Posted in Medien

„Nah an den Menschen“: Mitarbeitermagazin der Friedhelm Loh Group dreifach ausgezeichnet

„Nah an den Menschen“: Mitarbeitermagazin der Friedhelm Loh Group dreifach ausgezeichnet Posted on 6. Januar 2022

Gleich drei Awards hat die Friedhelm Loh Group für ihre Mitarbeiterkommunikation Ende letzten Jahres gewonnen. Das Mitarbeitermagazin „Rundblick“ wurde mit dem Fox-Award in Gold, dem ICMA (International Creative Media) Award in Bronze und dem EWA (Empathie, Wertschätzung, Anspruch) Award ebenfalls in Bronze prämiert. Mit Titeln wie „Was für uns jetzt zählt“, „Wir packen’s an“ oder auch „Wir sind dankbar“ mit einem Rückblick auf die 60-jährige Unternehmensgeschichte nimmt das Magazin die Mitarbeitenden emotional in den Blick, ist nahe an den Menschen und zeigt, was sie verbindet, motiviert, antreibt und auszeichnet. Herborn/Haiger, 06. Januar 2022 – Gerade in diesen herausfordernden Zeiten kommt der Mitarbeiterkommunikation eine starke Rolle zu – Orientierung und Perspektiven gilt es ebenso zu vermitteln wie die hohe Wertschätzung für den Menschen in der Gemeinschaft des Unternehmens. Das wird bei der Friedhelm Loh Group groß geschrieben. „Unsere Mitarbeiter sind das Kapital unseres Unternehmens“, heißt es im ersten Unternehmensgrundsatz der Gruppe. Das zeigt sich auch im Mitarbeitermagazin „Rundblick“, das jetzt gleich dreifach ausgezeichnet wurde.

Der Fox-Award für die Ausgabe 2/2020 wurde mit der begehrten Auszeichnung in Gold prämiert. Die Jury unter dem Dach des dapamedien Verlags und namhaften Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft findet gute Gründe für diese Bewertung. „Rundblick erzählt die Storys hinter den Nachrichten mit vielfältigen journalistischen Formen, mit Texten und Bildern, die emotional nahe an Menschen sind und so plastisch zeigen, was sie verbindet und was ihnen Kraft verleiht.“

Auch der internationale ICMA (International Creative Media) Award im Bereich „Employee Media“ ging in Bronze an das Magazin. Erst kürzlich verlieh das Institut Interne Kommunikation e.V. mit einer Jury aus Wirtschaft und Medien an der Hochschule Macromedia in Köln den EWA-Award in Bronze an den „Rundblick“. EWA steht für Empathie, Wertschätzung und Anspruch. Der Award nimmt insbesondere die Mitarbeiterkommunikation in den Blick, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

„Das Magazin Rundblick ist seit 60 Jahren fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur“, sagt Dr. Friedhelm Loh, Inhaber und Vorstandsvorsitzender der Friedhelm Loh Group: „Wir sind Familienunternehmen aus Leidenschaft. Für uns stehen die Menschen an erster Stelle. Das wollen wir mit dem Magazin zeigen.“

Dr. Carola Hilbrand, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Friedhelm Loh Group, freut sich über das positive Feedback der Jury: „Als Familienunternehmen liegt es uns am Herzen, dass wir alle Mitarbeitenden mit Information und Emotion erreichen und wir uns alle als Teil einer starken Gemeinschaft erleben.“ Deswegen laute das Motto der aktuellen Ausgabe auch „Wir sind Familie“.
Das Mitarbeitermagazin erscheint 2-mal jährlich und wird in Deutsch und Englisch in einer Auflage von über 11.000 Exemplaren für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit gedruckt.

Über Friedhelm Loh Group

Die weltweit tätige Friedhelm Loh Group (F.L.G.) erfindet, entwickelt und produziert maßgeschneiderte Produkte und Systemlösungen für Industrie, Wirtschaft und Handel.

Die Unternehmen der Friedhelm Loh Group gehören zu den Topadressen in ihren jeweiligen Branchen – als Erfinder und kompetente Produzenten. Sie reichen vom weltweit führenden Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung und IT-Infrastruktur (Rittal) über Europas Nummer 1 bei Softwarelösungen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie die Industrie (Eplan und Cideon) bis hin zu durchgängiger Fertigungskompetenz mit den modernen Materialien Stahl, Aluminium und Kunststoff (Stahlo und LKH). Das Start-up German Edge Cloud ist auf Edge- und Cloudsysteme für datensensitive Unternehmen spezialisiert und steht als Mitbegründer von GAIA-X für den Aufbau einer wettbewerbsfähigen, souveränen Dateninfrastruktur in Europa.

Das Familienunternehmen ist mit 12 Produktionsstätten und 94 internationalen Tochtergesellschaften weltweit präsent. Die inhabergeführte Friedhelm Loh Group beschäftigt 11.600 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2019 einen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro. Zum 13. Mal in Folge wurde die Unternehmensgruppe 2021 als Top Arbeitgeber Deutschland ausgezeichnet. In einer Studie stellten die Zeitschrift Focus Money und die Stiftung Deutschland Test fest, dass die Friedhelm Loh Group 2021 zum fünften Mal zu den bundesweit besten Ausbildungsbetrieben gehört.

Weitere Informationen unter www.friedhelm-loh-group.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friedhelm Loh Group
Rudolf Loh Straße 1
35708 Haiger
Telefon: +49 (2773) 924-0
Telefax: +49 (2773) 924-3129
http://www.friedhelm-loh-group.com/de/

Ansprechpartner:
Steffen Maltzan
Rittal Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (2772) 505-2680
E-Mail: maltzan.s@rittal.de
Dr. Carola Hilbrand
Telefon: +49 (2772) 505-2680
E-Mail: hilbrand.c@rittal.de
Hans-Robert Koch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2772) 505-2693
Fax: +49 (2772) 505-2537
E-Mail: Koch.HR@Rittal.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel