Im Niltal liegt der Geburtsort der frühesten Gesellschaften, Königreiche und Zivilisationen. Berühmt war besonders das Mali-Reich, Herrscher dort war König Musa I. und es war das reichste der westafrikanischen Reiche. Existiert hat es von ungefähr 1235 bis 1645. Goldproduktion und Handel nahmen einen wichtigen Stellenwert ein. Fast die Hälfte des Goldes, das in Asien, Afrika und Europa unterwegs war, kam zur Blütezeit des Reiches allein von dort. Nebenbei war die Stadt Timbuktu im Mali-Reich eine der herausragendsten Gelehrtenstädte in der Geschichte. Der König Mansa I. war unbeschreiblich reich, er soll der reichste Mensch gewesen sein, der je gelebt hat.
Vor der Kolonisation herrschten in Afrika dezentralisierte und nichttyrannische Regierungssysteme vor. Anders im nachkolonialen Afrika, wo es verschiedene diktatorische Regime gab. 35 der 54 Länder Afrikas hatten Militärdiktaturen. Heute hat sich westliches Gedankengut in Afrika verbreitet und die meisten afrikanischen Diktatoren gibt es nicht mehr. Dabei gibt es aber auch Regierungen, die sich demokratisch nennen, jedoch auf Unterdrückung und Autorität setzen. Das Mali-Reich war also früher der größte Goldproduzent der Welt, Gold wurde auch als Währung verwendet.
Heute gibt es in Simbabwe einen Dividenden zahlenden Goldproduzenten, Caledonia Mining – https://www.youtube.com/watch?v=Q51TLE7ocCI -, der sich bestens etabliert hat. Das Gold wird in der Blanket-Mine produziert, an der einheimische Investoren beteiligt sind und so für Akzeptanz sorgen. Das letzte Quartal brachte eine Produktion von fast 20.100 Unzen Gold ein, damit 20 Prozent mehr als im Vorjahresquartal.
In Westafrika tätig ist Golden Rim Resources – https://www.youtube.com/watch?v=jKqyxVf1lpI – mit seinem aussichtsreichen Flaggschiffprojekt Kada in Guinea. Ebenfalls in Westafrika, in Burkina Faso kommt noch das Kouri-Projekt hinzu.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Caledonia Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/caledonia-mining-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de