Posted in Finanzen / Bilanzen

Canada Nickel meldet neue Nickelentdeckung auf dem Grundstück Midlothian mit größerer potenzieller Ausdehnung als das Flaggschiffgrundstück Crawford

Canada Nickel meldet neue Nickelentdeckung auf dem Grundstück Midlothian mit größerer potenzieller Ausdehnung als das Flaggschiffgrundstück Crawford Posted on 13. April 2023

  • Die ersten vier Bohrungen durchschnitten mehrere hundert Meter lange Abschnitte mit mineralisiertem Dunit auf einer Streichlänge von zwei Kilometern
  • Oberflächennahe Mineralisierung – weniger als fünf Meter dickes Deckgebirge
  • Vorläufige mineralogische Proben aus den ersten beiden Löchern bestätigen:
    – Mineralisierung, die von Awaruit dominiert wird, einem gewinnbaren Mineral aus einer Nickel-Eisen-Legierung
    – mehr als das Dreifache des Crawford-Gehalts an Brucit, der für die Kohlenstoffbindung sehr reaktiv ist, in Loch MID23-02

Canada Nickel Company Inc. ("Canada Nickel" oder das "Unternehmen") (TSXV: CNC) (OTCQX: CNIKF – https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/canada-nickel-company-inc/) gibt positive vorläufige Bohrergebnisse der ersten vier Bohrlöcher auf dem Grundstück Midlothian (das "Grundstück" oder "Midlothian") bekannt, das sich 70 Kilometer süd-südöstlich von Timmins, Ontario, befindet.

Das Unternehmen hat vier Bohrlöcher mit einer Gesamtlänge von 1.548 Metern gebohrt, um die erste Phase der Erprobung eines großen geophysikalischen Ziels abzuschließen, das sich 2,7 Kilometer entlang des Streichs erstreckt, bis zu 800 Meter dick und in der Tiefe offen ist.

Mark Selby, CEO von Canada Nickel Company, sagte: "Dies ist der jüngste in einer Reihe von regionalen Explorationserfolgen – Reid, Deloro, Sothman, Texmont und nun Midlothian -, mit denen wir das Potenzial des Nickeldistrikts Timmins erschließen.  Midlothian ist eines unserer zehn Ziele mit einem geophysikalischen Fußabdruck, der größer ist als Crawford.  Wir warten zwar noch auf die Untersuchungsergebnisse, sind jedoch sehr erfreut über die vorläufigen mineralogischen Ergebnisse, die das Vorhandensein von Heazlewoodit und beträchtlichen Mengen an Awaruit, einer Nickel-Eisen-Legierung, sowie beträchtliche Mengen an Brucit, dem reaktionsfreudigsten Mineral für die Kohlenstoffbindung, in mehr als dem Dreifachen der durchschnittlichen Menge bei Crawford, beinhalten.  Jeder Erfolg mit unseren geophysikalischen Zielen erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit für den Rest des Portfolios und wir freuen uns auf weitere Erfolge in unserem regionalen Explorationsprogramm im Jahr 2023."

Midlothian Vorkommen

Der Zugang zu Midlothian erfolgt über eine allwettertaugliche Schotterstraße westlich der Stadt Matachewan.  Midlothian ist ein Optionsabkommen zwischen Canada Nickel, Canadian Gold Miner Corp. (70 %) und Laurion Mineral Exploration Inc. (30 %), wonach Canada Nickel durch eine Kombination aus Barzahlungen, Aktienemissionen und Explorationsausgaben über einen Zeitraum von vier Jahren einen ungeteilten Anteil von 100 % an fünfzig (50) Bergbau-Claims auf dem Grundstück erwerben kann, wie in unserer Pressemitteilung vom 22. November 2021 beschrieben.

In den letzten 50 Jahren wurden von verschiedenen Betreibern insgesamt 30 Löcher gebohrt, wobei 23 Löcher serpentinisierten Peridotit/Dunit durchschnitten und 17 Löcher noch im Ultramafit endeten. Sechs Bohrlöcher durchschnitten jeweils über 100 Meter durchgängigen, ununterbrochenen Dunit/Ultramafit, wobei LM08-01 263,8 Meter bis zum Ende des Bohrlochs durchteufte. Sieben Bohrlöcher enthielten Nickelproben, wobei der beste Abschnitt in Bohrloch LM08-01 0,24 % Nickel auf einer Kernlänge von 345 Metern ergab, wobei die letzten 42 Meter einen Nickelgehalt von 0,30 % aufwiesen. Die Nickelproben wurden in den meisten Bohrlöchern nicht kontinuierlich entnommen.
(siehe Pressemitteilung vom 22. November 2021 für weitere Einzelheiten) 

Aktuelle Bohrergebnisse

Auf einer Streichlänge von zwei Kilometern wurden vier Löcher gebohrt, die alle in Richtung Süden mit einer Neigung von -50o und einer maximalen Länge von 400 Metern ausgerichtet waren.  Das Deckgebirge in diesem Gebiet variierte in der Bohrlochlänge zwischen 2,0 und 7,7 Metern (weniger als 5 Meter dick).MID23-01 wurde in Richtung des Zentrums der Intrusion gebohrt und durchteufte 343 Meter stark serpentinisierten Dunit, der bei 2,0 Metern beginnt und bei 345 Metern endet. Ausgewählte Proben wurden für metallurgische Tests (QEMSCAN) entnommen, die bestätigten, dass die Proben gut serpentinisiert waren und unterschiedliche Mengen an Heazlewoodit und Awaruit enthielten.  Das Bohrloch stieß auf zwei schmale (~0,5 Meter) Erzgänge.MID23-02 wurde etwa 400 Meter westlich von MID23-01 niedergebracht und durchschnitt eine durchgehende Einheit aus serpentinisiertem Dunit unterhalb von 7,7 Metern Abraum bis zum Ende des Bohrlochs bei 401 Metern.  Ausgewählte Proben wurden für metallurgische Tests (QEMSCAN) entnommen, die bestätigten, dass die Proben gut serpentinisiert waren und zwischen 0,35 % Awaruit und 0,49 % Awaruit enthielten. Diese Proben wiesen auch einen Brucitgehalt von 8,7 bis 10,9 % auf, mehr als das Dreifache des Gehalts bei Crawford. MID23-03 wurde etwa 400 Meter westlich von MID23-02 und nur 300 Meter vom westlichen Rand des ultramafischen Ziels entfernt gebohrt. Das Bohrloch durchteufte eine durchgehende Einheit aus serpentinisiertem Dunit unterhalb von 5,0 Metern Abraum bis zum Ende des Bohrlochs bei 401 Metern, die nur durch einen 5,5 Meter langen Dike unterbrochen wurde. MID23-04 wurde etwa zwei Kilometer östlich von MID23-03 und nur 400 Meter vom östlichen Rand des ultramafischen Ziels entfernt gebohrt. Das Bohrloch durchteufte eine Sequenz aus Pyroxenit, Peridotit und Dunit, die in einer Tiefe von 4,0 Metern beginnt.  Diese Sequenz findet sich in der Regel an den Kontakten dieser ultramafischen Schwellen. Eine durchgehende Einheit wurde von 80,0 bis 401,0 Metern als stark serpentinisierter Dunit aufgezeichnet.

Assays, Qualitätssicherung/Qualitätskontrolle und Bohrungen und Assays

Edwin Escarraga, MSc, P.Geo., eine "qualifizierte Person" gemäß National Instrument 43-101, ist für das laufende Bohr- und Probenahmeprogramm verantwortlich, einschließlich der Qualitätssicherung (QA) und der Qualitätskontrolle (QC). Der Kern wird in versiegelten Kernschalen aus dem Bohrer entnommen und zur Kernaufzeichnungsanlage transportiert. Der Kern wird markiert, in 1,5-Meter-Längen beprobt und mit einer Diamantsäge geschnitten. Ein Probensatz wird in gesicherten Beuteln direkt vom Kernschuppen von Canada Nickel zu Actlabs Timmins transportiert, während ein zweiter Probensatz zur Aufbereitung sicher zu SGS Lakefield transportiert wird, wo die Analyse bei SGS Burnaby oder SGS Callao (Peru) erfolgt. Alle sind nach ISO/IEC 17025 akkreditierte Labors. Die Analyse auf Edelmetalle (Gold, Platin und Palladium) wird mittels Brandprobe durchgeführt, während die Analyse auf Nickel, Kobalt, Schwefel und andere Elemente mittels Peroxidfusion und ICP-OES-Analyse erfolgt. Zertifizierte Standards und Leerproben werden in einem Verhältnis von 3 QA/QC-Proben pro 20 Kernproben eingesetzt, was eine Charge von 60 Proben ergibt, die zur Analyse eingereicht werden.

Qualifizierte Person und Datenüberprüfung

Stephen J. Balch P.Geo. (ON), VP Exploration von Canada Nickel und eine qualifizierte Person" gemäß National Instrument 43-101, hat die in dieser Pressemitteilung veröffentlichten Daten überprüft und die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung im Namen von Canada Nickel Company Inc. geprüft und genehmigt.

Die in dieser Pressemitteilung gezeigten magnetischen Bilder wurden von Canada Nickel anhand von Datensätzen erstellt, die vom Ontario Geological Survey bereitgestellt wurden. 

Über das Unternehmen Canada Nickel

Canada Nickel Company Inc. treibt die nächste Generation von Nickel-Sulfid-Projekten voran, um Nickel zu liefern, das für die Versorgung der stark wachsenden Märkte für Elektrofahrzeuge und Edelstahl benötigt wird . Canada Nickel Company hat in mehreren Gerichtsbarkeiten Markenrechte für die Begriffe NetZero NickelTM , NetZero CobaltTM , NetZero IronTM beantragt und verfolgt die Entwicklung von Verfahren, die die Produktion von kohlenstofffreien Nickel-, Kobalt- und Eisenprodukten ermöglichen. Canada Nickel bietet Investoren eine Hebelwirkung auf Nickel in Ländern mit geringem politischen Risiko. Canada Nickel wird derzeit von seinem zu 100 % unternehmenseigenen Vorzeigeprojekt Crawford Nickel-Cobalt-Sulfid im Herzen des produktiven Timmins-Cochrane-Bergbaugebiets unterstützt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.canadanickel.com. 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Mark Selby
CEO
Telefon: 647-256-1954
E-Mail: info@canadanickel.com

In Europa:
Swiss Resource Capital AG
Jochen Staiger
info@resource-capital.ch
www.resource-capital.ch

Vorsichtsmaßnahme in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte Informationen, die gemäß den geltenden kanadischen Wertpapiergesetzen "zukunftsgerichtete Informationen" darstellen können. Zu den zukunftsgerichteten Informationen gehören unter anderem, dass der Ansatz der Kohlenstoffabscheidung die Produktion von Netto-Null-Nickel und die Erzeugung einer zusätzlichen Tonne CO2 Gutschriften pro Tonne produzierten Nickels nach Ausgleich aller Emissionen ermöglichen könnte, das Potenzial, die Nickelmine in einen Erzeuger von Kohlenstoffgutschriften statt in einen Erzeuger von Kohlenstoffemissionen zu verwandeln, die Produktion von geschätzten durchschnittlich 710.000 Tonnen Kohlenstoffgutschriften pro Jahr und insgesamt 18 Millionen Tonnen CO2 von Gutschriften über die erwartete Lebensdauer der Mine bei Crawford, die Fähigkeit, Kohlenstoffgutschriften zu monetarisieren, die Fähigkeit, die Kohlenstoffabscheidung zu quantifizieren, Emissionsschätzungen, der Brucitgehalt der Lagerstätte, die Skalierbarkeit des Prozesses, die metallurgischen Ergebnisse, der Zeitplan und die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie, einschließlich der Durchführbarkeit der Einbeziehung des IPT-Karbonisierungsprozesses und der damit verbundenen Anlagen als Teil des Projekts, die Ergebnisse der PEA von Crawford, einschließlich der Aussagen in Bezug auf den Nettogegenwartswert, die künftige Produktion, die Schätzungen der Cash-Kosten, die vorgeschlagenen Abbaupläne und -methoden, die Schätzungen der Lebensdauer der Mine, die Cashflow-Prognosen, die Metallgewinnung sowie die Schätzungen der Kapital- und Betriebskosten, Zeitplan für Genehmigungen und Umweltverträglichkeitsprüfungen, Realisierung von Mineralressourcenschätzungen, Kapital- und Betriebskostenschätzungen, Projekt- und Lebensdauer von Minenschätzungen, Fähigkeit, Genehmigungen bis zum angestrebten Zeitpunkt zu erhalten, Größe und Rang des Projekts bei Erreichen der Produktion, wirtschaftliche Renditeschätzungen, Zeitplan und Höhe der geschätzten zukünftigen Produktion und Kapital-, Betriebs- und Explorationsausgaben sowie potenzielle Vorteile und Alternativen. Die Leser sollten sich nicht zu sehr auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge von Canada Nickel erheblich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Die Ergebnisse der PEA sind lediglich Schätzungen und beruhen auf einer Reihe von Annahmen, von denen jede einzelne, falls sie nicht korrekt ist, das prognostizierte Ergebnis erheblich verändern könnte. Es gibt keine Zusicherung, dass Crawford in Produktion gehen wird. Zu den Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen könnten, gehören unter anderem die tatsächlichen Ergebnisse der Erschließungsaktivitäten; Projektverzögerungen; die Unfähigkeit, die für den Abschluss der Erschließung erforderlichen Mittel aufzubringen; allgemeine geschäftliche, wirtschaftliche, wettbewerbsbezogene, politische und soziale Unwägbarkeiten; künftige Metallpreise oder Projektkosten könnten erheblich abweichen und eine Kommerzialisierung unwirtschaftlich machen; die Verfügbarkeit alternativer Nickelquellen oder Ersatzstoffe; die tatsächliche Nickelausbeute; die Schlussfolgerungen wirtschaftlicher Bewertungen; Änderungen der geltenden Gesetze; Änderungen der Projektparameter im Zuge der weiteren Verfeinerung der Pläne; Unfälle, Arbeitskonflikte, die Verfügbarkeit und Produktivität von qualifizierten Arbeitskräften und andere Risiken der Bergbauindustrie; politische Instabilität, Terrorismus, Aufstände oder Krieg; Verzögerungen bei der Erlangung von behördlichen Genehmigungen, notwendigen Zulassungen oder beim Abschluss von Erschließungs- oder Bauaktivitäten; Mineralressourcenschätzungen in Bezug auf Crawford könnten sich aus irgendeinem Grund als ungenau erweisen; zusätzliche, aber derzeit unvorhergesehene Arbeiten könnten erforderlich sein, um die Machbarkeitsstufe zu erreichen; und selbst wenn Crawford in Produktion geht, gibt es keine Garantie, dass der Betrieb rentabel sein wird.

Obwohl Canada Nickel versucht hat, wichtige Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen abweichen, kann es andere Faktoren geben, die dazu führen, dass Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse von den erwarteten, geschätzten oder beabsichtigten abweichen. Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen wurden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung gemacht und Canada Nickel lehnt jegliche Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse oder aus anderen Gründen, es sei denn, dies wird von den geltenden Wertpapiergesetzen gefordert.

Weder die TSX Venture Exchange noch ihr Regulierungsdienstleister (gemäß der Definition dieses Begriffs in den Richtlinien der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jochen Staiger
CEO
Telefon: +41 (71) 3548501
E-Mail: js@resource-capital.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel