Posted in Medien

MitarbeiterInnen bezeichnen ams als eines der intergrativsten Unternehmen Europas

MitarbeiterInnen bezeichnen ams als eines der intergrativsten Unternehmen Europas Posted on 7. Dezember 2020

Financial Times Diversity Leaders 2021 Umfrage: MitarbeiterInnen küren ams zu einem der integrativsten Unternehmen Europas

Eckdaten:

  • ams klettert auf Platz 32 (von Platz 141) im Ranking „Diversity Leaders 2021“ der Financial Times, dies spiegelt die Bemühungen des Unternehmens wider, MitarbeiterInnen aus einem größeren Talentpool zu gewinnen, vielfältige Perspektiven zu fördern und die internationale Zusammenarbeit zu verbessern.
  • MitarbeiterInnen aus Tausenden von Unternehmen in ganz Europa wurden gebeten, ihren Arbeitgeber und andere Unternehmen in Bezug auf die Förderung der Vielfalt zu bewerten.

ams (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von hochwertigen Sensorlösungen, wurde im Rahmen der von der Financial Times durchgeführten Umfrage „Diversity Leaders 20211“ zu einem der integrativsten Unternehmen Europas in Bezug auf die Vielfalt von Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, Behinderung und sexueller Orientierung gekürt. In einem wettbewerbsintensiven Markt, in dem es gilt, MitarbeiterInnen mit den richtigen Fähigkeiten (wie MINT2) für das Unternehmen zu gewinnen und zu halten, zielt der Ansatz von ams darauf ab, den Talentpool zu erweitern, vielfältige Perspektiven zu fördern, die den Kundenstamm von ams widerspiegeln, und die Zusammenarbeit in einem weit verbreiteten internationalen Team von MitarbeiterInnen und Partnern zu verbessern.

In diesem Jahr wurden die 850 Unternehmen, die von 15.000 bewerteten Unternehmen die höchste Gesamtpunktzahl erhielten, in die endgültige Liste der Diversity Leaders aufgenommen. ams erzielte Platz 32 im Vergleich zu Platz 141 im Vorjahr. Ein Siebtel der führenden 35 Unternehmen des Rankings ist in der Industriekategorie „Halbleiter, Elektronik, Elektrotechnik, Hardware“ angesiedelt.

„MINT-Fähigkeiten sind in unserer Branche sehr gefragt. Um die besten Talente aus der ganzen Welt zu gewinnen und zu halten, müssen sich die MitarbeiterInnen integriert und wertgeschätzt fühlen, eine langfristige Perspektive haben und repräsentative Vorbilder im Unternehmen sehen“, so Alexander Everke, ams‘ Chief Executive Officer. „Vielfalt ist aber auch eine Frage des guten Rufs und der geschäftlichen Vernunft – daher fühlen wir uns geehrt, von unseren MitarbeiterInnen für unsere Förderung der Vielfalt anerkannt zu werden.“

Vielfältiger Vorbilder

ams hat viele herausragende Vorbilder auf der Führungsebene und freut sich darauf, weitere im Zuge der weiteren Entwicklung des Unternehmens aufzunehmen. So wurde beispielsweise Jennifer Zhao, Executive Vice President und General Manager der Advanced Optical Sensors Division von ams, kürzlich bei der Questex Sensors Innovation Week 2020 zur „Frau des Jahres“ gekürt, während Verena Vescoli, Senior Vice President R&D, eine der wenigen Frauen in der Branche ist, die diese zentrale Position in einem auf MINT fokussierten Unternehmen innehat.

ams wurde dieses Jahr auch in Österreich („Trend“ Magazine, Statistica) und in der Steiermark (Market Institut GmbH Linz) zweimal als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet.

Fußnoten:

  1. Die in der Financial Times (18. November 2020) zum zweiten Mal in Folge veröffentlichte Umfrage „Diversity Leaders 2021“ ist eine unabhängige Umfrage unter mehr als 100.000 Beschäftigten in einer Reihe von Sektoren in: Österreich, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, Spanien, Schweden und der Schweiz. Darüber hinaus holte unser Forschungspartner Statista die Meinung von Personal- und Rekrutierungsexperten ein. Details und Methodik sind hier abrufbar (hinter der Paywall).
  2. Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften und Mathematik. 
Über die ams-OSRAM AG

ams ist international führend in der Entwicklung und Herstellung von Hochleistungs-Sensorlösungen. Unsere Mission ist es, die Welt mit Sensorlösungen zu gestalten und so die nahtlose Verbindung zwischen Mensch und Technologie zu ermöglichen.

Die Produkte von ams werden in Anwendungen eingesetzt, die höchste Präzision, Empfindlichkeit und Genauigkeit, einen weiten Arbeitsbereich und äußerst niedrigen Stromverbrauch erfordern. Das Produktportfolio umfasst Sensorlösungen, Sensor-ICs sowie Schnittstellen und die damit verbundene Software für Kunden in den Märkten Consumer, Mobilkommunikation, Industrie, Medizintechnik und Automotive.

ams mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt global rund 9.000 MitarbeiterInnen und ist ein wichtiger Partner für mehr als 8.000 Kunden weltweit. ams ist an der SIX Swiss Stock Exchange börsennotiert (Tickersymbol: AMS). Weitere Informationen über ams unter https://ams.com ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams Group. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

ams social media: >Twitter >LinkedIn >Facebook >YouTube

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ams-OSRAM AG
Tobelbader Strasse 30
A8141 Premstaetten
Telefon: +43 (3136) 500-0
https://ams.com

Ansprechpartner:
Amy Flecher
Vice President Marketing Communications
E-Mail: press@ams.com
Patricia Moosburger
Senior Manager
Telefon: +43 (3136) 50031235
E-Mail: patricia.moosburger@ams.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel