Posted in Ausbildung / Jobs

Leistungswettbewerb des Handwerks: Landessieger/-innen stehen fest

Leistungswettbewerb des Handwerks: Landessieger/-innen stehen fest Posted on 2. November 2022

Seit mehr als 70 Jahren messen sich Handwerkerinnen und Handwerker zum Abschluss ihrer Ausbildung im Wettbewerb „Profis leisten was“ (PLW), um die Besten ihres Gewerkes zu ermitteln. Zuerst auf Kammerebene, dann im Land- und schließlich beim Bundeswettbewerb – die Anforderungen werden im Laufe dieser Berufsolympiade des Handwerks immer anspruchsvoller. 

Inzwischen stehen die Landessiegerinnen und Landessieger aus Baden-Württemberg fest. Für den Landesvergleich hatten sich 40 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe qualifiziert – sie alle hatten auf Kammerebene erste Plätze in ihrem Gewerk erreicht. Nun galt es, sich mit weiteren Erstplatzierten aus den sieben anderen Kammerbezirken in Baden-Württemberg zu messen. Den Sprung ganz nach oben im Land schafften aus dem Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe 9 Handwerkerinnen und Handwerker. Auf den zweiten Platz kamen 5 Kammersieger. Dritte Landessieger wurden 8 junge Handwerker/-innen.

Die Landessiegerinnen und –sieger erhalten am Samstag, dem 12. November, in Freiburg ihre Siegerurkunden. Für die 9 Besten aus dem Kammerbezirk Karlsruhe geht es nun weiter in den Bundeswettbewerb, bei dem neue Prüfungsstücke und Aufgaben zu bewältigen sind.

Die Namen der Landessiegerinnen und–sieger finden Sie auf der beigefügten Liste.

Am Leistungswettbewerb teilnehmen können junge Handwerker, die ihre Abschluss- oder Gesellenprüfung in der Prüfungszeit Winter (Vorjahr) bis zum Sommer des Wettbewerbsjahres abgelegt haben und zum Zeitpunkt der Prüfung das 28. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Außerdem müssen sie im praktischen Teil der Gesellenprüfung die Note gut (2,4 oder besser) erreicht haben. Besonders erfolgreiche Teilnehmer haben die Chance auf ein Stipendium zur beruflichen Weiterbildung der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Karlsruhe
Friedrichsplatz 4-5
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 1600-0
Telefax: +49 (721) 1600-199
http://www.hwk-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Alexander Fenzl
Telefon: +49 (721) 1600-116
Fax: +49 (721) 1600-199
E-Mail: fenzl@hwk-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel