Posted in Ausbildung / Jobs

Gründungswerkstatt Saarland mit starker Nachfrage und neuen Serviceangeboten

Gründungswerkstatt Saarland mit starker Nachfrage und neuen Serviceangeboten Posted on 10. Februar 2022

Das von der IHK Saarland angebotene digitale Planungstool „Gründungswerkstatt Saarland“ findet bei Gründerinnen und Gründern immer größeres Interesse. Rund 350 Projekte wurden allein im Jahr 2021 in der Gründungswerkstatt neu aufgelegt. In rund 1.000 Fällen beriet das Team des Gründerzentrums der IHK Saarland dabei zu Fragen rund um die Themen Canvas, Business- und Finanzplan. Seit Januar 2019 nutzen bereits über 1.000 Kunden das Planungstool für ihre Selbständigkeit, insbesondere für Gründungsprojekte im Dienstleistungsbereich, im Handel und in der Gastronomie. Mehr als zwei Drittel der Projekte stammt aus diesen Branchen. Zunehmendes Interesse findet die Gründungswerkstatt bei Gründungsinteressierten aus der Informations- und Kommunikationswirtschaft sowie aus den Freien Berufen.

Die IHK hat ihr Angebot nun nochmals erweitert und bietet den Nutzern der Gründungswerkstatt Saarland ab sofort weitere Mehrwerte: Mit der neuen Schnittstelle zum Finanzierungsportal der Bürgschaftsbanken (www.ermoeglicher.de) können Gründungsinteressierte im Saarland künftig ihren Finanzierungsbedarf an die Bürgschaftsbank Saarland GmbH übermitteln – direkt, kostenfrei und ohne Medienbruch.

„Die Gründungswerksstatt Saarland ist inzwischen zu einem Erfolgsmodell geworden. Die hohe Zahl der Nutzer belegt, dass sich unser Leistungs- und Serviceangebot in der Gründungslandschaft bewährt hat. Die positive Resonanz ist Ansporn für uns, noch besser zu werden und das Portal bedarfsgerecht weiterzuentwickeln. Mit der nun geschaffenen Schnittstelle zum Finanzierungsportal der Bürgschaftsbanken erleichtern wir Gründerinnen und Gründern sowie jungen Unternehmern den Weg zu einer Finanzierung ihrer Vorhaben“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé.

Besonderen Wert haben die Entwickler des Portals auf eine hohe Nutzerfreundlichkeit gelegt: Mit dem Absenden der Unterlagen erhalten Gründungsinteressierte einen Zugang zum Finanzierungsportal und damit den kompletten Service aus einer Hand. Die Anfrage wird von Mitarbeitern der regionalen Bürgschaftsbank geprüft, das weitere Vorgehen mit dem Projektinhaber besprochen und die Anfrage dann an die gewünschten Finanzinstitute weitergeleitet. Am Ende steht dann hoffentlich eine Zusage zur Finanzierung und einer möglichen Unterstützung durch die Bürgschaftsbank.

Zum Hintergrund:
Mit der Gründungswerkstatt (www.gruendungswerkstatt-saarland.de) können Existenzgründer und Jungunternehmer nicht nur Canvas, Business- und Finanzpläne erstellen, sondern diese auch direkt mit externen Beratern, Wirtschaftsprüfern oder der Bank beziehungsweise einem Investor teilen, ohne dass diese sich als Nutzer registrieren müssen. Die IHK Saarland ist einer von 57 Regionalpartnern der „Gründungswerkstatt Deutschland“ und gemessen an der Zahl der Gründungsberatungen in Relation zu den Gründungen in den jeweiligen Kammerbezirken eine der aktivsten Kammern bundesweit. Über das Gemeinschaftsprojekt der deutschen Industrie- und Handelskammern wurden bereits mehr als 180.000 Gründungsvorhaben unterstützt – jährlich kommen rund 10.000 Neuregistrierungen hinzu. Insgesamt hat die Gründungswerkstatt Deutschland bislang über 220 IHK-Berater, die Gründer begleiten. Auf diese Weise werden Online-Bausteine und persönliche Beratung im Gründerservice kombiniert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de

Ansprechpartner:
Dr. Mathias Hafner
Geschäftsführer Kommunikation und Digitalisierung
Telefon: +49 (681) 9520-300
Fax: +49 (681) 9520-388
E-Mail: mathias.hafner@saarland.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel