In alten Zeiten diente Silber zur Herstellung von Schmuck, Münzen oder Besteck. Dann kamen Zeiten, in denen die Desinfektionswirkung des Metalls für Getränke, Lebensmittel und auch Wein entdeckt wurde. Heute erfüllt Silber verschiedenste Funktionen in den Bereichen Medizintechnik, Katalysatoren, Elektronik, in der Elektromobilität oder in der Solarbranche. Im vergangenen Jahr verteilte sich das Silber in die Bereiche Industrie (39 Prozent), Schmuckbranche (19 Prozent), Investitionen (22 Prozent) und die Photovoltaikbranche (10 Prozent). Weniger als 10 Prozent Silber wurden in den Sektoren Fotografie und Silberwaren verbraucht.
Für 2021 schätzt das Silver Institute, dass Anlagemünzen und -barren hoch im Interesse stehen werden (257 Millionen Unzen). Dazu kommt die Nachfrage, verursacht durch die 5G-Technologie (ein Anstieg von sieben Prozent wird vorausgesagt), ein Bereich der Elektronikbranche. Auch der Photovoltaikbereich wird Zuwächse verzeichnen, so die Prognosen des Silver Institutes, ebenso der Schmuckbereich sollte wieder mehr Nachfrage verzeichnen können.
Zwar wird für das laufende Jahr ein Silberüberschuss erwartet, aber dennoch sollte es einer der niedrigsten seit 2015 sein. Für Edelmetallinvestoren sollten sich also im Silberbereich Chancen ergeben, vor allem mit gut aufgestellten Gesellschaften.
Dazu gehört etwa Endeavour Silver – https://www.youtube.com/watch?v=TqOYn67_v0M . In drei Silber-Gold-Minen in Mexiko produziert das Unternehmen seit Jahren erfolgreich. Ein viertes Projekt wird vorangetrieben und weitere Projekte werden in Chile und Mexiko verfolgt.
Auch Kuya Silver – https://www.youtube.com/watch?v=C1r4ujzTJ-0 – ist auf Silber fokussiert und besitzt in Peru das ehemals produzierende Bethania-Projekt. Dieses enthält Silber, Blei und Zink. Daneben kümmert sich Kuya Silver um ein Projekt in Ontario mit historischen Silberminen.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Endeavour Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/endeavour-silver-corp/ -) und Kuya Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/kuya-silver-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de