Posted in Ausbildung / Jobs

Erfolg für Zweibrücker Professor beim Landeslehrpreis

Erfolg für Zweibrücker Professor beim Landeslehrpreis Posted on 4. Mai 2022

Für herausragende Leistungen in der Hochschullehre hat Wissenschaftsminister Clemens Hoch letzten Montag zehn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und mit Professor Dr. Dr. Oliver Müller auch einen Vertreter der Hochschule Kaiserslautern mit dem Landeslehrpreis Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Professor Müller lehrt und forscht am Zweibrücker Campus im Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik (IMST).

Für Professor Müller ist es nicht das erste Mal, dass sein hohes Engagement in der Studierenden-Ausbildung mit einem Preis ausgezeichnet wird: Im Jahr 2018 erhielt er den internen Lehrpreis der Hochschule und im Jahr 2019 erreichte er den dritten Platz beim bundesweiten Wettbewerb zum „Professor des Jahres“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Insgesamt verbucht der Fachbereich IMST mit acht Landespreisen einen bisher einzigartigen Erfolg unter den Hochschulen in Rheinland-Pfalz. „Ich gratuliere Prof. Dr. Dr. Müller im Namen der Hochschule ganz herzlich zu dieser tollen Auszeichnung! Die bereits mehrfache Verleihung des Lehrpreises an Mitglieder unserer Hochschule ist natürlich ein Beleg für die außergewöhnlichen Leistungen, die wir in der Lehre für unsere Studierenden erbringen und ist zugleich Motivation für weitere Anstrengungen“, so Professor Dr. Hans-Joachim Schmidt, Präsident der Hochschule Kaiserslautern, zu dem erfreulichen Ereignis.

Ins Leben gerufen wurde der Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz im Jahr 2005 durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur im Rahmen des Hochschulprogramms "Wissen schafft Zukunft". Die Vergabe von individuellen Lehrpreisen ist seither mit dem Ziel verbunden, überdurchschnittliche Leistungen in der Lehre zu würdigen und hierdurch eine qualitativ hochwertige Lehre zusätzlich zu fördern. Die Lehrleistungen der rheinland-pfälzischen Hochschulen sollen sichtbar gemacht werden, um einen Anreiz zu einem weiteren Engagement im Bereich der Lehre zu bieten.

Natürlich dürfen insbesondere die Prämierten stolz auf ihren Erfolg sein:  "Der Preis ist für mich eine große Ehre. Die Auswahl erfolgte unter anderem auf Basis der Evaluationen der Studierenden, die erfahrungsgemäß sehr ehrlich in ihren Bewertungen sind," so der Preisträger Professor Müller. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro verbunden, das für die Weiterentwicklung der Lehre eingesetzt werden kann.

Über Hochschule Kaiserslautern

Die Hochschule Kaiserslautern ist eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) mit fachlicher Fokussierung auf Technik, Wirtschaft, Gestaltung und Gesundheit sowie Informatik als integrierender Querschnittskompetenz. Wir bilden etwa 6200 Studierende in über 50 Studiengängen und Weiterbildungsangeboten mit ca. 550 Mitarbeitenden und ca. 150 Lehrenden an drei Studienorten in Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken aus.

Als forschungsstarke und anwendungsorientierte Hochschule mit vier ausgewiesenen Forschungsschwerpunkten verknüpfen wir Studium, Forschung und Entwicklung sowie Transfer untrennbar miteinander.

Hochschule Kaiserslautern:
Verantwortung. Vernetzung. Vielfalt. Impuls.
www.hs-kl.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
67659 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3724-0
Telefax: +49 (631) 3724-2105
http://www.hs-kl.de

Ansprechpartner:
Wolfgang Knerr
Pressestelle Campus Zweibrücken
Telefon: +49 (631) 3724-5136
E-Mail: wolfgang.knerr@hs-kl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel