Posted in Allgemein

Projekt MozarT und Einblicke in unser Planungstool.

Projekt MozarT und Einblicke in unser Planungstool. Posted on 14. September 2021

Textile Dächer haben in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Einsatzgebiete wie die Überdachung von Stadien oder Bahnhöfen gelten dabei als herausragende Beispiele. Die Wartung ist oft aufwendig und Risse in der Oberfläche werden häufig zu spät gesehen. Dynamische Lasten sind nicht erfassbar und die tatsächliche Belastung der textilen Fläche ist unbekannt.

Um hier Abhilfe zu schaffen, läuft seit Ende Mai ein System zur dauerhaften Dehnungserfassung von textilen Überdachungen, bei denen alle elektronischen Komponenten von dresden elektronik entwickelt wurden.

20 autarke Sensoren erfassen die Dehnung in 2 oder 3 Achsen und übermitteln die Werte kontinuierlich über ein Gateway in die Cloud. Kräftediagramme, Heatmaps, die Lage der Sensoren und der Zustand eines jeden Sensors sind jederzeit in der Cloud abrufbar. Die erfassten Daten können auch zur Auswertung an andere Systeme weitergegeben werden.

Durch das System werden die Grundlagen für eine intelligente Wartung gelegt, sodass z.B. vor der Wartung klar ist, ob eine Nachspannung erfolgen muss oder ob Risse zu erwarten sind. Die Wartungsintervalle können entsprechend angepasst und die damit verbundenen Kosten deutlich gesenkt werden.

Das System entstand im Rahmen des Projektes „MozarT“ in Zusammenarbeit mit Errichterfirmen sowie Forschungseinrichtungen und wurde von BMWF gefördert.

Seit geraumer Zeit setzt dresden elektronik ein eigens-entwickeltes Betriebsdatenerfassungstool ein.

Vorranging wird das BDE-System in der Fertigung zur Rückmeldung von Auftragsdaten, zur Anzeige von Fertigungsunterlagen und zur Unterstützung bei der Planung von Fertigungsaufträgen genutzt. Darüber hinaus unterstützt das System bei der Rückmeldung von Änderungsanforderungen an die Fertigungsvorbereitung und gibt Feedback in die Fertigung zurück. Das BDE-System wird immer wichtiger für die Verwaltungsbereiche im Unternehmen. Es zeigt Statistikdaten und Unternehmensprozesse an und bietet in Kürze auch die Möglichkeit einer Online-Aufgabenplanung für jeden MA im Unternehmen. Darüber ist es möglich, auch andere Prozesse im Unternehmen termingerecht einzutakten und zu steuern.

Welche Auswirkungen hat das Nutzen des BDE für unsere Fertigung und Fertigungsplanung?

Daten zu Aufträgen (technologischer Ablauf, wichtige Hinweise) sind in Echtzeit an jedem Fertigungsarbeitsplatz verfügbar und sichern damit die Fertigungsqualität und den termingerechten Ablauf. Rückmeldungen aus der Fertigung helfen wiederum den Planern und dem Vertrieb, Verzögerungen rechtzeitig zu erkennen und darauf gezielt reagieren zu können.

Durch die ständige Verfügbarkeit von aktuellsten Informationen zu den Produkten zu jeder Zeit, wird die Fertigungsqualität angehoben. Mittels Rückmeldungen und kurzen Kommunikationswegen zwischen MA aus der Fertigung und den Planern, kann eine termingerechte Fertigung sichergestellt und auf drohende terminliche Verschiebungen schneller und gezielter reagiert werden.

Da das System In-House entwickelt ist, bietet es höchste Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an unsere etablierten Prozesse und kann somit punktgenau angeglichen werden.

Alle weiteren Informationen dazu auf dresden-elektronik.de

Über die dresden elektronik ingenieurtechnik gmbh

Seit fast 30 Jahren agiert die dresden elektronik ingenieurtechnik gmbh als kompetenter Partner für komplexe Elektronikentwicklung, Typprüfung und Serienfertigung auf dem Markt. Von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt steht dresden elektronik ihren Kunden bei der Lösung individueller und anspruchsvoller Aufgaben zur Seite. Alle Produkte und Leistungen von dresden elektronik sind 100% "Made in Germany".
Die vorwiegend kundenspezifischen Lösungen entstehen in den Bereichen Low-Power-Datenfunk, Anzeigetechnik, Antriebs- und Sicherheitssteuerungen, elektronische Steuerungs- und Regelungs-, Test- und Prüfsysteme sowie Steuerungstechnik für Lichtsignalanlagen.

Kernkompetenz des jüngsten Geschäftsbereiches ist die Low Power Funktechnologie für drahtlose Sensornetzwerke nach dem Standard IEEE 802.15.4. Die Produktpalette reicht von optimal aufeinander abgestimmten Hardware-Komponenten, komfortablen Software- und Evaluation-Tools bis hin zu maßgeschneiderten, schlüsselfertigen Engineering-Lösungen für die Frequenzbereiche 2,4 GHz und 868/915 MHz. Ein Spezialgebiet sind Komponenten für Funklichtsteuerungen.
Mit Gründung der 100%-igen Tochter dresden elektronik verkehrstechnik gmbh erhielt der Geschäftsbereich Verkehrstechnik 2006 eine neue Basis für Produktentwicklungen im Bereich Verkehrsbeeinflussung und Anzeigensysteme.
Erzeugnisse von dresden elektronik finden Anwendung in zahlreichen Branchen wie Maschinen- und Anlagenbau, Bühnen- und Verkehrsleittechnik, Mess- und Prüftechnik, Pharma- und Biotechnologie, Halbleiterindustrie, Präzisionsgerätebau, aber auch Wissenschaft und Forschung.

Zertifiziert nach ISO 9001:2015

Weitere Informationen finden Sie unter: www.dresden-elektronik.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

dresden elektronik ingenieurtechnik gmbh
Enno-Heidebroek-Str. 12
01237 Dresden
Telefon: +49 (351) 31850-0
Telefax: +49 (351) 31850-10
http://www.dresden-elektronik.de

Ansprechpartner:
Dominique Hoffmann
Telefon: +49 (351) 3185-84
Fax: +49 (351) 31850-10
E-Mail: ddi@dresden-elektronik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel