Posted in Kooperationen / Fusionen

R. STAHL und i.safe MOBILE: Technologie- und Weltmarktführer im Bereich Explosionsschutz schließen strategische Partnerschaft

R. STAHL und i.safe MOBILE: Technologie- und Weltmarktführer im Bereich Explosionsschutz schließen strategische Partnerschaft Posted on 19. April 2023

  • Synergieeffekt im Bereich Digitalisierung, IIoT, Industrie 4.0 und KI
  • Ergänzung und Austausch beider Produktportfolios
  • Stärkung der Marktführerschaft durch beidseitige Innovationskraft und Erschließung weiterer Segmente
  • R. STAHL erweitert Kompetenz auf mobile Anwendungen
  • i.safe MOBILE baut weltweit führende Marktpräsenz noch weiter aus

R. STAHL und die i.safe MOBILE GmbH haben vor wenigen Tagen einen Vertrag über eine strategische Partnerschaft geschlossen. Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf die beidseitige Ergänzung und den Austausch der Produktportfolios im Bereich Explosionsschutz. Die weltweit etablierten Technologie- und Weltmarktführer aus dem Baden-Württembergischen Main-Tauber- und Hohenlohekreis sehen in der Kooperation einen starken positiven Synergieeffekt für die Angebotsbreite beider Unternehmen. Die geballte Innovationskraft der Branchenspezia­listen bietet Kunden kompetente Rundum-Unterstützung im Bereich Digitalisierung, IIoT, Industrie 4.0 und KI im Ex-Bereich. Beide Unternehmen bedienen bisher bereits ein welt­weites Kundensegment in der Chemie, Erdölverarbeitung, Pharmazie und anderen anspruchsvollen Prozess-Industriezweigen.

i.safe MOBILE ist Innovations- und Weltmarktführer für explosionsgeschützte Mobil­geräte und -lösungen. Die i.safe MOBILE GmbH mit Sitz in Lauda-Königshofen wurde 2011 gegründet und ist als Weltmarktführer heute mit mehr als 80 Mitarbeitern einer der innovativsten Entwickler von mobilen Kommunikationsgeräten wie Mobiltelefonen, Smart­phones, Tablet-PCs  zur sicheren Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen. Ingen­ieure und Spezialisten entwickeln am Standort Lauda-Königshofen praxisorientierte Pro­duk­te und individuelle, kundenspezifische Softwarelösungen auf Basis der gesetzlichen Vorschriften wie ATEX, IECEx und NEC 500. i.safe MOBILE ist mit einer Niederlassung in Singapur sowie durch Vertriebspartner in 72 Ländern in Europa, den USA, Lateinamerika, Südafrika, dem Mittleren Osten, Australien und Asien präsent.

R. STAHL, Technologieführer im elektrischen Explosionsschutz und mit einem jähr­lichen Umsatz von rund 274 Mio. € die Nummer drei im Weltmarkt, bietet Kunden der Prozess­industrie, der Gas- bzw. LNG-Branche und auch des Schiffbaus Produkte und Lösungen von elektrischen Betriebsmitteln über komplexe Steuerungen bis hin zu kunden­spezifischen Applikationen. Mit den mobilen Endgeräten von i.safe MOBILE schließt das börsennotierte Unternehmen eine strategische Lücke für Mobile-Worker-Anwendungen und rundet sein Angebot als Komplettanbieter insbesondere im Bereich der Automatisie­rungs­lösungen ab. Schon heute bietet R. STAHL ein breites Portfolio zur Errichtung digi­taler Infrastruktur in Ex-Bereichen wie z.B. WIFI-Netzwerke. Mit den Produkten von i.safe MOBILE erweitern sich die Möglichkeiten auch auf die Nutzung neuer Technologien wie den 5G-Standard im Mobilfunk.

„Durch unser gebündeltes Wissen und die Innovationskraft beider Unternehmen ver­stär­ken wir auch mittel- und langfristig unsere internationale Präsenz und Marktführer­schaft im Ex-Bereich. Die Partnerschaft mit R. STAHL unterstreicht unsere Vision, mit den sichersten und neuesten Technologien unseren Kunden technisch und wirtschaftlich optimale Produkte und Lösungen für ihre Digitalisierung zu bieten“, so Martin Haaf, CEO von i.safe MOBILE.

„Die Portfolios beider Firmen ergänzen sich aufgrund des hohen technologischen und innovativen Anspruchs der Produkte und Lösungen nahtlos. Mit den mobilen Kommunika­tionsgeräten von i.safe MOBILE können wir unseren Kunden als One-Stopp-Supplier für deren Automa­ti­sierungsaufgaben noch umfassendere Lösungen aus einer Hand bieten, insbesondere da Explosionsschutz eine vergleichsweise komplexe und sicherheits­rele­vante Disziplin ist,“ zeigt sich Carsten Brenner, Leiter Business Unit Automation bei R. STAHL überzeugt.
 

Über R. STAHL Aktiengesellschaft

R. STAHL ist weltweit führender Anbieter von elektrischen und elektronischen Produkten und Systemen für den Explosionsschutz. Sie verhindern in gefährdeten Bereichen Explosionen und tragen so zur Sicherheit von Mensch, Maschine und Umwelt bei. Das Spek­trum reicht von Aufgaben wie Schalten/Verteilen, Installieren, Be­dienen/Beobachten, Beleuchten, Signalisieren/Alarmieren bis hin zum Automatisieren. Typische Anwender sind die chemische- und pharmazeutische Industrie, die Öl- & Gasindustrie – inklusive LNG-Anwendungen – sowie die Nahrungs- und Genuss­mittel­­branche. Die meisten der R. STAHL Produkte sind zudem für den Einsatz mit Wasserstoff zugelassen. 2022 erwirtschafteten 1.676 Mitarbeiter weltweit einen Umsatz von 274 Mio. €. Die Aktien der R. STAHL AG werden im Regulierten Markt/Prime Standard der Deutschen Börse gehandelt (ISIN DE000A1PHBB5).

Die Inhalte dieser Information sprechen alle Geschlechter gleichermaßen an. Lediglich aus Gründen der Les­bar­keit und ohne jede Diskriminierungsabsicht wird die männliche Form verwendet. Damit sind alle Geschlech­ter einbezogen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

R. STAHL Aktiengesellschaft
Am Bahnhof 30
74638 Waldenburg
Telefon: +49 (7942) 943-0
Telefax: +49 (7942) 943-4333
https://r-stahl.com/

Ansprechpartner:
Judith Schäuble
Investor Relations
Telefon: +49 (7942) 943-1217
Fax: +49 (7942) 943-401217
E-Mail: investornews@stahl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel