Posted in Events

Deutscher Computerspielpreis 2021: Wer wird Spielerin oder Spieler des Jahres?

Deutscher Computerspielpreis 2021: Wer wird Spielerin oder Spieler des Jahres? Posted on 26. Januar 2021

  • Community kürt erstmals die/den „Spielerin/Spieler des Jahres“
  • Vorschläge können bis zum 12. Februar 2021 eingereicht werden
  • Einreichphase für Spiele endet am 29. Januar 2021
  • Große Preisverleihung am 13. April 2021 im Live-Stream

Erstmals kürt die Community die Siegerin oder den Sieger in der Kategorie "Spielerin/Spieler des Jahres" beim Deutschen Computerspielpreis (DCP). Noch bis Freitag, 12. Februar 2021 um 23:59 Uhr können Vorschläge auf www.deutscher-computerspielpreis.de eingereicht werden. Als "Spielerin/Spieler des Jahres" werden besondere Persönlichkeiten aus der Games-Welt ausgezeichnet, die sich mit außergewöhnlichen Leistungen, etwa im Esport, bei Let’s Plays oder Speedruns, oder einem besonderen Engagement für das Medium einen Namen gemacht haben. Die Jury des Deutschen Computerspielpreises bestimmt aus allen Vorschlägen im Anschluss die Nominierten. Ab dem 22. März 2021 sind dann wieder alle gefragt und können die Siegerin oder den Sieger per Online-Voting bestimmen. Die große Preisverleihung steigt am 13. April 2021 im Live-Stream.

Die Preiskategorie "Spielerin/Spieler des Jahres" wurde zum DCP 2021 grundlegend überarbeitet. So bestimmt ab sofort die Community die Siegerin oder den Sieger mit. Gewinnen kann eine Person mit außergewöhnlichen spielerischen Skills und Leistungen oder einem besonderen Engagement für das Medium Games. Der Vorschlag erfolgt in wenigen Schritten online: es genügt der Name oder das Alias der Favoritin oder des Favoriten mit Links zu Social Media-Profilen und Seiten, die die besondere Leistung zur Erlangung der Auszeichnung aufzeigen, sowie eine kurze Begründung des Vorschlags. Nach Sichtung aller Einreichungen durch eine eigens hierfür einberufene Fachjury, nominiert diese bis zu fünf Kandidatinnen oder Kandidaten, die dann per Online-Voting vom 22. März bis zum 10. April 2021 zur Abstimmung stehen.

Auch für die anderen Preiskategorien können Einreichungen getätigt werden. Der Deutsche Computerspielpreis 2021 ruft alle Spieleentwicklerinnen und Spieleentwickler, Publisher und Newcomer auf, ihre besten Spiele einzureichen. Die Einreichphase endet am 29. Januar 2021 um 23:59 Uhr. Der Preis wird in diesem Jahr in 14 Kategorien vergeben und ist mit einem Preisgeld von insgesamt 790.000 Euro dotiert.

Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung: "Dieses Jahr freue ich mich besonders auf die Nominierten in der Kategorie ‚Spielerin oder Spieler des Jahres‘. Ich möchte als Staatsministerin für Digitalisierung dazu beitragen, dass sie als Vorbilder der Games-Community ebenso bekannt werden, wie andere Profisportlerinnen und Profisportler. Ihre Leidenschaft und ihr Einsatz für deutsche Games und für die Games-Community machen sie zu Vorbildern, an denen sich Gamerinnen und Gamer orientieren."

Ausrichter des Deutschen Computerspielpreises sind die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und die Staatsministerin für Digitalisierung, sowie der game – Verband der deutschen Games-Branche.

Bleiben Sie auf dem Laufenden
Der DCP auf Facebook: www.facebook.com/computerspielpreis
Der DCP auf Twitter: www.twitter.com/derdcp
Der Hashtag zum DCP lautet #derDCP.
Pressemeldungen und Bildmaterial aus den Vorjahren auf www.deutscher-computerspielpreis.de/presse

Über den Deutschen Computerspielpreis

Der Deutsche Computerspielpreis (DCP) ist der wichtigste Preis für die deutsche Games-Branche und wird seit 2009 verliehen. Mit dem DCP zeichnet die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und die Staatsministerin für Digitalisierung, gemeinsam mit dem game – Verband der deutschen Games-Branche die besten Computer- und Videospiele "made in Germany" aus. Unterstützt werden sie dabei von der Stiftung Digitale Spielekultur. Hochrangig besetzte Fach- und Hauptjurys wählen nach Aspekten wie Qualität, Innovationsgehalt, Spielspaß sowie kulturellem und pädagogischem Anspruch die besten Spiele aus. Weitere Informationen auf www.deutscher-computerspielpreis.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Quinke Networks
Bei den Mühren 70
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 430939-49
Telefax: +49 (40) 430939-97
http://www.quinke-networks.com

Ansprechpartner:
Achim Quinke
Geschäftsleiter
Telefon: +49 (40) 430939-49
Fax: +49 (40) 430939-97
E-Mail: aq@quinke.com
Benjamin Rostalski
Kontakt
Telefon: +49 (30) 2904929-2
E-Mail: kontakt@computerspielpreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel