Posted in Allgemein

CADFEM Medical schließt Finanzierungsrunde mit über 4 Mio. Euro Investitionssumme erfolgreich ab

CADFEM Medical schließt Finanzierungsrunde mit über 4 Mio. Euro Investitionssumme erfolgreich ab Posted on 25. Januar 2022

In silico beschreibt den Wandel in der Medizin und wird als nächste Evolutionsstufe gesehen: von in vivo, also Experimente im menschlichen Körper, zu in vitro, im Labor, kommt nun in silico – Versuche, die im Silicium, also im Computer, durchgeführt werden.

Das Aufkommen der in-silico-Medizin ist Resultat des Fortschritts der medizinischen Informatik in den letzten zwanzig Jahren. Wissenschaftler definieren „in silico“ als die Modellierung, Simulation und Visualisierung von biologischen und medizinischen Prozessen am Computer. 

Mit der in silico Technologie ist es möglich, die Sicherheit und Wirksamkeit eines Medizinproduktes auf Basis von Computermodelierungen und physikalischer Simulationen zuverlässig zu belegen. Das Verfahren kann so klassische klinische Studien ersetzen, den Prozess maßgeblich beschleunigen und dabei helfen, Krankheiten früher zu erkennen, Therapien zu optimieren und die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Medizinprodukten langfristig erhöhen.

CADFEM Medical zählt zu den Pionieren der in silico Medizin und arbeitet seit 2016 intensiv und engagiert daran, das technologische Potenzial der Simulationstechnologie für den Gesundheitsbereich nutzbar zu machen.

Auf Basis einer skalierbaren Plattform bietet CADFEM Medical Medizinprodukteherstellern eine unkomplizierte Möglichkeit Computermodellierung und Simulation zu nutzen und so den Prozess der Entwicklung und Zulassung von Medizinprodukten maßgeblich zu optimieren und zu beschleunigen.

"Die zusätzliche Finanzierung in dieser Investitionsrunde bestätigt das anhaltende Vertrauen der Investoren in unsere Vision, die Patientenversorgung durch in silico Medizin nachhaltig zu verbessern“, erklärt Jan Hertwig, CEO der CADFEM Medical GmbH. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Produkte positiv am Markt aufgenommen werden.“

Im Rahmen der aktuellen Serie-A-Finanzierungsrunde ist es gelungen, neben CADFEM International den südkoreanischen CAE Spezialisten TAE SUNG S&E, Inc. als Investor zu gewinnen. Zusätzlich zum Kapital, das durch die Investition bereitgestellt wird, soll die Partnerschaft mit TAE SUNG gezielt genutzt werden, um einen asiatischen Vertriebs-Hub aufzubauen und einen besseren Zugang zum attraktiven asiatischen Markt zu etablieren.

„Mit TAE SUNG als strategischem Investor an unserer Seite können wir den Marktzugang im asiatischen Raum beschleunigen", erklärt Jan Hertwig.

TAE SUNG erweitert das starke Netzwerk im Bereich Simulation und Cloud Computing, dem schon heute namhafte Partner wie Ansys und Microsoft angehören.

Mit den insgesamt 4,1 Mio. Euro Investitionsvolumen plant CADFEM Medical den personellen Ausbau des Unternehmens und die Bereitstellung von Ressourcen zur Weiterentwicklung der Plattform für die in silico Medizin und verfolgt damit weiter seine Mission, Medizinprodukteherstellern und Startups in diesem Bereich einen noch schnelleren Zugang zur Technologie zu ermöglichen.

„Die Finanzierungsrunde zeigt, wie stark sich die in silico Medizin in den letzten Jahren entwickelt hat und bringt uns in eine ausgezeichnete Position, in den nächsten Jahren ein führender Technologiepartner für Medizinproduktehersteller zu werden“, betont Florian Maier, CMO von CADFEM Medical.

Über die Simq GmbH

Das Corporate Startup CADFEM Medical ist ein zertifizierter Simulationsdienstleister und Softwarehersteller im Bereich Medizin- und Medizintechnik und zählt zu den Pionieren der in silico Medizin. Produkte und Dienstleistungen von CADFEM Medical ermöglichen es Herstellern von Medizinprodukten, Ärzten und medizinischem Personal, numerische Simulation praktisch anzuwenden und für eine effektivere und sicherere Patientenversorgung einzusetzen.

Das Unternehmen entwickelt plattformbasiert Softwarelösungen, die auf medizinische Anforderungen wie z. B. die virtuelle Prüfung der Festigkeit patientenspezifischer Implantate vor der Produktion zugeschnitten sind. CADFEM Medical tritt als eigenständiger Hersteller von Medizinprodukten oder als Medizinprodukte-Lieferant im Rahmen von sogenannten OEM-Lösungen am Markt auf. Zum Leistungsspektrum des Unternehmens zählen auch klassische Engineering-Services, wie z. B. die Auftragsberechnung. Daneben betreibt CADFEM Medical eine intensive, produktgetriebene Forschungsarbeit zusammen mit medizinischen Einrichtungen, Universitäten und Herstellern, um Lösungen für eine präzisere simulationsbasierte Diagnose und Therapie zu schaffen. CADFEM Medical engagiert sich im Rahmen der Avicenna Alliance für eine Normierung und breitere Anwendung der in silico Medizin, um damit eine sichere, erschwingliche und kosteneffektive Gesundheitsversorgung zu gewährleisten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Simq GmbH
Am Schammacher Feld 37
85567 Grafing
Telefon: +49 (8092) 7005-122
http://www.simq.de

Ansprechpartner:
Florian Maier
CMO / CSO
E-Mail: fmaier@cadfem-medical.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel