Das Segment ad pepper erzielte dabei einen Umsatz in Höhe von TEUR 531 (-25,5 Prozent), während Webgains einen Umsatzrückgang um 12,5 Prozent auf TEUR 2.826 verzeichnete. Das Segment ad agents wies mit TEUR 1.742 ebenfalls einen um 9,6 Prozent niedrigeren Umsatz als im ersten Quartal 2022 aus.
Die Segment-EBITDA`s entwickelten sich wie folgt: Während ad pepper mit einem Wert von TEUR 1 (Q1 2022: TEUR 34) und das Segment ad agents mit einem EBITDA von TEUR -97 (Q1 2022: TEUR 250) unterhalb des entsprechenden Wertes des Vorjahres blieben, erwirtschaftete Webgains mit TEUR 189 ein im Vergleich zum Vorjahr verbessertes EBITDA (Q1 2022: TEUR 133).
Gründe für den insgesamt verhaltenen Start in das aktuelle Geschäftsjahr in den Segmenten ad pepper und ad agents sind im Wesentlichen niedrigere bzw. verschobene Buchungen seitens unserer Werbepartner. Das Segment Webgains konnte dagegen die verhaltenen E-Commerce Umsätze im Heimatmarkt UK durch gesunkene Personalkosten abfedern. Für das laufende Quartal gehen wir von einer leichten Besserung aus, sehen den Gruppenumsatz aber weiterhin unterhalb des entsprechenden Vorjahreszeitraumes.
Der Bericht für das 1. Quartal 2023 wird am 26. Mai 2023 veröffentlicht.
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