Posted in Allgemein

BERICAP präsentiert nachhaltige Verschlüsse auf der FACHPACK 2021

BERICAP präsentiert nachhaltige Verschlüsse auf der FACHPACK 2021 Posted on 7. September 2021

Besucher der diesjährigen FACHPACK 2021 können verbraucher- und klimafreundliche Verschlüsse mit verbessertem manipulationssicherem Design am BERICAP Messestand Nr. 418 in Halle 6 entdecken. BERICAP ist einer der weltweit führenden Hersteller von Kunststoff- und Aluminiumverschlüssen. Auf der Fachmesse der Verpackungsindustrie in Nürnberg vom 28. bis 30. September 2021 zeigt sie eine Reihe innovativer Produkte mit umweltfreundlichem und recycelbarem Design. Im Laufe der Jahre hat BERICAP seine Produkte zu einem leichteren Design mit geringerem Materialverbrauch weiterentwickelt. Insbesondere der Fokus auf den Einsatz von recycelten Materialien (PCR-Harz) trägt dazu bei, den Carbon Footprint zu reduzieren und geschlossene Stoffkreisläufe voranzutreiben.

Recycelbar und 100% silikonfrei: BERICAPValve
BERICAPValve ist eine neue Ergänzung des BERICAP Portfolios. Es unterscheidet sich von anderen Verschlüssen für Streichmittel, da es anstelle eines Silikonventils ein Ventil aus einem thermoplastischen Elastomer (TPE) enthält. Dadurch verhindert das BERICAPValve die Kontamination des Recyclingstroms mit Silikon. Dieser signifikante Nachhaltigkeitseffekt wurde von BERICAP durch die Optimierung des Ventilmaterials erreicht, was zu einem 100% silikonfreien Ventil mit offensichtlichen Recyclingvorteilen führte. Das BERICAPValve verfügt über das Gütesiegel "Made for Recycling" des unabhängigen Interseroh Instituts, nachdem es hervorragende Ergebnisse in der Analyse erzielt hat. Es wurde auch von der Jury der berühmten Packaging Europe Sustainability Awards als Gewinner 2020 in der Kategorie "Recycelbare Verpackungen" ausgewählt. 

Untrennbar verbunden: BERICAP ClipAside
Um die Auswirkungen von Kunststoffprodukten auf die Umwelt zu reduzieren, schreibt die EU-Richtlinie 2019/904 vor, dass Kunststoffverschlüsse nach dem Öffnen ab Juli 2024 an der Flasche befestigt bleiben müssen. Die Lösung von BERICAP für diese neue Anforderung an "Tethered Cap" ist BERICAP ClipAside. Im Vergleich zu alternativen Lösungen arbeitet es konsistenter und bietet einen hervorragenden Verbraucherkomfort bei allen wichtigen Halsoberflächen. Die Schraubverschlüsse wurden neu gestaltet, um alle relevanten technischen Anforderungen zu erfüllen. BERICAP ClipAside Caps bieten Getränkeherstellern die Möglichkeit, zukünftige Anforderungen schon heute zu erfüllen – ohne Änderungen an den Produktionsprozessen oder Flaschen vornehmen zu müssen. Bestehende Produktionslinien können schnell und kostengünstig für die Umstellung auf Anbindekappen umgerüstet werden. Zur BERICAP Tethered-Familie gehören auch die Schnappverschlüsse Falcon und Eagle für stilles Mineralwasser, die beide die Anforderungen der EU-Richtlinie 2019/904 erfüllen. 

Neue Aluminium-Baureihe
BERICAP präsentiert auf der FACHPACK erstmals seine neue Aluminium-Baureihe. Mit der Übernahme der MALA GmbH in Thüringen, einem Spezialisten für Aluminium-Walzenverschlüsse, erweitert BERICAP sein Produktportfolio. Neben Aluminiumverschlüssen für den Weinbereich mit vielfältigen Veredelungs- und Dekoroptionen bietet BERICAP Aluminiumalternativen zu seinem etablierten Sortiment an Kunststoffverschlüssen für Speiseöl, Essig und Mineralwasser an. Spirituosenhersteller schätzen auch die Konfiguration von BERICAP aus einer Hand – von einfachen ROPP-Aluminiumverschlüssen bis hin zu mehrstufigen Hochsicherheitsverschlüssen.

Schutz vor Kontamination und Fälschung
Eine weitere Lösung, die BERICAP vorzeigt, adressiert zwei der wichtigsten Themen in der Verpackungsindustrie heute: Produkt- und Qualitätsschutz. Mit der Markteinführung des BERICAP Ring Peel Liners hat BERICAP dem Markt einen manipulationssicheren Liner an die Hand gegeben, der ein einfaches Öffnen, eine saubere Bedienung und ein leckagefreies Wiederverschließen ermöglicht. Der BERICAP Ring Peel Liner kann individuell bedruckt werden, um das Kundenbranding zu unterstützen und gleichzeitig hohe Hürden für Fälscher zu setzen.
"Nach dieser langen Abwesenheit von der Messeszene freuen wir uns, wieder mit Kunden und Partnern in der globalen Verpackungsindustrie in Verbindung zu treten und ihnen unsere innovativen Konzepte, neuen Produkte und unser neues Corporate Design an unserem Messestand präsentieren zu können", sagte Alexander Knipp, Sales Director Food Closures & Business Segment Leader KMS bei BERICAP. "Nachhaltigkeit und Gesundheitsschutz sind hier unsere beiden Hauptprioritäten. Deshalb haben wir einen neuen Stand entworfen, der uns hilft, alle Aspekte des Hygienekonzepts des Messegeländes einzuhalten."
Mit mehr als 43.000 Fachbesuchern und über 1.500 Ausstellern sowie einem umfangreichen Rahmenprogramm ist die FACHPACK die europäische Leitmesse der Verpackungsindustrie. Sie öffnet jedes Jahr an drei Tagen auf dem Nürnberger Messegelände ihre Pforten und alle drei Jahre macht sie bei der Interpack eine Pause. Zentrales Thema der letzten Jahre war neben innovativen Trends auch Nachhaltigkeit.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie gilt ein spezielles Hygienekonzept. Weitere Informationen finden Sie auf der FACHPACK-Website.
Weitere Informationen zu unseren Produktneuheiten erhalten Sie an unserem Stand Nr. 418 in Halle 6. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Über die BERICAP GmbH & Co. KG

BERICAP ist einer der weltweit führenden Hersteller von Kunststoff- und Aluminiumverschlüssen mit 25 Produktionsstätten, die Kunden in über 100 Ländern auf der ganzen Welt bedienen. Mit vier F&E-Zentren und einem eigenen Formenbau ist BERICAP bestens gerüstet, um innovative und klimafreundliche Verschlüsse zu entwickeln und den Erfolg seiner Kunden mit einem umfassenden Produktportfolio zu unterstützen.
Die besten Fertigungspraktiken bei BERICAP werden in jedem Werk zentral koordiniert und regelmäßig überprüft, um eine überlegene Qualität zu gewährleisten. Alle BERICAP Anlagen sind ISO 9000 und BRC-IOP oder ISO 22000-zertifiziert. Die höchsten Prioritäten von BERICAP sind Verbraucherfreundlichkeit, Leichtbau und Materialreduzierung und das Unternehmen setzt sich für die Verwendung von recycelten Materialien (PCR) ein, um den Kreislauf in der Verpackungsindustrie zu schließen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BERICAP GmbH & Co. KG
Kirchstraße 5
55257 Budenheim
Telefon: +49 (6139) 2902-0
Telefax: +49 (6139) 2902-181
http://www.bericap.com

Ansprechpartner:
Thomas Schmidt
Group Marketing Director
Telefon: +49 (6139) 2902-0
E-Mail: Thomas.Schmidt@bericap.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel