Posted in Medien

ePaper Displays an Linienbussen ermöglichen wechselnde, digitale Anzeigen

ePaper Displays an Linienbussen ermöglichen wechselnde, digitale Anzeigen Posted on 9. Mai 2022

Digitale Buswerbung erobert nach zweijähriger Erprobungsphase die deutschen Straßen. Durch voll StVZO-konforme ePaper Displays können Linienbusse mit wechselnden, digitalen Anzeigen auf der Heckfläche bespielt werden. Dies sorgt für relevante, aufmerksamkeitsstarke Werbebotschaften auf der Straße und wird bald deutschlandweit das Stadtbild prägen.

Das aus der „Höhle der Löwen“ bekannte Unternehmen RoadAds interactive hat zusammen mit dem Verkehrsmittelwerber SYSTEMLINE ein Displaysystem speziell für Linienbusse entwickelt. Es ist speziell an die Anforderungen im ÖPNV angepasst und ermöglicht wechselnde, digitale Anzeigen auf der Heckfläche der Busse. Nach einer zweijährigen Erprobungsphase ist digitale Buswerbung aktuell sehr erfolgreich an acht Standorten in Süddeutschland im Einsatz und soll in diesem Jahr deutschlandweit ausgerollt werden.

Reichweitenstark und unaufdringlich

„Buswerbung ist eine der attraktivsten Werbeformen überhaupt. Man wirbt dort wo das Leben stattfindet und ist mitten im Geschehen. Dabei wird die Werbung nicht nur sehr gut wahrgenommen, sondern wird auch als sympathisch und unaufdringlich empfunden“, erklärt Jürgen Schulze, Geschäftsführer von SYSTEMLINE. „Mit BusAds digitalisieren wir diese Werbefläche und ermöglichen es Unternehmen sich in diesem Werbemedium flexibel zu präsentieren, z.B. für Stellenangebote, Aktionswerbung, Veranstaltungshinweise oder Imageanzeigen. Diese Flexibilität unterscheidet sich enorm zur bisher klassisch folierte Buswerbung. Diese ist als statische Werbefläche aufgrund der hohen Produktion- und Beschriftungskosten eher langfristig ausgerichtet und erfordert ein viel höheres Werbebudget. Mit BusAds kann sich wirklich jeder Gewerbetreibenden preiswert, lokal und in Echtzeit im ÖPNV präsentieren. Wir machen Werbemaßnahmen messbar und stärken zugleich regionale Verkehrsbetriebe im ÖPNV.“

Mieteinnahmen aus der Verkehrsmittelwerbung stellen auch für Verkehrsunternehmen ein wichtiges Standbein dar, sind aber aufgrund der Fahrzeugausfälle durch Folierungen und Neutralisierung der Motive immer mit erheblichem logistischem Aufwand und durch evtl. Karosserieschäden auch mit Kosten verbunden. Digitale Buswerbung ermöglicht Motivwechsel auf Knopfdruck. Die speziell für Linienbusse entwickelten Displays lassen sich einfach und schnell montieren und zeigen dann beliebig viele Kampagnen, abhängig von Uhrzeit, Position, Wetter oder Verkehrslage. Gesteuert wird das System über eine zentrale Cloud-Plattform, die die Erstellung, Verwaltung und Auswertung von Kampagnen ermöglicht.

Sichtbar und verkehrssicher

Die verwendete ePaper Anzeigetechnologie, die man aus eBook-Readern wie beispielsweise dem Kindle kennt, hat einen Kontrast wie bedrucktes Papier. Dadurch werden Inhalte bei allen Lichtverhältnissen gestochen scharf dargestellt, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung und es kann komplett auf Hintergrundbeleuchtung verzichtet werden. Dadurch sind die Displays nicht nur nachhaltig und stromsparend, sondern auch verkehrssicher und voll StVZO-konform.

Andreas Widmann, Geschäftsführer von RoadAds interactive erklärt: „Die Verkehrssicherheit hat bei allen unseren Displaysystem immer oberste Priorität. Darauf haben wir auch bei unseren Busdisplays ein besonderes Augenmerk gelegt“. Insbesondere an die Anbringung der Displays werden im ÖPNV besondere Anforderungen gestellt, weshalb ein spezielles Trägersystem fürs Busheck entwickelt wurde. So können die Displaysysteme unkompliziert, verkehrssicher und beschädigungsfrei angebracht werden und sind immer im Blickfeld der Verkehrsteilnehmer.

82 % der Verkehrsteilnehmer nehmen regelmäßig Werbung im ÖPNV wahr und 45 % bewerten die Werbung als besonders kreativ. Durch digitale Buswerbung können diese Werte noch deutlich gesteigert werden, da der Bildwechsel zusätzliche Aufmerksamkeit erregt und die Inhalte durch spezifische Targetierung noch relevanter werden.

„Unsere Cloud-Plattform ermöglicht es Werbekunden ihre Inhalte ständig zu verändern und beispielsweise an Wetter, Uhrzeit oder Verkehrslage anzupassen. Besonders im ÖPNV kann man so hyperregional werben, den Leuten relevanten Content bieten und regelmäßig für Aha-Momente sorgen“, so Andreas Widmann.

Deutschlandweiter Rollout

Über die letzten zwei Jahre wurde digitale Buswerbung in Süddeutschland erprobt und trotz Corona-Pandemie sehr erfolgreich an acht unterschiedlichen Standorten vermarktet. Daher soll BusAds nun im Laufe des Jahres im Rahmen eines Franchise-Systems bundesweit ausgerollt werden.

Unternehmen und Privatpersonen, die sich in der Werbebranche selbständig machen wollen, haben so die Möglichkeit in ihrer Region digitale Buswerbung anzubieten und ihren Kunden eine attraktive und reichweitenstarke Fläche zur Verfügung zu stellen. Da vor allem lokale Unternehmen und hyperregionale Kampagnen von den Vorteilen der BusAds profitieren wird auf die Kooperation mit lokalen Werbeanbietern gesetzt, die bei Vermarktung und Akquise durch RoadAds interactive und SYSTEMLINE unterstützt werden. Bald wird digitale Buswerbung also deutschlandweit in den Innenstädten zu sehen sein

Über Systemline

Die SYSTEMLINE GmbH ist spezialisierter Dienstleister im Bereich der Verkehrsmittelwerbung auf Linienbussen im ÖPNV und Inhaber der Marke BusAds. Als Deutschlands erster Anbieter für digitale Bus Außenwerbung bietet SYSTEMLINE derzeit an 8 Standorten in Süddeutschland regionalen KMUBetrieben die Möglichkeit sich zeitgemäß, umweltfreundlich, online, digital und in Echtzeit am Bus Heck von Linienbussen im ÖPNV zu präsentieren. Weitere BusAds Standorte werden bundesweit folgen sowie in Kooperation mit RoadAds ein bundesweites Franchisesystem eingeführt.

Über die RoadAds interactive GmbH

RoadAds interactive ist der führende Anbieter für digitale Fahrzeugwerbung und auf die Entwicklung und Produktion von ePaper Displays unter anderem für die Verwendung an Kraftfahrzeugen und der dazugehörigen Steuerungssoftware spezialisiert. Durch die eigene Fertigung und speziell entwickelte Herstellungsverfahren bietet RoadAds interactive kundenspezifische ePaper Lösungen für unterschiedliche Einsatzzwecke, mit besonderem Fokus auf Outdoor und Automotive. Das seit 2015 existierende Unternehmen betreibt Displaysysteme für namhafte Kunden im europäischen und asiatischen Raum.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RoadAds interactive GmbH
Rudolf-Diesel-Straße 6
69207 Sandhausen
Telefon: +49 (621) 12181682
http://www.roadads.de

Ansprechpartner:
Andreas Widmann
Telefon: +49 (621) 12181682
E-Mail: presse@roadads.de
Systemline GmbH
Telefon: +49 (8231) 9590-465
E-Mail: kontakt@busads.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel