Posted in Allgemein

Der dezentrale Frequenzumrichter NORDAC ON jetzt mit erweitertem Leistungsbereich

Der dezentrale Frequenzumrichter NORDAC ON jetzt mit erweitertem Leistungsbereich Posted on 8. Juni 2023

NORD DRIVESYSTEMS hat seine dezentralen Frequenzumrichter NORDAC ON der Baureihe SK 300P speziell für die Anforderungen der horizontalen Fördertechnik in der Intralogistik und im Warehouse-Bereich entwickelt. Die Umrichter zeichnen sich durch ein integriertes Ethernet-Interface, IIoT-Fähigkeit, vollständige Steckbarkeit sowie eine kompakte Bauweise aus. Jetzt wurde der Leistungsbereich des NORDAC ON auf 3 kW erweitert.

Die Frequenzumrichter der NORDAC ON Baureihe sind Bestandteil des NORD-Baukastens und lassen sich ideal mit den Motoren des Herstellers kombinieren:

  • NORDAC ON wurde für Anwendungen mit Asynchronmotoren designt,
  • NORDAC ON+ für die Kombination mit dem hocheffizienten Synchronmotor IE5+.

Die Antriebe sind über einen breiten Drehzahlbereich nutzbar und ermöglichen damit eine Variantenreduktion z. B. in großen Intralogistikanlagen. Der NORDAC ON ist jetzt für Leistungsbereiche bis zu 2,6 kW – der NORDAC ON+ für bis zu 3 kW ausgelegt. Beide verfügen über integrierte Industrial Ethernet-Interfaces. Die Kommunikationsprotokolle, z. B. ProfiNET, EtherNET IP oder EtherCAT, lassen sich einfach per Parameter einstellen. Auch Firmware-Updates sind über das Ethernet möglich. Damit sind die Frequenzumrichter NORDAC ON/ON+ ideal für die Einbindung in IloT-Umgebungen geeignet. Zur Ausstattung gehören außerdem eine Diagnoseschnittstelle, M12-Anschlüsse für Sensoren und Aktoren sowie beim NORDAC ON+ eine zusätzliche protokollbasierte und damit gut gegen Störungen geschützte Geberschnittstelle.

Wirtschaftliche Plug & Play Lösung

Die platzsparenden dezentralen Umrichter lassen sich ideal in Förderanlagen integrieren und reduzieren den Verdrahtungsaufwand im Vergleich zu zentralen Frequenzumrichtern erheblich. Mit seinen steckbaren Anschlüssen stellt der NORDAC ON/ON+ zudem eine wirtschaftliche Plug & Play Lösung für Intralogistik-Anwendungen dar. Die Umrichter sind sowohl für den direkten Motoraufbau als auch für die Wandmontage geeignet.

Wie alle Frequenzumrichter von NORD verfügt auch der NORDAC ON/ON+ über eine leistungsstarke PLC für antriebsnahe Funktionen. Diese kann die Daten angeschlossener Sensoren und Aktoren verarbeiten, Ablaufsteuerungen einleiten und die Antriebs- und Anwendungsdaten an den Leitstand, vernetzte Komponenten oder eine Cloud übermitteln.

Optionale Erweiterungen

Mit seinem Temperaturtoleranzbereich von -30° bis +40° Celsius eignet sich die NORDAC ON Baureihe auch für Tiefkühlanwendungen.

Über die Getriebebau NORD GmbH & Co. KG

Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute über 4.800 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2021 betrug 870 Mio. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
Getriebebau-Nord-Str. 1
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (4532) 289-0
Telefax: +49 (4532) 401-253
http://www.nord.com

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 9289214
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel