Posted in Allgemein

fischer DuoSeal – Der abdichtende Dübel für den Nassbereich

fischer DuoSeal – Der abdichtende Dübel für den Nassbereich Posted on 30. April 2021

Conrad hat den neuen Dübel DuoSeal des Befestigungsspezialisten fischer in sein Angebot an Befestigungs- und Montagematerial aufgenommen. In seiner Funktion als abdichtender Dübel lassen sich mit dem DuoSeal Bohrlöcher im Nassbereich sowie in Feuchträumen ohne zusätzliche Dichtmasse oder Silikon wasserdicht verschließen. Bauschäden und Schimmel durch Feuchtigkeit im Baustoff aufgrund unzureichend abgedichteter Bohrlöcher sind damit Vergangenheit. 

Der DuoSeal eignet sich speziell für geflieste Flächen, die häufig Spritzwasser und temporär anstauendem Wasser ausgesetzt sind. Typische Anwendungen sind zum Beispiel im gefliesten Bad zu finden. Etwa bei der Ausstattung von Badezimmern, Befestigungen in Waschtischnähe, Befestigungen in der Dusche sowie bei der Befestigung von leichten Hängeschränken und Regalen in Wassernähe. Auch Trennwände und Handtuchhalter lassen sich mit dem DuoSeal sicher befestigen. Weitere Einsatzgebiete sind geflieste Flächen in öffentlichen und gewerblichen Bereichen, darunter Befestigungen in Umkleideräumen, geflieste Flächen in Küchen oder in Garagen, wie beispielsweise Befestigungen von Schlauchhalterungen. 

Bei dem neuen Dübel DuoSeal, der sich mit nur wenigen Hammerschlägen fliesenschonend montieren lässt, verwendet fischer zwei Kunststoffkomponenten, bei denen der graue Part den weicheren Kunststoff darstellt. In Kombination mit der roten Komponente, die aus einem festeren Kunststoff besteht, und der speziellen Geometrie erreicht der Dübel so einen sicheren Halt in allen Baustoffen. Durch das Eindrehen der beigepackten Schraube aus nicht rostendem Stahl wird die weiche graue Komponente an die Bohrlochwand gedrückt und dichtet das Bohrloch vollflächig ab. Beim Anziehen der Schraube aktiviert der rote Dübelgrundkörper je nach Baustoff automatisch das optimale Funktionsprinzip (Spreizen, Klappen, Knoten) und sorgt für sicheren Halt im Baustoff. Zusätzliche Funktionssicherheit bieten der weiche Rand des Dübels, der wie eine Dichtscheibe funktioniert, und die Riffelung am Schaft, um Unebenheiten im Bohrloch auszugleichen. 

 

„Passend zum Dübel wird eine im Set enthaltene Schraube aus nicht rostendem Stahl mitgeliefert, die sich hervorragend für Bohrlöcher im Nassbereich eignet, exakt auf den Dübel abgestimmt ist und Rostanfall vermeidet“, sagt Nicolas Schicker, Senior Expert Product Management von Conrad Electronic. Der DuoSeal und die beigepackte Edelstahlschraube als in sich geschlossenes System wurden vom Prüfungs- und Zertifizierungsinstitut der Säure Fliesner Vereinigung e. V. unabhängig geprüft. Die Wasserdichtheit ist in Anlehnung an die ETAG 022 und die DIN 18534 bis zur Wassereinwirkungsklasse W3-I nachgewiesen. Zu beachten sind jeweils die generell national geltenden Regelungen zur Anwendbarkeit von Dübeln in Nassbereichen. Für den deutschen Markt wird empfohlen, den DuoSeal nur bis zur Wassereinwirkungsklasse W1-I einzusetzen, da ungeplante Durchdringungen ab W2-I gemäß DIN 18534 derzeit noch nicht vorgesehen sind.“ 

„Eine zuverlässige Abdichtung im Nassbereich ist gemäß der Vorgaben aus der DIN 18534 und der ETAG 022 verpflichtend“, erklärt Sarah Lang, Leitung E-Commerce der fischer Deutschland Vertriebs GmbH. „Bisher mussten Handwerker*innen Bohrlöcher im Nassbereich aufwendig mit Silikon oder sonstiger Dichtmasse zusätzlich versiegeln. Dies verursacht Mehrkosten und ist mit viel Zeitaufwand verbunden. Zudem entspricht Silikon nicht den genannten Abdichtungsnormen, da dies nur eine temporäre Lösung darstellt und regelmäßig nachgebessert werden muss.“

Über Conrad Electronic SE

Conrad Electronic steht seit 1923 für Technik und Elektronik und bietet heute mit seiner Conrad Sourcing Platform auf conrad.de sowie in seinen deutschlandweit 19 Filialen Produkte und Services für B2B- und B2C-Kunden an. Ob Technik-Basics, Spezialanwendungen, passgenaue Services oder individuelle Lösungen: Technik- und Elektronikanwender können ihren kompletten technischen Betriebsbedarf über Conrads professionelle Sourcing Platform decken. Über 6 Millionen Produktangebote führender Hersteller und Handelsmarken sowie Services für einfache, schnelle und umfassende Beschaffung sind für B2B-Kunden online abrufbar. B2B-Kunden profitieren dabei nicht nur von der persönlichen Beratung und Betreuung durch Key Account Manager, Inside Sales und Businessberater, sondern auch von individuell zugeschnittenen eProcurement-Lösungen. Mit Landesgesellschaften in 16 Ländern Europas ist das Familienunternehmen mit Sitz im oberpfälzischen Hirschau in Ostbayern einer der führenden Omnichannel-Anbieter für bequemes One-Stop-Shopping. Conrad Connect, eine der führenden Internet of Things Projektplattformen ermöglicht außerdem die herstellerübergreifende Verknüpfung smarter Geräte, Apps und Services für Businessanforderungen und den privaten Einsatz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Conrad Electronic SE
Klaus-Conrad-Str. 1
92240 Hirschau
Telefon: +49 (0)9604 408787
http://www.conrad.de/

Ansprechpartner:
Laura Iaccarino
Telefon: +49 (9622) 3046-27
E-Mail: public.relations@conrad.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel