Posted in Allgemein

Module mit Mesh-Funkprotokoll für IoT

Module mit Mesh-Funkprotokoll für IoT Posted on 15. Dezember 2020

Würth Elektronik ist eine Partnerschaft mit dem finnischen Softwareentwickler Wirepas eingegangen. Ziel der Vereinbarung ist es, ab 2021 ein Portfolio von Funkmodulen anzubieten, die das IoT-Netzwerkprotokoll Wirepas Mesh nutzen. Mit dieser innovativen Technik lassen sich riesige IoT-Netzwerke erstellen, beispielsweise von batteriebetriebenen Sensoren, in denen jeder Teilnehmer zugleich als Router fungiert. Das Mesh ist selbstheilend und beliebig skalierbar. Im Rahmen eines „Early-Bird-Angebots“ können Kunden bei Würth Elektronik bereits heute die bewährte Proteus-III- und Thyone-I-Hardware mit der Firmware von Wirepas erhalten.

Die Designprinzipien des Software Stacks von Wirepas waren von Beginn an auf die Anforderungen der Industrie bezüglich Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit sowie Langlebigkeit von Geräten im Batteriebetrieb ausgerichtet. Als Anbieter kompakter und energiesparender Funkmodule im 2,4-GHz-Band ist Würth Elektronik der ideale Partner, der Herstellung, Vertrieb und Support von Ready-to-Use-Funkmodulen für Wirepas-Mesh-Netzwerke übernehmen wird.

„Wir werden dadurch zum One-Stop-Shop für Unternehmen, die auf Basis der überaus flexiblen und skalierbaren Wirepas-Technik IoT-Lösungen zur Fernüberwachung und Fernsteuerung von Geräten entwickeln wollen“, erklärt Luca Settembre, Produktmanager für GNSS und Wirepas in der Division Wireless Connectivity & Sensors bei Würth Elektronik eiSos. „Es gibt sehr viele Wirepas-Interessenten und Entwickler, die dringend auf Funkmodule warten, die auch in kleineren Stückzahlen erhältlich sind. Wir haben uns entschlossen, ganz flexibel und noch vor dem offiziellen Start eine Lösung anzubieten.“

Wirepas-Module

Ab sofort können Würth Elektronik Kunden ein erstes Funkmodul mit Wirepas-Basis-Firmware erhalten. In der Kooperation mit Wirepas bietet Würth Elektronik eine Standardhardware, bei der die Wirepas-Firmware gemäß Kundenwunsch individualisiert werden kann. Hierdurch lässt sich für den Kunden innerhalb kürzester Zeit ein intelligentes Mesh-Netzwerk realisieren. Die Hardware basiert auf dem Nordic Chipsatz nRF52840, der sich bei Würth Elektronik als Bluetooth-LE-5.1-Modul Proteus-III beziehungsweise als 2,4 GHz proprietäres Funkmodul Thyone-I bereits sehr gut bewährt hat. Ab Ende des ersten Quartals 2021 wird ein Standardfunkmodul, wie es alle Produkte bei Würth Elektronik eiSos sind, ab Lager ohne Mindestbestellmenge erhältlich sein.

Über Wirepas

Wirepas ist ein führendes IoT-Konnektivitätsunternehmen, das sich auf IoT-Netzwerke mit großem Umfang und geringem Stromverbrauch konzentriert. Zusammen mit seinem Ökosystem steigert es die Effizienz durch Asset-Tracking, Smart-Logistik, Smart Lighting und diverse Smart Meter. Wirepas Mesh, eine einzigartige IoT-Konnektivitätssoftware, ist die einzige Technologie, die es einer unbegrenzten Anzahl von Geräten, selbst batteriebetriebenen, ermöglicht, ein Netzwerk zu erstellen. Dieses Maschennetz kann spärlich oder extrem dicht sein, mit bis zu tausend Geräten in einem Kubikmeter.

Wirepas bedient Kunden auf der ganzen Welt mit Niederlassungen in Australien, Brasilien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Indien, Südkorea und den Vereinigten Staaten.

Weitere Informationen unter: wirepas.com

Über die Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG

Die Würth Elektronik eiSos Gruppe ist Hersteller elektronischer und elektromechanischer Bauelemente für die Elektronikindustrie und Technologie-Enabler für zukunftsweisende Elektroniklösungen. Würth Elektronik eiSos ist einer der größten europäischen Hersteller von passiven Bauteilen und in 50 Ländern aktiv. Fertigungsstandorte in Europa, Asien und Nordamerika versorgen die weltweit wachsende Kundenzahl.

Das Produktprogramm umfasst EMV-Komponenten, Induktivitäten, Übertrager, HF-Bauteile, Varistoren, Kondensatoren, Widerstände, Quarze, Oszillatoren, Power Module, Wireless Power Transfer, LEDs, Sensoren, Steckverbinder, Stromversorgungselemente, Schalter, Taster, Verbindungstechnik, Sicherungshalter sowie Lösungen zur drahtlosen Datenübertragung.

Die Verfügbarkeit ab Lager aller Katalogbauteile ohne Mindestbestellmenge, kostenlose Muster und umfangreicher Support durch technische Vertriebsmitarbeiter und Auswahltools prägen die einzigartige Service-Orientierung des Unternehmens.

Durch die Technologiepartnerschaft mit dem Formel-E-Team Audi Sport ABT Schaeffler und die Unterstützung der Formula-Student-Rennserie zeigt das Unternehmen seine Innovationsstärke im Bereich eMobility (www.we-speed-up-the-future.com).

Würth Elektronik ist Teil der Würth-Gruppe, dem Weltmarktführer für Montage- und Befestigungstechnik. Das Unternehmen beschäftigt 7 300 Mitarbeiter und hat im Jahr 2019 einen Umsatz von 822 Millionen Euro erwirtschaftet.

Würth Elektronik: more than you expect!

Weitere Informationen unter www.we-online.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG
Max-Eyth-Str. 1
74638 Waldenburg
Telefon: +49 (7942) 945-328
Telefax: +49 (7942) 945-412
http://www.we-online.de

Ansprechpartner:
Sarah Hurst
Telefon: +49 (7942) 945-5186
Fax: +49 (7942) 945-5190
E-Mail: Sarah.Hurst@we-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel