Posted in Ausbildung / Jobs

Politikstudium – und dann?

Politikstudium – und dann? Posted on 18. Januar 2022

Der Internationale Studiengang Politikmanagement B.A. (ISPM) der Hochschule Bremen setzt sich zum Ziel, Studierende bestmöglich auf eine Tätigkeit im politiknahen Bereich vorzubereiten. Wie der Start  in den Job gelingen kann, berichten Absolventinnen und Absolventen am 22. und 28. Januar 2022 mit den Themenschwerpunkten Klimapolitik, Wirtschaft, Arbeit in einem Ministerium und Entwicklungszusammenarbeit. In Panel-Diskussionen und Podcasts berichten ehemalige Studierende aus unterschiedlichsten Bereichen über ihre Tätigkeit in NGOs, der Politikberatung oder Ministerien. Welche Herausforderungen erwarten Studierende beim Berufseinstieg? Und wie hat der Studiengang sie auf ihren beruflichen Werdegang vorbereitet? Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation werden die Panels online via Zoom stattfinden. Eine Online-Registrierung ist im Vorfeld notwendig und kann anhand der untenstehenden Links vorgenommen werden.

Den Auftakt wird am Samstag, dem 22. Januar, um 17 Uhr das Panel „Entwicklungszusammenarbeit” mit dem Themenschwerpunkt “Paradigmenwechsel in der Entwicklungszusammenarbeit: Deutschland reduziert Partnerländer- ist weniger wirklich mehr?” machen. – Registrierungslink Zoom: https://hs-bremen.zoom.us/meeting/register/tJAsdeuuqD8rHtI1yL1R5xt_kRKMIrE-ijoE

Weiter geht es am 28. Januar mit drei Themen: Um 10 Uhr startet die Panelgruppe “Wirtschaft” zum Thema “Politikmanagement, dann in die Wirtschaft?” – Registrierungslink Zoom: https://hs-bremen.zoom.us/meeting/register/tJIrdOuqqzsuGdVROfXTVmPn0ecwMDU31tB3

Um 13 Uhr folgt das “Klimapanel”, das sich mit dem Thema: “Klimaschutz als Beruf- Perspektiven aus der Praxis” auseinandersetzen wird. – Registrierungslink Zoom:
https://hs-bremen.zoom.us/meeting/register/tJUucu2hqjwuG9SdmcnbLvm1ivdPjmHWaweA

Den Abschluss macht um 16 Uhr die Gruppe mit dem Schwerpunkt “Arbeit in einem Ministerium” mit dem Thema “Vom Neustadtswall ins Bundesministerium”. – Registrierungslink Zoom:
https://hs-bremen.zoom.us/meeting/register/tJcvd-6hqTMvGtEzF7Y2f9LMSOk4QwPS_cGL

Zu finden ist die Ankündigung auch auf: https://www.ispm-bremen.de/veranstaltungen.

Über die Online-Veranstaltung:
Die Veranstaltungen werden von Studierenden des dritten Semesters zusammen mit Prof. Dr. Beate Zimpelmann und Prof. Dr. Winfried Osthorst im Rahmen des Moduls “Praxissemestervorbereitung” organisiert. Die Panelreihe hat zum Ziel die beruflichen Möglichkeiten aufzuzeigen, welche sich nach einem erfolgreich abgeschlossenen ISPM-Studium ergeben, und richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Studierende und alle, die mehr über das Arbeitsfeld der Politik erfahren möchten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Beate Zimpelmann
Telefon: +49 (421) 5905-4285
E-Mail: Beate.Zimpelmann@hs-bremen.de
Prof. Dr. Winfried Osthorst
Telefon: +49 (421) 5905-2592
E-Mail: Winfried.Osthorst@hs-bremen.de
Ulrich Berlin
Pressesprecher
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Fax: +49 (421) 5905-2275
E-Mail: ulrich.berlin@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel