Posted in Finanzen / Bilanzen

Positive Preisaussichten für Uran

Positive Preisaussichten für Uran Posted on 5. Juni 2023

 

Der Klimawandel kann nur mit Kernenergie bewältigt werden. Urangesellschaften sollten zu den Gewinnern gehören.

Der Kohlenstoffausstoß hat sich hierzulande noch nicht wesentlich verbessert. Im Jahr 2022 sanken die Kohlendioxid-Emissionen nur leicht, nämlich um 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der größte CO2-Emittent ist China mit rund 30 Prozent der globalen Emissionen. Die USA verursachen rund 13 Prozent und Deutschland etwa knapp zwei Prozent. Bis 2045 soll Deutschland CO2-neutral werden, kein einfaches Unterfangen. Aber auch China bemüht sich den CO2-Ausstoss in den kommenden Jahren zu reduzieren. Der weltweite CO2-Ausstoss nimmt allerdings jedes Jahr zu.

Leider reichen Solar- und Windenergie, vor allem hierzulande, nicht aus. Da muss aus Frankreich, das ganz auf die Atomenergie setzt, saubere Energie zugekauft werden. Uran hat preislich stark zugelegt. Heute kostet das Pound Uran mehr als 50 US-Dollar. Mit ursächlich wirkte die europäische Energiekrise, die die Kernenergie an Attraktivität hat gewinnen lassen. Und wie es scheint, gehen die meisten Kenner der Uranbranche von einem weiter steigenden Uranpreis aus, zum Beispiel von 70 US-Dollar je Pound Uran in 2024 (Bank of America).

Gerade hat Japan ein Gesetz in Kraft gesetzt, wonach die Betriebsdauer bestehender Atomreaktoren unbegrenzt möglich ist, die Beschränkung auf 60 Jahre entfällt. Die Wiederinbetriebnahme von Reaktoren und der Bau neuer Anlagen wird forciert. Japan ist ebenso wie Deutschland ein rohstoffarmes Land. Die meisten neuen Atomkraftwerke plant, wie könnte es anders sein, China, gefolgt von Russland und Indien. Damit also die Abkehr von den fossilen Brennstoffen gelingt, braucht es Uran. Anleger, die wie viele andere von steigenden Uranpreisen überzeugt sind, können sich mit Engagements in Werte wie Consolidated Uranium oder IsoEnergy schon mal positionieren.

IsoEnergyhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/isoenergy-ltd/ – besitzt drei Uranprojekte im Athabascabecken in Saskatchewan, damit in einer der besten Urangegenden. Das Sommerexplorationsprogramm steht jetzt an.

Consolidated Uraniumhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/consolidated-uranium-inc/ – gehört zu den Gesellschaften, die kurzfristig startbereit sind. Die Projekte liegen in Kanada, Australien, Argentinien und in den USA. Mit der Gründung und Ausgliederung einer Tochtergesellschaft sollen Uranprojekte in Colorado und Wyoming verfolgt werden.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Consolidated Energy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/consolidated-uranium-inc/ -) und Iso Energy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/iso-energy-ltd/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel