenieuren, Fullstack-Programmierern, Datenanalysten, Produktdesignern und Softwareentwicklern gegeneinander an. Vom 4. Juli 12 Uhr bis zum darauffolgenden Tag um 12 Uhr werden die Teilnehmer am Unternehmenssitz in Mailand Lösungen zur Optimierung der SparK-Plattform entwickeln. SparK ist die erste SaaS-Plattform für die Automobilindustrie, die Aktivitäten von Händlern und Erstausrüstern digital und integriert verwaltet – vom Lead-Management bis zum After-Sales-Service.

Ein internes Experten-Komitee unter Vorsitz von Marco Marlia und Yair Pinyan, Chief R&D Officer von MotorK, wird die Projekte anschließend begutachten und anhand verschiedener Kriterien bewerten – beispielsweise den Geschäftsauswirkungen, der Effizienz des Prototyps und der Wertschöpfung für den Kunden.

Über die MotorK Deutschland GmbH

MotorK ist Europas führender SaaS-Anbieter von digitalen Marketing- und Vertriebsplattformen für den Automobilhandel. MotorK ermöglicht es Autoherstellern und Händlern, die Zufriedenheit ihrer Kunden durch eine breite Palette vollständig integrierter digitaler Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. MotorK bietet seinen Kunden eine innovative Kombination aus digitalen Lösungen, SaaS-Cloud-Produkten und der größten F&E-Abteilung in der digitalen Automobilvertriebs- und Marketingbranche in Europa. MotorK wurde 2010 in Italien gegründet und hat mittlerweile Niederlassungen in sieben Ländern mit insgesamt über 400 Mitarbeitern. Weitere Informationen finden Sie unter: www.motork.io

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MotorK Deutschland GmbH
Daimlerstrasse 6
61449 Steinbach
Telefon: +49 (69) 5077570
http://www.motork.io/de

Ansprechpartner:
Alisa Augustin
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 1730-1935
E-Mail: motorkgermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel