Anleihen Finder: Sehr geehrter Herr Dr. Laabs, wie hat sich die LR-Gruppe im letzten Geschäftsjahr entwickelt? Was beurteilen Sie positiv, wo sehen Sie Verbesserungspotenzial?
Andreas Laabs: Im Geschäftsjahr 2022 konnten viele Partner eine erfolgreiche Karriereentwicklung einschlagen und haben so die Möglichkeit ergriffen, sich einen attraktiven Nebenverdienst aufzubauen. Das Geschäft hat sich im zweiten Halbjahr zudem spürbar belebt und so ist es LR gelungen, sich umsatzseitig wieder dem außerordentlich starken Vorjahr anzunähern. Auf Gesamtjahressicht erreichte die LR Gruppe einen Umsatz von 269,4 Mio. Euro, der damit am oberen Rand des Prognosekorridors lag. Positiv war, dass es uns gelungen ist, die Herausforderungen vor dem Hintergrund des Russland-Ukraine-Kriegs gut zu meistern. In Produktion, Logistik und Vertrieb sehen wir weiteres Verbesserungspotential und werden unsere Initiativen für künftiges Wachstum fortführen.
Anleihen Finder: Vor allem im zweiten Halbjahr 2022 konnte die Gruppe besser performen – was sind die Gründe dafür und wo lagen die wesentlichen Probleme zum Jahresbeginn?
Andreas Laabs: Nach Ausbruch des Russland-Ukraine-Krieges und den daraus resultierenden herausfordernden Rahmenbedingungen haben wir frühzeitig gegengesteuert und unsere Strategie an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst. Bedingt durch die zuletzt gestiegene Inflation und die Corona-Pandemie suchen viele Menschen nach der Möglichkeit für ein flexibles, zusätzliches Einkommen. Genau dies können wir als LR anbieten. Im letzten Jahr haben wir daher einen noch größeren Fokus auf den unkomplizierten Einstieg für Partner gelegt. Beispielsweise unterstützen wir unsere Partner nun mit einem noch besseren Schnellstarter-Programm „Fast Track“ und können darüber klare Entwicklungs- und Einkommensperspektiven aufzeigen. Die Qualifizierungs- und Bonusprogramme zeigen Wirkung und sind auch in der Karriereentwicklung unserer Partner sichtbar. Seit Juni 2022 haben wir rund 40 % mehr Einstiegskarrieren bei LR verzeichnen können. Daneben haben wir im zweiten Halbjahr mit dem Zeitgard Pro für die innovative Gesichtspflege den erfolgreichsten Launch der Unternehmensgeschichte verzeichnen können. Auch dies hat uns Auftrieb gegeben.
„Haben mit dem Zeitgard Pro für die innovative Gesichtspflege den erfolgreichsten Launch der Unternehmensgeschichte verzeichnen können“
Anleihen Finder: Dennoch steht unter dem Strich für 2022 ein Konzernverlust da, wie sieht Ihr Ausblick für das Geschäftsjahr 2023 aus? Wird es eine Rückkehr in die Gewinnzone geben, mit welchem Umsatz und EBITDA kalkulieren Sie?
Andreas Laabs: Wir sehen die LR Gruppe gut aufgestellt, um die Geschäftsaktivitäten in den internationalen Märkten in diesem Jahr weiter voranzutreiben. Unserer Strategie folgend werden wir uns weiter darauf konzentrieren, die passenden Rahmenbedingungen für unsere Partner zur erfolgreichen Karriereentwicklung zu schaffen. Gleichzeitig ist das Marktumfeld vor dem Hintergrund des Russland-Ukraine-Kriegs weiterhin herausfordernd. Für das Geschäftsjahr 2023 erwarten wir – wohlgemerkt unter konservativ geschätzten Prämissen – einen Umsatz auf Vorjahresniveau sowie trotz der erwarteten Kostensteigerungen ein nur leicht rückläufiges bis stabiles EBITDA. Sollte sich das positive Momentum, das wir zu Jahresbeginn 2023 gesehen haben, fortsetzen, ist es nicht auszuschließen, dass wir unsere Erwartungen im Jahresverlauf nach oben anpassen können.
Anleihen Finder: Mit welchen Maßnahmen wirken Sie den Geschäftsrisiken entgegen?
Andreas Laabs: Im Kern wird es weiterhin wichtig sein, die Vertriebsaktivitäten unserer Partner zu stärken und die Rahmenbedingungen dafür zu verbessern, dass unsere Partner erfolgreich sein können. Dazu werden wir beispielsweise weiter ein vorausschauendes Beschaffungsmanagement betreiben, um die Lieferfähigkeit unserer Produkte sicherzustellen.
Anleihen Finder: Stellen Sie uns und unseren Lesern bei dieser Gelegenheit doch noch einmal Ihr „Social Selling“-Konzept und dessen Funktionsweise vor. Warum passt es gut zu Ihrem Geschäftszweck?
„Wir vermarkten unsere Produkte nicht selbst, sondern vertrauen darauf, dass die Qualität der Produkte für sich spricht und unsere Partner zur Weiterempfehlung überzeugt“
Andreas Laabs: Social Selling steht im Mittelpunkt unserer Geschäftsstrategie. Das heißt, bei LR vermarkten wir unsere Produkte nicht selbst, sondern vertrauen darauf, dass die Qualität dieser Produkte für sich spricht und unsere Partner zur Weiterempfehlung überzeugt. Dabei legen wir Wert auf eine längerfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern, die wir mit vielfältigen Maßnahmen dabei unterstützen, ihre Karriere zu entwickeln. Wir haben weltweit etwa 300.000 Vertriebspartner und jeder Partner ist ein potentieller Micro-Influencer. Das Marketing unserer Partner findet inzwischen vorwiegend über Onlinekanäle und Communities statt. Viele Partner generieren über Onlineplattformen wie Instagram und TikTok eine beachtliche Reichweite. Als LR unterstützen wir sie auf vielfältige Weise bei ihrer digitalen Vertriebskommunikation und profitieren gleichzeitig durch dieses umfangreiche Netzwerk.
Anleihen Finder: Wie groß und breit ist die Produktpalette der LR-Gruppe? Was kennzeichnet Ihre Produkte und welche neuen Produkte gibt es?
„Vertreiben derzeit unter der Marke LR über 200 hochwertige Gesundheits- und Schönheitsprodukte“
Andreas Laabs: Derzeit vertreiben wir unter der Marke LR über 200 hochwertige Gesundheits- und Schönheitsprodukte, die zu Wohlbefinden und Gesundheit der Menschen beitragen. Zum Sortiment gehören Nahrungsergänzungsmittel, Körperpflegeprodukte und Düfte. Wir setzen dabei auf die Kraft der Natur in Kombination mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. So legen wir beispielsweise bei unseren Aloe Vera-Produkten großen Wert auf höchste Produktqualität und beziehen dieses von zertifizierten Zulieferern aus den Hochregionen Mexikos. Mit unseren Produktneuheiten, darunter die LR BODY MISSION mit der neuen Serie an LR FIGUACTIVE Produkte sowie dem bereits genannten Zeitgard Pro, konnten wir jüngst unser Produktsortiment noch weiter ausbauen. Wir orientieren uns dabei immer auch an aktuellen Verbrauchertrends, um diese mit hochwertigen Produktlösungen zu bedienen.
Anleihen Finder: Die LR-Anleihe, die übrigens im Nordic Bond-Format strukturiert ist, hat ein maximales Volumen von 125 Mio. Euro. Wie viel ist davon bislang tatsächlich platziert worden und wofür haben Sie die eingesammelten Anleihemittel verwendet?
Andreas Laabs: Die Unternehmensanleihe konnte 2021 im genannten Volumen von 125 Mio. Euro erfolgreich in vollem Umfang platziert werden. Inzwischen ist die Anleihe im Freiverkehr der Börse Frankfurt sowie im regulierten Markt der NASDAQ Stockholm gelistet. Uns ist es wichtig, ein verlässlicher Partner am Kapitalmarkt zu sein und wir stehen regelmäßig im Austausch mit unseren Investoren zur Geschäftsentwicklung. Die Nettoemissionserlöse haben wir überwiegend zur Refinanzierung bestehender Bankverbindlichkeiten sowie zur Optimierung der Finanzierungsstruktur verwendet.
ANLEIHE CHECK: Die Unternehmensanleihe 2021/25 der LR Global Holding GmbH (ISIN: NO0010894850) ist mit einem variablen Zinskupon (3-Monats-Euribor + 7,25% p.a.; Zinszahlung vierteljährlich) ausgestattet und hat eine Laufzeit vom 03.02.2021 bis zum 03.02.2025. Das Emissionsvolumen beträgt 125 Mio. Euro. Die Anleihe ist im Nordic Bond-Format strukturiert und nach schwedischem Recht begeben, sie notiert im Open Market der Börse Frankfurt.
Anleihen Finder: Einem Covenants-Bruch konnten Sie im vergangenen Jahr nur knapp entgehen … um welchen „Bruch“ hätte sich dabei gehandelt und wie beugen Sie dem zukünftig vor?
Andreas Laabs: „Knapp entgangen“ klingt vielleicht etwas zu dramatisch, aber in der Tat waren nach Ausbruch des Kriegs in der Ukraine die Auswirkungen auf unser Geschäft im Jahr 2022 nur sehr schwer einschätzbar und wir haben transparent darüber informiert, dass auch eine Covenant-Anpassung nicht ausgeschlossen werden konnte. Es ging um die Leverage Ratio, also das Verhältnis der verzinslichen Nettoverschuldung zum EBITDA. Durch den Aufwärtstrend im zweiten Halbjahr 2022 ist das Thema aber obsolet geworden. Mit einem Umsatzwachstum von 5 % sind wir gut in das Geschäftsjahr 2023 gestartet und wollen diesen Positivtrend bestätigen. Dann wird sich die Frage einer Covenant-Anpassung nicht erneut stellen.
„Mit einem Umsatzwachstum von 5 % sind wir gut in das Geschäftsjahr 2023 gestartet und wollen diesen Positivtrend bestätigen“
Anleihen Finder: Sie planen die weitere Expansion in Europa, allen voran in UK -wo ordnen Sie sich selbst aktuell im europäischen Health & Beauty-Marktsegment ein und wo wollen Sie hin?
Andreas Laabs: Mit über 1.200 Mitarbeitern und 300.000 selbstständigen Vertriebspartnern weltweit sowie einem Umsatz von 269,4 Mio. Euro im Jahr 2022 zählen wir zu den größeren Direktvertriebsunternehmen in Europa. LR hat den Markt mit seinem etablierten Geschäftsmodell bereits über Jahrzehnte geprägt. Unser Ziel ist es, zum einen unsere Marktposition in den bestehenden Märkten weiter auszubauen und zum anderen über Europa hinaus weltweit zu expandieren. Gerade im asiatischen Markt sehen wir ein großes Potential. Dort haben wir mit dem erfolgreichen Markteintritt in Südkorea bereits einen wichtigen Schritt unternommen.
Anleihen Finder: Wie setzen Sie sich gerade in Zeiten schwächelnder Kaufkraft gegen Discounter-Produkte im Health-/Beauty-Bereich? Was ist Ihre Strategie?
„Unsere Strategie des Social Selling hat sich auch unter den zuletzt schwierigen Marktbedingungen als sehr robust erwiesen“
Andreas Laabs: Hier ist es wichtig, zu differenzieren. Die allgemeine Konsumlaune war zuletzt spürbar gedämpft, gleichwohl sind wir als LR in Segmenten aktiv, die für den Verbraucher an Bedeutung gewinnen und tendenziell wachsend sind. Wir setzen auf hochwertige Produkte „Made in Germany“, sodass wir eine eigene Aloe-Vera-Produktion in Deutschland betreiben und unsere Produkte von unabhängigen Instituten zertifizieren lassen. Zudem ist unsere starke Partner-Community, die von unseren Produkten überzeugt ist und diese stetig weiterempfiehlt, hier sicherlich ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Unsere Strategie des Social Selling hat sich auch unter den zuletzt schwierigen Marktbedingungen als sehr robust erwiesen. Die Chance auf einen attraktiven Nebenverdienst ist angesichts der aktuellen Inflationssorgen nach wie vor relevant und macht LR für viele Menschen attraktiv.
Anleihen Finder: Abschließend: Welche Headline würde Sie in diesem Jahr gerne über die LR-Gruppe lesen?
Andreas Laabs: Wir haben für dieses Jahr ambitionierte Ziele und wollen die internationale Expansion erfolgreich fortsetzen. Mit Blick darauf würde mir die Headline „LR feiert in UK den erfolgreichsten Markteintritt seiner Geschichte“ natürlich gefallen.
Anleihen Finder: Herr Dr. Laabs, besten Dank für das Gespräch.
Anleihen Finder GmbH
Hinter Hahn 21
65611 Brechen
Telefon: +49 (6483) 9186647
Telefax: +49 (69) 719-16057
http://anleihen-finder.de
Anleihen Finder Redaktion
E-Mail: henecker@anleihen-finder.de