Folgende Veranstaltungen sind bisher für das zweite Schulhalbjahr 2021/2022 vorgesehen:
- Kepler-Gymnasium Pforzheim: Besuch bei der Firma Nox Robots in Pforzheim mit anschließendem Besuch im Schmuckmuseum, bei dem die Mädchen vom Roboter “Loui” der Firma Nox Robots durch die Ausstellung geführt werden
- Hebel-Gymnasium Pforzheim: Besuch im Werk II der G.Rau GmbH in Pforzheim
- Richard-von-Weizäcker-Gymnasium Baiersbronn: Besuch des Lehr-Lern-Labors Informatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit Campusführung
- Lise-Meitner-Gymnasium Königsbach-Stein: Besuch bei IMO Oberflächentechnik GmbH in Königsbach-Stein
- Otto-Hahn-Gymnasium Nagold: Besuch der Orthopädie- und Reha Technik des Sanitätshauses Schaible in Nagold
- Theodor-Heuss-Gymnasium Mühlacker: Die Fima Nox Robots besucht mit dem Roboter „Nao“ die Girls Digital Camp AG und zeigt den Mädchen, wie dieser programmiert wird.
- Messe LEARNTEC in Karlsruhe: Mehrere Girls‘ Digital Camp AGs aus dem Nordschwarzwald werden Ihre Projekte auf der LEARNTEC in Karlsruhe vorstellen.
Soweit ein Überblick über die aktuell geplanten Firmenbesuche und Veranstaltungen. Weitere werden eventuell dazu kommen. Zu diesen Veranstaltungen möchten wir Sie herzliche einladen. Die genauen Eckdaten erhalten die lokalen Redaktionen jeweils rechtzeitig von uns.
Die Girls‘ Digital Camps werden als modulares Angebot in Kooperation mit Schulen und Unternehmen angeboten und um Berufsorientierungsangebote ergänzt. Dabei sollen insbesondere auch Schülerinnen erreicht werden, die bislang noch nicht mit der Digitalisierung in Berührung gekommen sind. Die Inhalte der Camps orientieren sich dabei gezielt an der Lebenswelt und den Interessen der jungen Frauen. Zum Start der Camps in der Region Nordschwarzwald wurden für alle Schülerinnen unterschiedliche fischertechnik-Baukästen und Mikrocontroller angeschafft, mit denen zukünftig Prototypen gebaut, programmiert und Projekte entwickelt werden können.
Abgerundet wird das Angebot der Girls Digital Camps durch Unternehmensbesuche in der Region, wodurch weitere wertvolle praktische Eindrücke gesammelt werden können. Eine ideale Kombination, die den Teilnehmerinnen erste realitätsnahe Erfahrungen in der digitalisierten Arbeitswelt vermittelt und für die spätere Berufsorientierung und die Wahl der Ausbildung eine wertvolle Unterstützung darstellt.
Weitere Informationen zu den Girls‘ Digital Camps
Seit Jahresbeginn fördert das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg das Transferprojekt Girls‘ Digital Camps mit insgesamt drei Verbundprojekten landesweit in allen zwölf Regionen. Das CyberForum e. V. führt die Girls‘ Digital Camps im Verbund mit der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH und den weiteren Verbundpartnern, dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT), der Hochschule für Technik und Wirtschaft Karlsruhe (HSKa), Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe (DHBW), der Hochschule Pforzheim in den Regionen Mittlerer Oberrhein und Nordschwarzwald durch. Mit den Girls‘ Digital Camps wird die Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ weiter ausgebaut. Das Bündnis „Frauen in MINT-Berufen“ verfolgt mit insgesamt 59 Partnern das Ziel, mehr Frauen für eine Ausbildung oder einen Beruf in den Arbeitsbereichen rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu gewinnen.
Weitere Informationen finden Sie unter:
https://gdc-karlsruhe.de/ / www.mint-frauen-bw.de
Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH
Westliche Karl-Friedrich-Straße 29-31
75172 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 154369-0
Telefax: +49 (7231) 154369-1
http://www.nordschwarzwald.de
Mittlerer Oberrhein
Telefon: +49 (721) 602897-32
E-Mail: schaefer@cyberforum.de