Posted in Medien

China – Ein deutsch-chinesischer Wirtschafts- und Kulturführer

China – Ein deutsch-chinesischer Wirtschafts- und Kulturführer Posted on 19. Juni 2018

 

 

China, die Supermacht, nimmt in den gegenwärtigen Beziehungen für Deutschland eine zunehmend bedeutende Rolle ein. Mit der Neuerscheinung "China – Präsenz von Frankfurt bis Düsseldorf" hat der Verlag Cross-Culture Publishing die Zeichen der Zeit erkannt und ein kompaktes und informationsreiches Buch über Chinas Präsenz zwischen Main und Rhein-Ruhr herausgebracht. Denn in diesen beiden Regionen mit den beiden "Hauptstädten" Frankfurt und Düsseldorf, findet sich die höchste Konzentration mit rund 1500 chinesischen Unternehmen und Institutionen.

Der durchgehend zweisprachige deutsch-chinesische hochaktuelle Führer, den der Verlag im Sinne seines Gesamtkonzepts als Wirtschafts- und Kulturbrücke versteht, schafft es, auf 220 Seiten dem Leser das ferne Land ganz pragmatisch nahe zu bringen. Gerade für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Vertretern Chinas aus Wirtschaft und Kultur sind das im Buch gebotene Knowhow über geeignete Adressen von offiziellen Vertretungen, Consulting-Firmen, die Unterstützung vor Ort geben, bilinguale Dienstleister oder Direktverbindungen zu Firmen von besonderer Wichtigkeit. Und ebenso entscheidend erweist sich auch interkulturelle Kompetenz im sensiblen Umgang bei Kontakten, Gesprächen, Verhandlungen.
Auch darüber bietet das Kompendium äußerst hilfreiche Beiträge.

Mit über 150 Kontaktangaben ist das Buch also eine wertvolle Quelle auf der Suche nach "deutsch-chinesischen Verbindungsbrücken". Dazu zählen auch Informationen zu den Städtepartnerschaften zwischen Frankfurt und der Metropole Guangzhou und jene zwischen Düsseldorf und Chongqing und als bedeutende Partnerschaft jene zwischen Köln und Peking.
Von besonderem Wert sind ausführliche Informationen zu den offiziellen Vertretungen der chinesischen Generalkonsulate in Frankfurt und Düsseldorf oder Beratungs-Adressen, die zu Fragen etwa zu Handel, Marketing, Investmentziele, Finanzdienstleistungen, Rechtsberatung oder Reiseaktivitäten in China Auskunft geben. Gerade auch für Reisende nach China finden sich im Buch aufgenommene wichtige deutsche Adressen in China.
So sind für den Leser Best-Practice-Beispiele überaus aufschlussreich unter dem Titel "Wege zum Erfolg im chinesisch-deutschen Joint-Venture" oder ein Kapitel über interne Organisations- und Führungsstrukturen, wie sie für chinesische Unternehmen Tradition haben. Themen unter Begriffen wie Sino-German Business Culture oder die Portraits deutschchinesischer Vereinigungen, chinesische Bildungs- und Sprachservices sowie Informationen über die Konfuzius-Institute führen dann auch auf das weite Feld chinesischer Kultur. Ganz
spezifisch dazu werden der Fachverband Chinesisch-Deutsches Übersetzen und Dolmetschen oder chinesische Kulturinstitute vorgestellt.

Und was wären die deutsch-chinesischen Beziehungen ohne die chinesische Küche. Mit all den China-Restaurants ist sie für die Deutschen wohl eine der frühesten Freundschaftsbrücken zum Fernostland China. Eine Auswahl von 40 wichtigen Restaurant-Adressen findet denn auch der Leser im eigenen Kapitel "Chinesisch essen und trinken", das auch einen Abschnitt über Gepflogenheiten etwa bei Teezeremonien oder "Wenn man als Deutscher zu einem chinesischen Freund oder Geschäftspartner eingeladen wird" einschließt.
Und nochmals spannend wird es, wenn "Von der Leichtigkeit des Chinesischlernens" berichtet wird, ergänzt am Schluss des Bandes durch ein kleines Freundschaftswörterbuch und eine Liste chinesischer Feiertage. Auch ein Kapitel über deutsche und deutschchinesische Medien ist hilfreich, wenn es darum geht auf dem Laufenden über China zu bleiben. Die Neuerscheinung als Wirtschafts- und Kulturführer bietet somit eine höchst informative wie präzise Quellensammlung über Gestaltungsmöglichkeiten, Erweiterung oder Vertiefung deutsch-chinesischer Beziehungen. Mit einem Wort: "China – Präsenz von Frankfurt bis Düsseldorf" ist ein Buch für den Erwerb von China-Kompetenz.

China – Ein deutsch-chinesischer Wirtschafts- und Kulturführer
Cross-Culture Publishing, Frankfurt/Main 2018,
Email: mail@cc-publishing.com
ISBN 978-3-939044-41-3

 

Über AMARCOM Marketing communication

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AMARCOM Marketing communication
Rheinblickstrasse 12
65187 Wiesbaden
Telefon: +49 (172) 6153511
http://www.amarcom.de/

Ansprechpartner:
Rainer Schilling
Telefon: +49 (172) 61535-11
E-Mail: redaktion@amarcom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel