Posted in Ausbildung / Jobs

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks: 18 Landessieger aus dem Kammerbezirk

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks: 18 Landessieger aus dem Kammerbezirk Posted on 10. November 2021

Profis leisten was (PLW) – so lautet das Motto des Leistungswettbewerbs des bundesweiten Deutschen Handwerks, der alljährlich zuerst auf Kammer-, dann auf Landes- und schließlich auf Bundesebene durchgeführt wird. Ermittelt werden die jeweils besten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker eines Gewerks.

Die Landessiegerinnen und Landessieger 2021 stehen inzwischen fest. In fast 100 Wettbewerbsberufen haben die Bewertungsausschüsse des Handwerks in den letzten Wochen die Besten ihres Faches ermittelt. Aus dem Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe stammen 7 Erste Landessieger, 9 Junghandwerkerinnen und Junghandwerker konnten Zweite Plätze erringen, daneben gab es 2 Drittplatzierte.

„Die Landessiegerinnen- und –sieger überzeugten durch ihre außergewöhnlichen Leistungen und unterstrichen damit das hohe Ausbildungsniveau im Handwerk. Die Betriebe im Handwerk haben auch während der Corona-Pandemie mit großem Engagement ausgebildet und aus Schulabgängern qualifizierte und damit gesuchte Fachkräfte geformt“, so Handwerkskammer Präsident Joachim Wohlfeil.

Die besten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker können sich nun mit den Preisträgern aus den anderen Bundesländern messen, um Bundessieger zu werden. In einigen Gewerken wird außerdem der Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk“ ausgetragen, in dem besondere Gestaltungsideen prämiert werden. Hier konnte die Goldschmiedin Nora Heuschmann aus Karlsruhe im Landeswettbewerb einen dritten Platz belegen.

Darüber hinaus winkt den jungen Handwerkerinnen und Handwerkern über die Begabtenförderung im Handwerk eine finanzielle Unterstützung für ihre weitere berufliche Qualifizierung. Anträge können über die Kammer gestellt werden.

Die 1.,2. und 3. Landessiegerinnen und –sieger finden Sie auf beigefügter Liste.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Karlsruhe
Friedrichsplatz 4-5
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 1600-0
Telefax: +49 (721) 1600-199
http://www.hwk-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Eva Sitter
Telefon: +49 (721) 1600-151
Fax: +49 (721) 1600-217
E-Mail: sitter@hwk-karlsruhe.de
Sibylle v. Ascheraden-Lang
Sekretariat Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (721) 1600-117
Fax: +49 (721) 1600-59117
E-Mail: von-ascheraden-lang@hwk-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel