WFS-Geschäftsführer Thomas Horn dazu: „Die USA ist für uns sowohl als zweitwichtigster Exportmarkt als auch als Präsentationsplattform für potenzielle Investoren von großem Interesse. Bei den Themen 5G, digitale Gesundheit, künstliche Intelligenz, Robotik und Nachhaltigkeit, die im Fokus der CES stehen, ist Sachsen gut aufgestellt. Von dem Messeauftritt versprechen wir uns daher zahlreiche Anknüpfungspunkte für die Aussteller.“
Folgende Unternehmen sind auf der Messe vertreten:
- bitteiler / @ Lehrstuhl für Kommunikationsnetze der Deutsche Telekom AG an der TU Dresden,
- deveritec GmbH, Dresden,
- Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP, Dresden,
- Peppercon GmbH, Zwickau / Aqua-Scope Technologies
- Valtech Mobility GmbH, Standort Dresden.
Der Messeauftritt wurde von der WFS im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) organisiert.
Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) wurde 1991 als Unternehmen des Freistaates Sachsen gegründet. Sie wirbt für den Wirtschaftsstandort Sachsen im In- und Ausland, akquiriert, berät und betreut Unternehmen, die sich in Sachsen ansiedeln oder erweitern wollen und betreut ausländische Wirtschaftsdelegationen, die in den Freistaat kommen. Für sächsische Unternehmen bietet sie Informationen und Kontakte zur Erschließung von Auslandsmärkten sowie zur Absatzförderung im In- und Ausland. Darüber hinaus kooperiert sie mit sächsischen Branchennetzwerken, Kammern, Verbänden sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen und unterstützt diese bei der Zusammenarbeit.
Eine wichtige Grundlage für die effektive Arbeit der WFS ist zudem ihre strategische Ausrichtung an den sächsischen Kernbranchen und deren kontinuierliche Betreuung. Das frühzeitige Erkennen von relevanten technologischen Trends und ihre Einbeziehung in das Ansiedlungs- und Absatzförderungsgeschäft sowie in das Standortmarketing gehören zu den Kompetenzfeldern der WFS.
Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH
Bertolt-Brecht-Allee 22
01309 Dresden
Telefon: +49 (351) 2138-0
Telefax: +49 (351) 2138-399
http://www.standort-sachsen.de
Pressesprecherin
Telefon: 03512138255
E-Mail: sandra.lange@wfs.saxony.de