Posted in Ausbildung / Jobs

Mehr Geld für Zeitarbeiter

Mehr Geld für Zeitarbeiter Posted on 30. März 2023

Zum Monatsbeginn greift die nächste Tariflohnerhöhung in der Arbeitnehmerüberlassung. Die Lohnuntergrenze in der Zeitarbeit steigt dadurch auf 13 Euro Stundenlohn, einen Euro über dem derzeit gültigen gesetzlichen Mindestlohn. Über alle Entgeltgruppen hinweg steigen die Tariflöhne um durchschnittlich 6,8 Prozent.

Eine echte Relevanz besitzen die Tariflöhne hauptsächlich im Bereich der untersten Entgeltgruppen. Fachkräfte verdienen in der Branche schon seit Jahren übertariflich. Hier macht sich der allgemeine Fachkräftemangel in Deutschland bemerkbar. Die Zeitarbeitsstatistik der Bundesagentur für Arbeit zeigt, dass jeder zweite Zeitarbeitnehmer (57 Prozent) als Hilfskraft beschäftigt ist. Deshalb haben Tarifbeschlüsse in diesen Entgeltgruppen auch die höchste Auswirkung.

"Langfristig ist damit zu rechnen, dass die Schere zwischen Lohnuntergrenze in der Zeitarbeit und gesetzlichem Mindestlohn immer weiter auseinandergeht", prophezeit Andreas Nusko, Geschäftsführer beim Personaldienstleister Franz & Wach. "Diese Entwicklung wird von den Gewerkschaften propagiert. Die Personaldienstleister gehen den Weg mit, weil ihnen der Abstand zum Mindestlohn auch mehr Erfolg bei der Rekrutierung von Mitarbeitern verspricht. Gleichzeitig steigen damit aber auch die Fälle, in denen Menschen in der Zeitarbeit mehr verdienen als festangestellte Hilfskräfte. Sogar im selben Betrieb", berichtet Andreas Nusko. Branchen, in denen dies besonders häufig zu beobachten ist, sind die Lebensmittelbranche und die Logistik.

Über die Franz & Wach Personalservice GmbH

Franz & Wach Personalservice ist ein bundesweit tätiger Personaldienstleister mit Fokus auf Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung. Seit über 25 Jahren ist Franz & Wach in Baden-Württemberg verwurzelt. Es ist eines der erfolgreichsten Unternehmen der deutschen Personalbranche. Seit 2021 gehört Franz & Wach zu Jobandtalent, einer international führenden Jobplattform, dessen technologie-getriebener Ansatz Beschäftigte nahtlos mit wachsenden Unternehmen zusammenbringt. Franz & Wach wurde mehrfach als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet und sticht besonders durch sein außergewöhnliches, auf Vertrauen basierendes Führungsmodell hervor. Kennzeichen des Franz & Wach Führungsprinzips sind das Empowerment der Niederlassungsteams sowie die großen Freiheiten und Entscheidungsspielräume, die den Mitarbeitern gewährt werden und die Unternehmenskultur prägen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Franz & Wach Personalservice GmbH
Rotebachring 14
74564 Crailsheim
Telefon: +49 (7951) 29594-0
Telefax: +49 (7951) 29594-15
https://www.franz-wach.de

Ansprechpartner:
Dr. Ralf Eisenbeiß
Pressesprecher
Telefon: +49 (7951) 29594-16
E-Mail: ralf.eisenbeiss@franz-wach.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel