Posted in Events

Reiten-Jagen-Fischen und Forst³ 2025 treffen ins Schwarze

Reiten-Jagen-Fischen und Forst³ 2025 treffen ins Schwarze Posted on 31. März 2025

Vom 28. bis 30. März 2025 kamen erneut über 30.000 Besucher zur 24. Reiten-Jagen-Fischen, Messe für Freizeit in der Natur, sowie zur vierten Forst³, Messe für Wald, Forst und Holz, in die Messe Erfurt. Auf über 40.000 m² präsentierten 225 Aussteller, darunter 50 Erstaussteller, aus neun Ländern ihre Waren sowie Beratung und Dienstleistungen.

Der Schirmherr der beiden Messen Tilo Kummer, Thüringer Minister für Umwelt, Energie, Naturschutz und Forsten, sprach im Rahmen der Eröffnung am Freitag von der Messe als einem „Familientreffen, das den ländlichen Raum auf tolle Weise zusammenbringt“. Der Minister stellte die Bedeutung der Veranstaltung als Vernetzungsmöglichkeit und Vermittler zwischen den präsentierten Bereichen, ihren Verbänden und Akteuren heraus, die letztlich auch der Wirtschaftsförderung diene. „Die Messe führt an die vielfältigen Berufe im ländlichen Raum heran, demonstriert die Jugendarbeit und die tollen Freizeitangebote mitten in der Natur, die es in Thüringen gibt.“

Das Messedoppel zeichnet sich durch seinen eimaligen Mix aus Freizeit-, Sport- und Fachangeboten für Fachbesucher sowie für Endverbraucher und Familien aus. Für die Besucher standen Informationen, Verkaufsstände sowie die Aktionen sowohl zum Zuschauen als auch zum Mitmachen im Fokus. Die Aussteller hielten ein breites Angebot an Ausrüstung und Zubehör im Angel-, Pferde- und Jagdsportbereich bereit. Dazu zählten auch Bekleidung, Werkzeuge, Jagd- und Sportwaffen, Futtermittel, Holzhandwerk und -technik. 34 der 50 Erstaussteller bereicherten die Angebote in den Breichen Jagen und Forst. „Im Jagdbereich haben wir dieses Jahr 17 Aussteller, die erstmals auf der Messe dabei sind, u.a. drei Jagdwaffenanbieter und vier Jagdoptikanbieter. Damit können wir der hohen Besuchernachfrage nach Angeboten für Jäger nun noch besser gerecht werden“, freut sich Michael Kynast, Geschäftsführer der Messe Erfurt. Diese Steigerung lässt sich unmittelbar mit der erstmaligen Kooperation der Messe Erfurt mit dem Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V. (VDB) in Zusammenhang bringen.

Reiten

An allen drei Messetagen wurde sowohl in der Arena in Halle 3 als auch im Westernzelt ein buntes Schauprogramm der Reiter geboten. Zudem fanden der 8. Sächsisch-Thüringische Jungzüchterwettbewerb, das Forum Zucht und Sport sowie die Hengspräsentation statt, die vom Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen e.V. organisiert wurden. Neu dabei war der Landesverband Thüringer Pferdezüchter e.V. mit einem Kinderprogramm. Im Freigelände präsentierten sich an allen drei Tagen der Ausbildungsring des VFD Thüringen e.V. (Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V.) sowie der VFD Kids mit Mitmachaktionen.

Neben dem Arwit-Piehler Jugendcup mit Springprüfung und dem Nürnberger Führzügelwettbewerb mit Nürnberger Burgpokal sorgte am Sonntag das S* Springen, organisiert vom Thüringer Reit- und Fahrverband e.V. für Begeisterung. Aufgrund der Investition in die Verbesserung des Reitbodens konnte nach 2009 erstmals wieder ein Springen in dieser Klasse in der Messe Erfurt stattfinden.

Am Freitag und Samstag fanden unter dem Dach des Thuringia Western Turniers das EWU A-Turnier sowie am Sonntag die NCHA Highpoint Show Nr. 1 statt. Bei beiden Wettbewerben konnten die Teilnehmerzahlen in diesem Jahr erhöht werden. Für viel Freude bei den Besuchern sorgte Ute Holm-Schäuble. Die mehrfache Deutsche Meisterin und Europameisterin in verschiedenen Western-Disziplinen präsentierte eine Reitstunde und stand in persönlichen Gesprächen Rede und Antwort.

Jagen und Forst

Im Ausstellungsbereich Jagen gab es 17 neue Aussteller, darunter auch die Helmut Hofmann GmbH aus Mellrichstadt. Ihr Geschäftsführer Detlef Reuss bewertet die Messe als „absolut positiv“. „Bereits der Freitag war überraschend gut und auch der Zulauf am Wochenende war sehr gut. Wir haben ein interessiertes Publikum angetroffen, das nicht nur aus Thüringen, sondern auch aus Bayern, Sachsen und Hessen kam. Wir kommen im nächsten Jahr auf jeden Fall und sehr gern wieder“, so Reuss.

Eines der jagdlichen Highlights in Halle 2 war die Trophäenschau des Landesjagdverbandes Thüringen e.V., die nur alle zwei Jahre stattfindet. Der Verband sorgte weiterhin mit den Präsentationen von Falken und Jagdgebrauchshunden, dem Lernort Natur sowie den Jagdhornbläsern für viel Begeisterung. Auch das Bogenschießen sowie das sportliche und jagdliche Schießkino des Thüringer Schützenbund e.V. fanden regen Zuspruch bei den Messegästen. Der Thüringer Schützenbund e.V. verdeutlichte Tradition und Brauchtum ebenso wie sein Wirken im Breiten- und Leistungssport. Thüringer Jagdhornbläsergruppen umrahmten das jagdliche Programm. Auch die 19. Offene Thüringer Meisterschaft der Hirschrufer am Sonntag war wieder ein großer Besuchermagnet. Sieben Hirschrufer traten gegeneinander an. Sieger wurde Fabian Menzel aus Dachwig.

Der ThüringenForst AöR bot mit seinen Fachvorträgen auf der einen Seite und seinen Mitmachaktionen an Pflanzbecken und Rudermaschine auf der anderen Seite Fachleuten ebenso wie Endverbrauchern ein tolles Messeerlebnis. Jeder „erruderte Baum“ wird im Herbst diesen Jahres auch in Thüringens Wäldern gepflanzt werden. Per Simulation wuchsen mit jedem Rudern über 2.000 Bäume. In Aktion vor Ort traten die Forstleute im Freigelände bei den STIHL TIMBERSPORTS® Shows am Wochenende sowie bei den Vorführungen im Holzrücken mit Pferd und den Schleppervorführungen.

Auf der Forstbühne gab es an allen Tagen Fachvorträge. Die Aussteller ThüringenForst AöR, Fachhochschule Erfurt, Waldbesitzerverband für Thüringen e.V., PEFC Thüringen sowie das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. präsentierten hochwertige Sonderschauen. Neu im Freigelände waren die Vorführung zum Thema Arbeitssicherheit und sicheres Baumfällen, durchgeführt durch die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau. Zu den 17 neuen Ausstellern im Ausstellungsbereich Forst³ in der Halle und im Freigelände gehörte auch Agromaster Oy aus Finnland, dessen Verkaufsleiter für Deutschland, Asko Malinen, spricht von der Teilnahme an der Forst³ in Erfurt als „Glücksfall – sowohl geschäftlich als auch organisatorisch“. Bereits zum dritten Mal ist er vor Ort. Die Gegend sei für die Platzierung dieser Messe ideal. „Thüringen mit seinen vielen Waldflächen bringt uns viele Fachbesucher an den Stand. Wir sind sehr zufrieden mit den guten Gesprächen“, führt er weiter aus.

Angeln

Auch dieses Jahr lebte die Halle 1 neben den Ausstellern wieder von den hochwertigen Präsentationen und dem umfangreichen Programm von Landesanglerverband Thüringen e.V. und Verband für Angeln und Naturschutz Thüringen e.V.. Das Angebot reichte von Informationen zu heimischen Fischarten, den Erwerb des Angelscheins, Fangtechniken und Rutenbau über Aktionen, wie das Testen von Wurftechniken beim Fliegenfischen am 18 Meter langen Wasserbecken bis hin zu vielen Fachvorträgen mit namhaften Angelreferenten im Angelforum. Am Samstag fand der Thüringer Messepokal der Leistungsklasse im Turnierangelsport mit Weltmeistern aus mehreren europäischen Ländern statt. Sonntag standen die 3. offenen Thüringer Meisterschaften im Zielwerfen mit der Fliegenrute sowie der Thüringer Messepokal im Turnierangelsport für Kinder und Jugendliche auf dem Programm.

Tom Kemmler, der als Geschäftsführer von AKM Angelgeräte aus München zum ersten Mal einen Messestand gebucht hatte, lobt das Gesamtkonzept der Reiten-Jagen-Fischen: „Die Ausgestaltung der Messe ist sehr gut und von der Organisation bis zum Publikum hat alles gepasst.“

Die nächste Reiten-Jagen-Fischen mit Forst³ findet vom 27. bis 29. März 2026 in der Messe Erfurt statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe Erfurt GmbH
Gothaer Straße 34
99094 Erfurt
Telefon: +49 (361) 400-0
Telefax: +49 (361) 400-1111
http://www.messe-erfurt.de

Ansprechpartner:
Judith Kießling
Referentin Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (361) 400-1540
Fax: +49 (361) 400-1111
E-Mail: j.kiessling@messe-erfurt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel