„Mehr Zeit fürs Reinigen, weniger Zeit für Administration, minimaler Personalaufwand und zuverlässige Dokumentation“, fasst Marcel Nebel, Geschäftsführender Gesellschafter von OPTANIUM, den Mehrwert von Cleanli zusammen. Diese Worte sind nicht nur das Credo der Software, sondern auch eine treffende Beschreibung für den Erfolg der Plattform.
Mit Cleanli können sich Reinigungskräfte auf das Wesentliche konzentrieren. Denn der digitale Reinigungs- und Hygienenachweis automatisiert die Dokumentation und die Hygienenachweise der bereits gereinigten Räume, sodass Papier entfällt. Verantwortliche können minutenaktuell per App, Tablet oder Computer einsehen und nachweisen, dass alle Leistungen sicher und wie vereinbart erbracht wurden.
Dafür müssen die Reinigungskräfte nur einen entsprechenden Umhänger bei sich tragen. Dieser kommuniziert mit einem streichholzschachtelgroßen „Beacon“ in jedem zu reinigenden Raum, der jede Sekunde ein Bluetooth-Signal mit einzigartiger Kennung aussendet. Der Umhänger der Reinigungskraft registriert diese Signale und übermittelt sie direkt an das Portal zur Auswertung. So entsteht ein gründliches und datenschutzkonformes Protokoll der Reinigung, das Reinigungsunternehmen sich per PDF zuschicken lassen können.
Vertrauen von Branchenführern und kritischen Einrichtungen
Cleanli wird bereits von drei der zehn größten Facility-Service-Unternehmen Deutschlands genutzt und kommt insbesondere dort zum Einsatz, wo Reinigung eine zentrale Rolle für Sicherheit und Gesundheit spielt. Krankenhäuser, Hospitäler, Pflegeheime und professionelle Reinigungsdienstleister setzen auf die Software, um ihre Abläufe effizienter zu gestalten. Sowohl in der Unterhaltsreinigung als auch in der Industriereinigung kommt Cleanli zum Einsatz.
„Wir arbeiten mit medizinischen Versorgungszentren ab 100 Betten, die eine absolut verlässliche Reinigung benötigen, um Hygiene- und Sicherheitsstandards lückenlos einzuhalten“, so Marcel Nebel. Auch Hospitäler und Pflegeheime gehören zu den Zielgruppen der Software. „Innovative Unternehmen, die papierbasierte Prozesse hinter sich lassen wollen und in sensiblen Bereichen arbeiten, wo absolute Sauberkeit und Nachverfolgbarkeit entscheidend sind, sind bei uns an der richtigen Adresse“.
Die Software lässt sich personalisieren, ebenso wie die Endgeräte: Kunden können zum Beispiel in öffentlichen Badezimmern eine A5-große Anzeige mit ePaper-Technologie anbringen, die die Reinigung gegenüber den Nutzern dokumentiert. Das System ist batteriebetrieben und benötigt nur alle zwei Jahre ein Aufladen der Akkus oder neue Batterien. Für die Reinigung von Betten bieten sich Sticker mit NFC-Chips an.
Digitale Zukunft der Reinigung
Cleanli setzt auf Automatisierung, intuitive Bedienbarkeit und datengestützte Prozessoptimierung. Damit minimiert die Software den Aufwand für Planung und Verwaltung und sorgt gleichzeitig für maximale Transparenz und Qualitätssicherung.
“Wir wollen auch die Wege optimieren: Wenn unterschiedliche Reinigungskräfte unterwegs sind, können wir mit KI analysieren, welches der beste Weg zwischen den Räumen ist, um so schnell wie möglich zu putzen. Außerdem zeigt Cleanli zum Beispiel, wann die Reinigung besonders langsam oder besonders schnell war. Dann kann man als Reinigungsdienstleister mit dem Personal sprechen und die Schichten optimieren“, erklärt Marcel Nebel.
Darüber hinaus bietet Cleanli eine proaktive Problemlösung, sowohl für seine Kunden als auch für die Endnutzer der gereinigten Räume. Letztere können durch Scan eines QR-Codes eventuelle Reinigungs- oder Reparaturwünsche ganz einfach online hochladen.
OPTANIUM wird Cleanli auch in Zukunft weiterentwickeln, mit dem gewohnt klaren Fokus auf Innovation und Kundennähe, um moderne, personalisierte und effiziente Lösungen für die Reinigungsbranche zu bieten.
Weitere Informationen und Kontakt für individualisierbare Lösungen mit Cleanli: https://cleanli.de/
Die OPTANIUM GmbH ist eine herstellerunabhängige Unternehmensberatung für innovative Vertriebs-, Marketing- und Service-Lösungen.
Unsere Kunden optimieren mit unserer Hilfe ihre Prozessabläufe, erhöhen ihren Umsatz z.B. durch Leadgenerierung im Internetauftritt und senken ihre Kosten durch Automatisierung und Professionalisierung ihres Service. Wir helfen Ihnen, das beste CRM-System für Ihr Unternehmen zu finden und an Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen oder das bestehende CRM-System auf den neuesten Stand zu bringen und günstig zu betreuen.
OPTANIUM. 100% IT-Qualität, 100% in time, 100% in budget. 100% zufriedene Kunden.
OPTANIUM GmbH
Am Rollgraben 27
61184 Karben
Telefon: +49 (6034) 677000
http://optanium.com
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 (6034) 67700-62
Fax: +49 (6034) 67700-98
E-Mail: webmaster@optanium.com